Die "Let’s Dance"-Jurorin weiß, wie sich jede Frau wohlfühlt

"Jeder Körper ist sexy": Motsi Mabuse über Body Positivity, das Muttersein und ihre ganz persönliche Botschaft an Frauen

Zu sehen ist Motsi Mabuse auf einer Gala in einem blauen Kleid
© GettyImages/Sebastian Reuter
Die Tänzerin, TV-Jurorin und Unternehmerin inspiriert mit klaren Botschaften und ansteckender Lebensfreude.

Motsi Mabuse ist eine echte Powerfrau – und begeistert seit mittlerweile 14 Jahren das RTL-Publikum als Jurorin bei "Let’s Dance". Mit BILD der FRAU hat sie exklusiv über ihre neue Unterwäsche-Kollektion gesprochen, ihre Botschaft an alle Frauen verraten – und erzählt, worin für sie das große Glück im Alltag mit ihrer Familie liegt.

Motsi Mabuse hat viele Facetten: Als temperamentvolle Tänzerin, erfolgreiche Unternehmerin und beliebte TV-Jurorin ist sie aus dem deutschen Fernsehen längst nicht mehr wegzudenken. Der Liebe wegen zog die gebürtige Südafrikanerin vor über 20 Jahren nach Deutschland – und feierte mit ihrem damaligen Ehemann Timo Kulczak Erfolge auf internationalen Tanzturnieren.

Heute lebt die Mutter einer Tochter mit ihrem zweiten Ehemann Evgenij Voznyuk in einem gemütlichen Haus bei Frankfurt und leitet gemeinsam mit ihm eine Tanzschule.

Bekannt wurde Motshegetsi Mabuse-Voznyuk, wie sie mit vollem Namen heißt, als Jury-Mitglied der RTL-Show "Lets Dance" – wo sie bis heute Woche für Woche Millionen begeistert.

Im Interview mit BILD der FRAU spricht die Powerfrau mit Herz über Female Empowerment, ihre neue Unterwäsche-Kollektion für Sugarshape, das Leben als berufstätige Mutter – und über die großen Gefühle, die ein erster Schulranzen auslösen kann.

"Jeder Busen ist willkommen" – Motsi Mabuse über Selbstliebe, Komfort und ihre neue Lingerie-Kollektion

BILD der FRAU: Liebe Motsi, ich habe Sie noch nie in Sweatshirt und Jeans gesehen.

Motsi Mabuse: (lacht) Das ist meine Alltagskleidung. Wenn ich nicht im Fernsehen bin, sehe ich nur noch so aus, seit ich Mama bin. Ich möchte so entspannt sein wie möglich. Überall.

Wie sympathisch. Aber gleich werfen Sie sich in Schale, denn Sie stellen Ihre neue Unterwäsche-Kollektion vor. Was war Ihnen bei der Zusammenarbeit mit "Sugarshape" wichtig?

Wir bieten BHs in 70 verschiedenen Größen an. Jede Frau findet bei uns die richtige Wäsche mit Wohlfühl-Garantie. Das bedeutet: Jede Frau findet ein Zuhause für ihren Körper –und jeder Busen ist willkommen (lacht).

Lachende Motsi Mabuse in Bademode steht barfuß mit einem Flamingo-Reifen am Beckenrand, tropischer Garten im Hintergrund. | © SugarShape
Foto: SugarShape
"Jede Frau findet bei uns die richtige Wäsche mit Wohlfühl-Garantie", verspricht Motsi Mabuse.

Und es drückt und ziept wirklich nirgendwo?

Wir bieten BHs in 70 verschiedenen Größen an. Jede Frau findet bei uns die richtige Wäsche mit Wohlfühl-Garantie. Das bedeutet: Jede Frau findet ein Zuhause für ihren Körper –und jeder Busen ist willkommen (lacht).

Klingt toll.

Mir ist wichtig, dass vor allem Frauen mit großer Oberweite schöne Wäsche finden, denn jede möchte sich doch sexy fühlen. Und oft wirken viele BHs sehr unmodern.

Haben Sie denn dazu auch Tipps für Frauen, die sich nicht wohlfühlen, weil sie nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen?

Jeder Körper ist sexy. Wenn man sich nicht wohlfühlt, muss man was ändern und sich zur Not Hilfe suchen. Aber ich sage immer: Du lebst nur einmal, und es bringt keinem was, wenn du unglücklich bist. Akzeptiere dich so, wie du bist. Jeder Körper ist anders. Es ist dein Leben, dein Körper – mach was daraus!

Gute Botschaft. Dennoch ist Shapewear oft sehr unbequem, denn es wird ja jede Rolle weggedrückt.

Diese Wäsche muss alles wegdrücken (lacht). Natürlich ist es ein Kampf, figurformende Shapewear anzuziehen. Aber am Ende sieht man einfach besser aus im Outfit.
Da muss man durch. Aber bei Sugarshape handelt es sich ja nicht um Shape­wear, sondern um sehr bequeme Unterwäsche, die top sitzt und gut aussieht!

Shopping-Tipp: Die Kollektion "Colours of Motsi ’25" gibt’s hier zu kaufen!

Lese-Tipp: Warum sind BH-Verschlüsse meist mit drei Häkchen ausgestattet?

Tanzen geht immer – auch ohne Partner, High Heels oder Taktgefühl

Motsi, wir sehen Sie jeden Freitagabend auf RTL bei "Let’s Dance" als strenge Jurorin. Kann denn eigentlich jeder tanzen lernen?

Ja klar, jeder kann tanzen. Ich sage immer: Wenn du laufen kannst, kannst du auch tanzen. Alles eine Frage des Wollens.

Und wenn man keinen Partner hat?

Dann tanzt man gleich morgens in der Küche und genießt diesen Me-Moment, bevor der Tag beginnt. Man sollte generell immer tanzen, wenn es sich anbietet. Es gibt viele Studien ­darüber, wie gesund dieser Sport ist. Er hilft auch gegen Depressionen und Demenz.

Leider wollen viele Männer oft nicht mitmachen…

Die können gern in meine Tanzschule kommen. Und ich biete auch Kurse für Frauen an, die allein tanzen wollen.

Sind hohe Schuhe Pflicht?

Nein, man kann auch in Sneakern tanzen.

TV-Tipp: Let's Dance, immer freitags ab 20.15 Uhr auf RTL oder online unter RTL+ im Livestream

Lese-Tipp: Tanzen mit Baby: Renata & Valentin Lusin über ihren neuen Alltag bei Let’s Dance

Female Empowerment heißt: Gemeinsam stark, ohne Labels und Grenzen

Was bedeutet für Sie Female Empowerment?

Female Empowerment ist für mich gleichbedeutend mit Female Energy. Ich möchte, dass alle Frauen miteinander in eine gute Energie kommen, zusammenhalten und zusammen was erreichen. Wir müssen mal aufhören, uns Labels zu geben.

Wie lautet Ihre Botschaft?

ALLE Frauen gehören dazu. Egal, welche Körperform oder welche Hautfarbe sie haben. Egal, wie alt sie sind. Keine darf ausgegrenzt werden. Wir schaffen es nur, eine friedliche Welt zu gestalten, wenn wir uns alle in unserer Individualität akzeptieren.

Familienglück, Hausliebe und ganz viel Teamgeist – so tickt Motsi privat

Motsi, im Sommer wird Ihre Tochter eingeschult. Was bedeutet das für Sie?

Das wird neu und bedeutet einen neuen Lebensabschnitt für uns. Aber ich liebe Herausforderungen. Und unsere Kleine ist auch schon ganz aufgeregt.

Hat sie schon einen Ranzen?

Natürlich, der steht im Schrank. Sie ist ganz verliebt und möchte ihn am liebsten jetzt schon tragen.

Vor einem Jahr sind Sie umgezogen. Wie fühlen Sie sich im eigenen Haus?

Wir lieben unser neues Heim. Mich bekommt man eigentlich nicht mehr raus aus unserem Haus (lacht). Ich verlasse es nur noch für die Arbeit und Urlaub. Es ist so gemütlich.

Sind Sie schon perfekt eingerichtet?

Nein, alles Schritt für Schritt. Gestern bin ich nach Hause gekommen, und mein Mann hatte einfach ein Bild aufgehängt. Ohne mich zu fragen. Das geht natürlich nicht (lacht).

Was ist denn das Geheimnis Ihrer Liebe? Sie beide wirken immer so lässig.

Wir haben kein Geheimnis, wir sind einfach ein Team und machen alles zusammen. Ich bin happy.    

TV-Tipp: Ab 29. April ist Motsi Mabuse auch in der Nervenkitzel-Show "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" (20.15 Uhr, RTL und RTL+) dabei.
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: