Schauspielerei liegt in der Familie

Elisabeth Lanz: Ihre Schwester Barbara ist ebenfalls ein TV-Star

Zwei lächelnde Frauen stehen abends auf einem roten Teppich, die eine trägt ein orangefarbenes Kleid, die andere eine schwarze Jacke und gelbe Hose.
© IMAGO / Tinkeres
Nicht nur Elisabeth Lanz sondern auch ihre Schwester Barbara spielt in einer bekannten TV-Serie mit.

Seit 2006 steht Elisabeth Lanz nun schon als "Tierärztin Dr. Mertens" vor der Kamera. Doch auch ihre Schwester Barbara ist keine Unbekannte. Woher Zuschauer und Zuschauerinnen sie kennen könnten, erfährst du hier.

Das erste Mal stand Elisabeth Lanz für "Tierärztin Dr. Mertens" im Jahr 2006 vor der Kamera. Seitdem begeistert sie das TV-Publikum, sodass die Serie wider Erwarten nach der siebten Staffel noch einmal fortgesetzt wurde.

In der MDR-Talkshow "Riverboat" sagte sie über das Serien-Comeback: "Nach einer gewissen Bedenkzeit war alles ganz in Ordnung, auch weil wir für die Figur noch mal einen ganz anderen Hintergrund gebaut haben, der mit Schicksalsschlägen zu tun hat, um einen anderen Einstieg zu finden".

Elisabeth Lanz: Daher kennt man den TV-Star

Für Elisabeth ist die Rolle der Zootierärztin jedoch keineswegs die erste große Rolle. Bevor sie 1993 das erste Mal vor der Kamera stand, spielte sie bereits lange Zeit in Wien am Theater. Sie war des Weiteren in mehreren "Tatort"-Episoden zu sehen oder spielte bei "Die Rosenheim-Cops" und "Hubert und Staller" mit. Zudem übernahm sie 200 Folgen lang eine Staffelhauptrolle bei "Rote Rosen".

Elisabeth Lanz' Schwester: Wo war Barbara Lanz zu sehen?

Elisabeths Schwester Barbara blickt ihrerseits auf eine erfolgreiche Schauspielkarriere zurück. Bereits im Alter von 13 Jahren stand die gebürtige Österreicherin das erste Mal vor der Kamera und bekam mit 15 Jahren ihre erste Hauptrolle in dem Film "Der Kuss meiner Schwester". Nach ihrem Schulabschluss studierte sie schließlich Schauspiel an der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien.

Im Laufe der Jahre war sie dann an zahlreichen TV-Produktionen beteiligt. So spielte sie beispielsweise bereits bei "Soko Kitzbühl", "Rosemunde Pilcher" oder "Anna und die Liebe" mit. Zudem verkörperte sie in 119 Folgen von "Rote Rosen" die Figur Naomi Lichtenhagen – am Set liefen sich die Schwestern auch kurz gegenseitig über den Weg.

Weitere Gastrollen übernahm sie unter anderem in "Der letzte Bulle", "Der Ferienarzt" oder "In aller Freundschaft". Seit 2022 ist Barbara nun auch ein fester Bestandteil der "Bergdoktor"-Besetzung und wird voraussichtlich auch in der 18. Staffel der erfolgreichen ARD-Serie als Caro Pflüger zurückkehren.

Elisabeth und Barbara trennen mehr als ein Jahrzehnt

Obwohl die beiden Schwestern einen Altersunterschied von rund 12 Jahren haben, scheinen sie ein Herz und eine Seele zu sein. So teilen sie auf ihren Social-Media-Accounts immer wieder gemeinsame Aufnahmen, auf denen die beiden lächelnd in die Kamera blicken. Im Oktober 2020 erfreute Barbara ihre Fans zum Beispiel mit einem Schwesternfoto, das sie mit den Worten "Wahr ist, was uns verbindet" untertitelte.

Zudem besuchen die Schauspielerinnen in unregelmäßigen Abständen Events zusammen. Im September 2018 liefen sie beispielsweise bei der Feier anlässlich des 100. Geburtstags von Artur Brauner in Berlin über den roten Teppich oder posierten einige Monate zuvor bei der 68. Berlinale für die Fotografen. Dass Barbara und Elisabeth sich bestens miteinander verstehen, machen die zwei somit immer wieder deutlich.

Elisabeth und Barbara sind nicht die einzigen Schwestern, die mit erfolgreichen Karrieren begeistern. Auch andere Geschwisterpaare haben es ins Rampenlicht geschafft: In unserer Bildergalerie zeigen wir dir weitere prominente Geschwisterpaare – lass dich überraschen!

Quellen:
bunte.de, Instagram, imdb.com, barbaralanz.com
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: