Schicht für Schicht

Kalt? Nein, danke! So erstellst du den perfekten Zwiebellook!

Zu sehen ist eine blonde Frau, die einen stylischen Layeringlook trägt.
© GettyImages/Christian Vierig
Im Winter frieren? Das passiert uns mit einem stylishen Zwiebellook nicht!

Schicht für Schicht zum perfekten Winter-Look: Entdecke, wie du mit Layering warm bleibst und dabei stylish aussiehst!

Der Winter ist da und mit ihm die Herausforderung, warm zu bleiben, ohne dabei an Stil einzubüßen. Doch keine Sorge, der Zwiebellook ist die perfekte Lösung!

Mit cleverem Layering lässt sich nicht nur flexibel auf wechselnde Temperaturen reagieren, sondern gleichzeitig ein Outfit kreieren, das Funktionalität und Mode miteinander verbindet. Ob beim Winterspaziergang, beim Treffen mit Freunden oder im Büro – die Kunst des Schichtens macht jedes Winter-Outfit zu einem Hingucker.

Kleid im Winter tragen: Diese Styling-Tipps halten dich warm

Tipps & Tricks: So geht der perfekte Zwiebellook

Aber wie gelingt der perfekte Layering-Look, ohne wie ein Michelin-Männchen auszusehen? Welche Materialien eignen sich am besten, und wie lassen sich modische Akzente setzen, die den Look auflockern? BILD der FRAU verrät es dir.

1. Die richtige Basis: Die Grundlage deines Looks

Die erste Schicht sollte atmungsaktiv und hautfreundlich sein, um Feuchtigkeit abzuleiten und dich warmzuhalten. Setze auf Materialien, die dich nicht ins Schwitzen bringen. Ideal geeignet sind hier T-Shirts und dünne Langarmshirts.

Lese-Tipp: Must-have-Schals: Diese Accessoires gehören in jeden Kleiderschrank!

2. Zusätzliche Schicht: Hemden und Blusen für den Style-Faktor

Zwischen der Base und der mittleren Schicht kannst du eine dünne Bluse, ein Hemd oder ein leichtes Longsleeve hinzufügen. Diese Schicht bringt Struktur und einen modischen Touch in deinen Look. Besonders stylish wird es, wenn du diese Schicht gezielt sichtbar lässt – etwa durch das Hervorblitzen eines Kragens, einer Knopfleiste oder der Ärmel. Der Layering-Look lebt davon, dass jede Schicht ihre eigene Rolle spielt und visuell präsent ist.

Lese-Tipp: Stylisch und bequem: Die Hahnentritthose von Tchibo im liegt voll im Trend!

3. Die mittlere Schicht: Für Wärme und Struktur

Diese Schicht sorgt für Isolation. Greife zu Pullovern aus Strick, Fleece oder Sweatshirts, die bequem und wärmend sind. Achte darauf, dass diese Schicht nicht zu eng sitzt, um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Lese-Tipp: Luxus zum Wohlfühlen: Diesen Kaschmir Pullover willst du nie mehr ausziehst

4. Die äußere Schicht: Schutz vor Wind und Wetter

Eine wasser- und windabweisende Jacke oder ein Mantel ist essenziell. Hier kannst du mit Farben und Schnitten modische Akzente setzen. Oversized-Modelle oder taillierte Mäntel verleihen deinem Look das gewisse Etwas. Bei etwas wärmeren Wintertagen sind mit der richtigen Basis auch Blazer möglich.

Lese-Tipp: It-Piece: So kombinierst du Daunenjacken wie ein echter Fashion-Pro

5. Accessoires: Der Feinschliff

Accessoires wie Schals, Mützen und Handschuhe halten nicht nur warm, sondern können auch als modisches Statement dienen. Wähle Farben und Muster, die deinem Outfit das gewisse Extra verleihen. Auch Schmuck kann über den Schichten getragen werden.

Lese-Tipp: Wollschals 2025: Darum ist der Scandinavian-Scarf-Trend ein Must-have!

6. Schuhe: Komfort und Stil kombinieren

Setze auf warme, gefütterte Stiefel, die auch bei Schnee und Eis Halt bieten. Modelle mit rutschfester Sohle und einem modischen Design sind perfekt, um den Look abzurunden.

Um den Zwiebellook zu unterstützen, kannst du auch die Strümpfe schichten. Zum Beispiel wählst du erst dünne Strümpfe mit Spitze und darüber dickere Socken. Eine weitere stylishe Variante sind Stulpen.

Lese-Tipp: Stiefel für dicke Waden: Dieses vegane Modell ist perfekt für den Winter

7. Materialien clever kombinieren

Der Mix aus unterschiedlichen Texturen wie Wolle, Leder, Satin oder Seide sorgt für Tiefe und Spannung im Outfit. Achte darauf, dass die Materialien harmonieren und nicht zu überladen wirken.

Lese-Tipp: Fashionistas wissen Bescheid: Satin ist das Trendmaterial des Winters

8. Farbspiel: Monochrom oder Kontraste?

Ein monochromer Look wirkt elegant und lässt dich größer wirken, während Kontraste für Frische und Dynamik sorgen. Wähle Farben, die deinem Typ schmeicheln und gut miteinander harmonieren.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: