Hinter den Kulissen

"Frühstücksfernsehen"-Moderatorin und Super-Mama: So bringt Karen Heinrichs Familie und Karriere unter einen Hut

Karen Heinrichs, Sat1 Frühstücksfernsehen
© Tristar Media/Getty Images
Karen Heinrichs ist zweifache Mama – früh aufstehen kennt sie bereits aus dem Job.

Seit 2007 ist Karen Heinrichs fester Teil der "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Familie und begeistert die Zuschauer*innen mit ihrem Frohsinn. Doch wie tickt die fröhliche Moderatorin privat? Wir verraten es dir.

Gefühlt gehört Karen Heinrichs schon immer zum Team vom "Sat.1-Frühstücksfernsehen". Ihren ersten Tag als Moderatorin des Morgenmagazins hatte die gebürtige Sachsen-Anhalterin aber tatsächlich am 16. April 2007. Für Karen Heinrichs war es allerdings nicht das erste Mal, dass sie Teil der Sendung war – aber dazu später mehr.

Erste Erfahrungen machte Karen Heinrichs beim Radio

Ihre ersten journalistischen Erfahrungen sammelte die 1974 geborene Moderatorin im Alter von 18 Jahren während ihres Volontariats beim Radiosender "Radio SAW". Teil ihrer Ausbildung war auch ein Stopp, genauer gesagt ein Praktikum bei der Sat.1-Sendung – wo sie offenbar einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Bevor sie jedoch vor die TV-Kameras trat, arbeitete sie zunächst bei unterschiedlichsten Radiosendern als Moderatorin. Von 1995 bis 2000 war sie beispielsweise beim Berliner Radiosender "94,3 rs2" zu hören.

Zwei Jahre später kehrte sie nach einer Babypause ins Radio zurück und arbeitete als Moderatorin bei "Star FM - Maximum rock" sowie als Chefmoderatorin bei "105.5 Spreeradio". 2007 verschlug es sie schließlich zurück zum "Sat.1-Frühstücksfernsehen", welches heute ohne Karen Heinrichs kaum vorstellbar ist.

Offenbar liebt Karen Heinrichs ihren Job auch trotz des frühen Aufstehens sehr, denn auf ihrer Webseite schreibt sie begeistert: "Jeden Tag wache ich voller Neugier auf die Livesendung auf und freue mich, meine Leidenschaft und künftig auch mein Wissen mit dir teilen zu dürfen!".

Karen Heinrichs: Ihre zwei Kids sind ihr ganzer Stolz

Neben der Arbeit nehmen ihre beiden Kindern Ole und Heidi einen großen Platz in ihrem Herzen ein. Auf ihren Social-Media-Accounts teilt die stolze Mama immer wieder Schnappschüsse mit ihren Kids oder Einblicke in das Familienleben. Die Gesichter ihrer Tochter und ihres Sohnes sind dabei allerdings nie zu sehen.

Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen, scheint der Blondine auch mehr als gut zu gelingen – und das, obwohl Karen Heinrichs seit geraumer Zeit alleinerziehend zu sein scheint beziehungsweise getrennt vom Vater ihrer Kinder lebt. Das deutete die Moderatorin im Mai 2024 in einem Instagram-Post anlässlich des Muttertags an, als sie erzählte, dass ihre Kinder wegen ihres "Papa-Wochenendes" nicht bei ihr seien.

Freizeit und Beruf: Was Karen Heinrichs sonst noch so macht

Karen Heinrichs ist aber nicht nur Super-Mama und Moderatorin, sie ist auch leidenschaftliche Theatergängerin, Joggerin und Krimi-Fan – das steht zumindest in ihrem Moderatorinnen-Steckbrief auf der  "Sat.1-Frühstücksfernsehens"-Seite. Dort heißt es, dass die zweifache Mutter gern mit ihrer Schwester ins Theater geht, mit Freundinnen in Straßencafés Milchcafé trinkt und Joggen ihr Sport der Wahl ist, um Dampf abzulassen. Außerdem kann sie Englisch, Russisch und etwas Französisch sprechen.

Auch ihr berufliches Portfolio ist umfangreicher, als man es vielleicht zunächst annehmen würde. So moderierte sie in der Vergangenheit unter anderem gelegentlich "Push – Das Sat.1-Magazin", "Fahndung Deutschland" oder "Liebe leicht gemacht? Das SAT.1-Beziehungsexperiment".

Sogar vor der Film-Kamera stand Karen Heinrichs bereits: In dem 2014 erschienenen Film "Mein Lover, sein Vater und ich!" übernahm sie eine kleine Nebenrolle. In ihren Sendepausen bietet sie zudem noch Training für Menschen an, die vor der Kamera auftreten oder an ihrer Präsenz arbeiten wollen.

Quellen:
sat1.de, karenheinrichs.de, Instragram
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: