Plötzliches TV-Aus: Beliebte Moderatorin verlässt das Sat.1-Frühstücksfernsehen
Die Moderatorinnen und Moderatoren sind das Herzstück des Sat.1-Frühstücksfernsehens, ohne die die Sendung einfach nicht vorstellbar wäre. Mit ihrer guten Laune bringen sie schon am frühen Morgen Schwung in den Tag und begeistern täglich die Zuschauerinnen und Zuschauer. Doch kürzlich musste das Publikum einen schmerzlichen Abschied verkraften: Eine sehr geschätzte Moderatorin verließ die beliebte Morgensendung.
Seit der Erstausstrahlung im Oktober 1987 ist das Sat.1-Frühstücksfernsehen – zunächst unter dem Namen "Guten Morgen mit SAT.1", später "Deutschland Heute Morgen" und seit 1999 unter dem aktuellen Namen – ein fester Bestandteil des morgendlichen TV-Programms. Von 5:30 bis 10 Uhr unter der Woche und von 9 bis 11 Uhr am Wochenende begeistern die Moderatoren Marlene Lufen, Karen Heinrichs, Chris Wackert und Co allmorgendlich die Zuschauer*innen.
Doch kürzlich gab es nun Grund zur Trauer: Eine vom Publikum sehr geschätzte Moderatorin verkündete überraschend ihren Ausstieg und verlässt die beliebte Morgensendung! Alle Infos gibt es bei BILD der FRAU.
Publikum trauert: Mit ihrem Weggang verliert das Sat.1-Frühstücksfernsehen eine Frohnatur
Am vergangenen Freitag, dem 28. Juni, war die Backstage-Moderatorin Kira Schlender zum letzten Mal in der Sendung zu sehen. Nachdem sie ihre Rubrik vorgestellt hatte, wurde live im TV verkündet, dass Kira das Sat.1-Frühstücksfernsehen verlässt. Neben einem Blumenstrauß und herzlichen Umarmungen gab es aber zunächst noch ein paar liebe Worte der Kolleg*innen für Kira, die ihre Rührung nicht verstecken konnte.
Auch auf Instagram wurden der Frohnatur ein paar herzliche Worte gewidmet. "Auf dich, liebe Kira! Wir werden dich vermissen", heißt es dort im Post von Kiras letzter Sendung. Dass Kira dem Format so plötzlich den Rücken kehrt, scheint die Zuschauer*innen und Fans traurig zu stimmen.
In den Kommentaren unter dem Beitrag zeigen sich viele User*innen betrübt. "Warum gehen immer die besten beim Sat.1-Frühstücksfernsehen?! Sehr schade", "Ich werde diese süße Kira auch sehr vermissen. Ihre erfrischende und sympathische Art war so super. Ich finde es sehr schade, dass sie geht" oder "Oh nein. Das Super Girl zieht weiter", lauten nur einige der etlichen liebevollen Nachrichten.
Kira selbst ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den Post zu kommentieren und sich für die gemeinsame Zeit zu bedanken: "Von Herzen DANKE für eure lieben Kommentare. Ich bin wirklich sehr gerührt!".
Plötzlicher Abschied: Kira Schlender wendet sich neuen Projekten zu
Fünf Jahre lang war Kira Schlender ein fester Bestandteil der Sat.1-Frühstücksfernsehen-Familie gewesen und hatte die Sendung mit ihrem Frohsinn bereichert, doch nun stehen der Blondine neue Abenteuer bevor. Wie sie in einem Interview mit "t-online" verriet, will sie sich jetzt erst einmal ihrem Herzensprojekt, ihrem Podcast "Schlendern & Reisen widmen, in dem sie die Hörer*innen jeden Mittwoch mit "praktischen und alltagsnahen Reisetipps" versorgt, "die dich bei deinen eigenen Abenteuern unterstützen sollen".
Kein Wunder also, dass Reisen bei Kira ebenfalls ganz oben auf ihrer Liste der Pläne nach dem TV-Aus steht. Über eine Sache freut sich die Berlinerin aber vielleicht sogar noch mehr: "Als erste Amtshandlung werde ich erstmal meinen Wecker um 3.30 Uhr vom Handy löschen", verriet sie.
Fünf Jahre lang bereicherte Kira Schlender das Sat.1-Frühstücksfernsehen
Seit 2022 hatte Kira Schlender gemeinsam mit Benedikt Amara die Rubrik "Backstage" moderiert, in der sich alles um die Welt der Stars und Sternchen dreht. Zuvor hatte sie bereits beim WDR und im RTL Hauptstadtstudio gearbeitet, bevor ihr Weg die studierte Kommunikationswissenschaftlerin zum Sat.1-Frühstücksfernsehen führte. Dort absolvierte sie auch ihr Volontariat. Wer Kiras Nachfolgerin wird und das Morgenmagazin bei den Promi-News unterstützt, ist bisher noch nicht bekannt.