Xmas-Styling: 4 Ideen, wie du dich 2024 kleiden kannst
Renate Zott ist Topage-Model und schreibt für BILD der FRAU exklusiv über Themen rund um Lifestyle, Mode und Beauty. Heute zeigt sie, mit welchen Outfits du rund um Weihnachten 2024 punkten kannst.
Renate Zott ist Topagemodel, Expertin in Sachen Lifestyle, Mode, Beauty, unfassbare Ü50 – und seit Jahren auch Kolumnistin bei BILD der FRAU. Jeden Sonntag verrät sie hier Tipps und Tricks rund um alles, was mit ihren Themen zu tun hat. Heute rieselt es leise Styling-Ideen für weihnachtliche Events.
Renate Zott: Mit diesen Outfits style ich mich an Weihnachten 2024
Bald ist Weihnachten. Irgendwie paradox – gefühlt jedenfalls. Kriege und Konflikte in allen Regionen dieser Welt und Millionen von Menschen, die auf der Flucht sind. Da sterben Menschen jeden Tag wegen der Gier nach Macht und geostrategischen Vorteilen, wegen des nicht stillbaren Hungers, Grenzen zu verschieben, wegen Rassismus und Glauben.
Im Vergleich zur Weltbevölkerung schaffen es also ein paar wenige die globale Ordnung – auf die man sich mal verständigt hatte – aus den Fugen zu reißen, den nach westlichen Maßstäben geübten Frieden in den Boden zu stampfen. Unfassbar, wenn ich meine Meinung dazu sagen darf. Und ja, ich darf das zum Glück.
Bald ist Weihnachten. Das Fest der Liebe. Christinnen und Christen feiern die Geburt von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, und verbreiten die freudige Botschaft, dass uns das Entscheidende im Leben geschenkt wird wie ein Kind. Bedingungslose Liebe zum Nächsten, Glück, ein geborgenes Dasein – all das wird uns mit dem Leben geschenkt und macht uns reich. Und auch jene, die nicht oder anders glauben, einfach die freien Tage herrlich finden oder den Mythos über die mehr als 2000 Jahre zurückliegende Geburt gar nicht betrachten, feiern hierzulande Weihnachten.
Schön anziehen als Wertschätzung, wie gut es uns geht
Die Frage, ob wir die Weihnachtstage nun aus Liebe zur Familie begehen, aus Pflichtbewusstsein die Tradition pflegen oder froh sind, wenn Weihnachten endlich wieder vorbei ist, macht den krassen Gegensatz nicht kleiner, schmälert nicht die Gedanken darüber, wie man mit all den beängstigenden globalen und nationalen Veränderungen umgehen kann. Denn da sind Menschen, die auch an den Feiertagen Schutz vor Bombenangriffen suchen, um ihr Leben fürchten, frieren und hungern. Andere werden es verlieren, weil sie ihr zu Hause dort haben, wo Krieg herrscht.
Wir sind hier im Frieden. Noch. Zurückgezogen in einer Bubble, die heile Welt heißt, zumindest für die meisten. Da machen wir die Schotten dicht und genießen die Weihnachtszeit, den Duft von Weihnachtsgans und gebratenen Maronen, trinken Glühwein und machen es uns muckelig. Änderte sich etwas, wenn wir es nicht täten? Nein. Wir können nur unseren eigenen kleinen Frieden bewahren und den im Kreis unserer Familien.
Auch da ist Toleranz und Rücksicht gefragt und die Fähigkeit, alle ein bisschen so sein zu lassen, wie sie sind. Alle wissen, dass dieses harmonische Miteinander im Kleinen nicht einfach ist. Aber wir können uns Mühe geben. Genauso wie wir uns Mühe geben können, uns zu den jetzt oft anstehenden Feierlichkeiten ein bisschen in Schale zu werfen – wie man das früher nannte und machte.
Glanz für die Feiertage: Meine Styling-Ideen für Weihnachten
Hier kommen Styling-Inspos für Weihnachtsfeiern, die Festtage und alle Anlässe, bei denen es etwas vom weihnachtlichen Glanz sein darf:
- Trendfarbe Burgundy: Wadenlanger Plisseerock mit einem hohen elastischen Bund, der ein paar Pfündchen um die Hüften optisch einfach wegschmelzen lässt. Dazu: ein in rosa-grau-Tönen changierendes Pailletten-Top, das zusammen mit der College-Jacke eine cheeky Note bekommt. Edel in Sachen Schuhe: die farblich passenden Sock-Boots.
- Silver Line: Ich feiere coole Glam-Looks – hier kommt schon einer. Und zwar mit einem Kurzarm-Pailletten-Top in Silber, dazu eine Wide-Leg-Jeans mit Glitzerstreifen auf der Vorderseite. Perfekt wird der Look mit silberfarbenen Pumps.
- Stilbruch in Iced Coffee: Ist es nun Iced Coffee oder ein helles Taupe oder Greige? Auf jeden Fall ist die Kombination aus grobem Strick mit Strass- und Perlenapplikationen und dem Satinrock ein edel-bequemes Outfit, zu dem Pumps genauso passen wie Chelsea Boots.
- Dein Weihnachtsoutfit muss vor allem gemütlich sein? Dann ist dieser weite, kurze Wollrock in Grau genau richtig für dich. Ich habe den Rock mit einem T-Shirt mit Weihnachtsmotiv sowie einer kuscheligen Oversized-Strickjacke kombiniert. Toll dazu sind Loafer oder zu Hause Pantoffeln oder einfach flauschige Socken.
Euch und euren Liebsten wünsche ich eine wunderschöne, gesunde Weihnachtszeit!
→ Mehr über Renate Zott gibt's auf ihrer Webseite Topagemodel und ihrem Instagram-Account topagemodel.
In ihrer letzten Kolumne schrieb Renate Zott über Crop Tops – und wie du sie bei Kälte und als Best Agerin tragen kannst. Das geht nämlich!