Das war der Itsy Bitsy Teenie Weenie...

Das talentierte Fräulein-Wunder: Caterina Valente ist tot

Caterina Valente auf der Bühne: Sie trägt ein elegantes schwarzes Kleid mit silbernen, dekorativen Mustern auf der Vorderseite, einem transparenten und einem gepunkteten Ärmel. Sie lacht herzlich und hat die Arme leicht geöffnet.
© Getty Images / Peter Bischoff / Freier Fotograf
Hatte immer ein strahlendes Lachen auf den Lippen: Caterina Valente 1989 bei einem Auftritt in München. Am 9. September 2024 ist der große Star mit 93 Jahren gestorben.

Sie sang vom Honolulu-Strandbikini, der Liebe in Paris und von dort, wo die Sonne scheint. Im Wirtschaftswunder-Deutschland hat Caterina Valente das Entertainment-hungrige Publikum so umfassend wie niemand sonst unterhalten. Jetzt ist die große Künstlerin im Alter von 93 Jahren gestorben.

Riesiger Erfolg mit Musik, Filmen und TV-Auftritten

Wie kann ein einziger Mensch mit so vielen Talenten ausgestattet sein? Sie war in ihrem langen Leben Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Entertainerin, sie spielte ausgezeichnet Gitarre, sechs Sprachen sprach sie fließend – und schön war sie obendrein! Am 9. September 2024 ist die große Caterina Valente im Alter von 93 Jahren gestorben, wie erst jetzt bekannt wurde.

Wie ihr Pressesprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sei sie in Lugano in der Schweiz gestorben, seit langer Zeit war sie dort bereits zu Hause. "Auf Wunsch der Verstorbenen wurde die Beerdigung in strikter Privatsphäre abgehalten, es wird keine weiteren Zeremonien oder Gedenkfeiern geben", lässt er weiter verlauten. Die Familie habe außerdem darum gebeten, ihre Privatsphäre zu respektieren.

Zum Tod von Caterina Valente: ihre große Karriere

Nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Deutschen genug von Entbehrungen und Verzicht – in den 1950er- und -60er-Jahren standen die Zeichen auf Amüsement und Entertainment, auf Wohlstand und Wirtschaftswunder. Kaum ein anderer Star hat das wohl so sehr verkörpert wie Caterina Valente – dabei wurde sie 1931 in Paris als Tochter italienischer Eltern geboren. Der Vater war Musiker, die Mutter eine berühmte Clownin. Wen wundert's, dass das kleine Mädchen sich zu einem Entertain- und Sprachtalent entwickelte.

Doch in Deutschland stand sie zum ersten Mal auf der Bühne – mit gerade einmal fünf Jahren. Und dort nahm ihre rasante Karriere auch richtig Fahrt auf: 1954 gelang ihr mit der deutschen Version von Cole Porters "I Love Paris" der Durchbruch: "Ganz Paris träumt von der Liebe" wurde ein Riesenerfolg, der der talentierten jungen Frau Tür und Tor öffnete. Viele weitere Hits folgten in den kommenden Jahrzehnten, Caterina Valente wurde ein Superstar. Die 1989 erschienene Jazz-CD "A briglia sciolta" gilt bis heute weltweit als ihr meistverkauftes Album!

Weil die schöne Italienerin mit deutscher Staatsangehörigkeit aber eben nicht nur in allen möglichen Sprachen singen konnte, sondern auch eine hervorragende Tänzerin war und großes Bühnenpotential hatte, wurde sie schnell auch für die Leinwand entdeckt. In gut einem Dutzend Kinofilmen war sie zu sehen, hinzu kamen TV-Auftritte und eigene Fernseh-Shows: In Deutschland wurden von 1957 bis 1964 zehn Folgen von "Bonsoir, Kathrin!" ausgestrahlt – in Italien, Österreich und der Schweiz hatte sie ebenfalls eigene Shows.

Tourneen rund um den Globus führten Caterina Valente in die USA, Südamerika, Japan, Australien, Südafrika und sogar in die damalige UdSSR. Fernseh-Shows aus dem Ausland holten sie als Stargast – so stand sie mit Berühmtheiten wie Dean Martin, Perry Como und Danny Kaye vor der Kamera. Neben Frank Sinatra, heißt es, kann sie die meisten TV-Auftritte, nämlich etwa 1300, als Entertainerin weltweit für sich verbuchen.

Caterina Valente und Bing Crosby, die gemeinsam auf einer Bühne stehen und offenbar singen. | © Getty Images/ABC Photo Archives / Kontributor
Foto: Getty Images/ABC Photo Archives / Kontributor
Caterina Valente mit Bing Crosby 1965 in der populären US-Show "The Hollywood Palace".

Das deutsche Publikum liebt sie aber bis heute vor allem wegen ihrer zahlreichen Hits: "Steig in das Traumboot der Liebe", Tipitipitipso (Calypso)" oder "Spiel noch einmal für mich, Habanero", um nur einige weitere ihrer großen Erfolge zu nennen, sind unvergessen!

Zwei Ehen, zwei Söhne

Geheiratet hat Caterina Valente zweimal in ihrem Leben: Ehemann Nummer eins für 19 Jahre war ein deutscher Jongleur. Mit ihm hat sie den Sohn Eric van Aro, der 1958 zur Welt kam. Von 1972 bis 1979 ging sie mit einem englischen Musiker den Bund der Ehe ein – Sohn Alexander Budd wurde 1974 geboren.

Ende 2005 trat Caterina Valente zum letzten Mal in der Öffentlichkeit auf: Bei der 57. "Bambi"- Galaveranstaltung wurde ihr im Alter von 75 Jahren der Ehren-"Bambi" für ihr Lebenswerk verliehen. Bis zu ihrem Tod lebte die Künstlerin zurückgezogen am Luganer See in der Schweiz.

Im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sagte Caterina Valente vor Jahren: "Ich habe erreicht, was ich erreichen wollte." Erreicht hat sie in der Tat sehr, sehr viel. Ihrem großen Talent kam sicher auch ihr Ehrgeiz zu Hilfe: In 63 Jahren, erzählt sie der Zeitung, habe sie nur zwei Auftritte abgesagt. Durchgehalten habe sie den ganzen Stress nur, weil sie schon als Kind so viel geprobt habe: "Heute würde das kein Mensch mehr durchstehen."

"Arrivederci" sang die begnadete Künstlerin noch 1990 auf einem ihrer zahllosen Alben. "Auf Wiedersehen" rufen wir zurück – und schicken ein riesengroßes, herzliches Dankeschön hinterher!

  • Sie waren zur gleichen Zeit große Stars: Die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen haben neulich ihren 88. Geburtstag gefeiert.
  • 2023 ist eine andere Show-Legende 87-jährig  gestorben – und hat zwei Jahre vor seinem Tod noch ein Interview gegeben: Schlagersänger Roger Whittakers größter Wunsch war es, seine Kinder noch einmal sehen zu dürfen.
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: