Schluss mit "Oma-Tretern"

Stiefel mit Wow-Effekt: Dieses It-Piece ist im Herbst für Frauen ab 50 ein Muss!

Drei Frauenbeine in Cowboystiefeln, eine in kurzem Rock, eine in Strickshorts und eine im langen Trenchcoat auf Gehweg.
© Jeremy Moeller/Getty Images for The Wants Social / Copenhagen Studios
Mit diesen Stiefelmodellen bist du auch im Alter noch total modisch unterwegs.

Auffällige Stiefel mit Absatz dürfen nur Frauen unter 50 tragen?  Unsinn! Mit diesen angesagten Schuhmodellen wirst du garantiert für Aufsehen sorgen.

Ab einem bestimmten Alter sagen viele Frauen "Ciao" zu High Heels und greifen stattdessen lieber zu bequemeren Schuhen. Zum Glück heißt das aber noch lange nicht, dass du ab 50 nur noch langweilige Oma-Treter tragen musst. Die kommende Saison hält nämlich den ein oder anderen stylishen Schuh für Best Agerinnen bereit.

Aktuelle Stiefelmodelle, die Frauen ab 50 begeistern

Damit du genau weißt, zu welchen Stiefeln du greifen solltest, haben wir einige Tipps für dich zusammengetragen.

Im Video verraten wir dir außerdem, welche Stiefelmodelle sich am besten für breite Waden eignen.

Stiefel für dicke Waden: Welche Stiefelform ist die richtige?

Mut zu Muster und Farbe

Sobald du über 50 bist, darfst du nur noch schlichte, unauffällige Stiefel tragen? Wer das sagt, hat wohl noch nicht die breite Auswahl an modischen Stiefeln in bunten Farben und mit ausgefallenen Mustern gesehen.

Auch die Promi-Damen scheinen von dieser Tatsache überzeugt zu sein. Katja Burkard macht vor, wie es gehen kann: Zu ihrem dunkelbraunen Cordkleid kombiniert die 58-Jährige kniehohe Stiefel, die mit ihrem Schlangenmuster alle Blicke auf sich ziehen.

Egal ob dunkelgrün, knallgelb, gepunktet oder in Leopardenoptik – trau dich ruhig, auch einmal zu etwas auffälligeren Schuhen zu greifen. Damit hebst du dich nicht nur von der Masse ab, sondern siehst auch noch Bombe aus.

Cowboy-Stiefel sind ein Must-have

Cowboy-Stiefel liegen im Herbst total im Trend. Das sollten sich auch alle Trendsetterinnen im besten Alter zu Herzen nehmen. Das Beste an den Schuhen ist nämlich, dass sie nicht nur superstylish aussehen, sondern auch megabequem sind. Zudem lassen sie sich vielseitig kombinieren, je nachdem, welches Modell man wählt und für welchen Anlass du ein Outfit zusammenstellst. Die Schuhe können in Kombination mit Jeans und Bluse zum Beispiel einen legeren Look erschaffen, während Cowboy Boots zu einem eleganten Kleid oder Rock einen coolen Stilbruch ergeben.

Frauke Ludowig stylt beispielsweise einen lässigen und zugleich sommerlichen Look mit ihren Stiefeln. So trägt die Moderatorin ein schlichtes babyblaues Hemdkleid mit Puffärmeln und gerüschtem Saum, zu dem sie hellbraune Cowboystiefel kombiniert, die eine goldene Metallspitze haben.

Auf die richtige Absatzhöhe kommt es an

Ab einem bestimmten Alter braucht es nicht mehr ultrahohe Schuhe im Alltag. Stattdessen bevorzugen viele Best Agerinnen Stiefel mit einem flachen Absatz. Auch Blockabsätze oder Schuhe mit Wedges sind aktuell wieder total im Trend, sehen toll aus und sind zugleich auch noch bequemer als etwa High Heels.

Wie cool ein Outfit mit flachen Stiefeln aussehen kann, präsentiert das Model Maye Musk regelmäßig auf ihrem Instagram-Account. Bei einem Fotoshooting Anfang 2023 begeisterte die Mutter von Medien-Mogul Elon Musk zum Beispiel in einem Outfit komplett in Schwarz. Dadurch kamen ihre weißen Haare perfekt zur Geltung und Maye musste nichts an Modernität einbüßen. Ihre schwarzen Boots eigneten sich dank des flachen Absatzes zudem bestens dafür, um den ganzen Tag auf den Beinen zu sein.

Sage "Ja" zu Lack

Stiefel in Lack-Optik erfreuen sich ebenfalls wieder einer großen Beliebtheit. Auch wenn der Look vielleicht nicht für jede etwas ist, können die Schuhe ein schlichtes Outfit schnell aufwerten und rockiger erscheinen lassen. Zudem sind sie ein echter Blickfang.

Je nach Vorliebe gibt es den Stiefeltrend auch in unterschiedlichen Farben. Wer es beispielsweise etwas auffälliger mag, der/die kann zu Lackstiefeln in Blau, Grün oder Rot greifen. Einen eher eleganteren und schlichteren Stil haben hingegen schwarze Exemplare.

Die ehemalige "Germanys next Topmodel"-Kandidatin Martina Gleissenebner-Teskey geht mit ihrem Outfit beispielsweise aufs Ganze und kombinierte zu einem hellgelben Kleid auffälliges Schuhwerk mit XL-Stilettoabsatz. Lackstiefel mit flachem Absatz tun es aber selbstverständlich auch und sind darüber hinaus auch alltagstauglicher.

Schwarze Stiefel stehen wirklich jeder

Ein echter Klassiker in Sachen Stiefeln, die Frauen in wirklich jedem Alter stehen, gehören Modelle in Schwarz. Die Fußbekleidung sieht nicht nur elegant aus, sondern es gibt sie auch in jeder erdenklichen Art und Form. Weißt du einmal nicht, welche Stiefel am besten zu deinem Outfit passen, kannst du immer darauf vertrauen, dass schwarze Stiefel deinen Look abrunden werden. Wenn du also noch kein Exemplar bei dir im Schrank stehen hast, solltest du vor Beginn des Herbsts bei einer Shoppingtour auf jeden Fall die Augen nach schwarzen Stiefeln offen halten.

Die Fashion-Influencerin Renia Jaz trägt zu ihren schwarzen Boots beispielsweise einen Maxi-Rock in Jeanshosen-Optik, ein gestreiftes Tanktop und eine dunkelblaue Jeansjacke. Damit beweist sie eindeutig ihr Händchen für Fashion.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: