Comeback im Herbst 2024

(Kunst-)Leder ist wieder da: So tragen wir den angesagten Look

Stilvolle Person, die auf einer Straße steht und eine braune Lederjacke, schwarze, gekürzte Hosen und schwarze Schuhe mit Riemen trägt. Sie hält zudem eine Tasche mit Leopardenmuster und trägt eine Sonnenbrille.
© Renate Zott
In Renate Zotts Kolumne auf BILD der FRAU geht es heute um Leder oder vielmehr Kunstleder, das im Herbst in die Mode 2024 zurückkehrt.

Renate Zott ist Topage-Model und schreibt für BILD der FRAU exklusiv über Themen rund um Lifestyle, Mode und Beauty. Heute schwärmt sie von einem glänzenden Comeback im Herbst 2024: Leder, vor allem Kunstleder, ist wieder megaangesagt!

Renate Zott ist Topagemodel, Expertin in Sachen Lifestyle, Mode, Beauty, unfassbare Ü50 – und seit Jahren auch Kolumnistin bei BILD der FRAU. Jeden Sonntag verrät sie hier Tipps und Tricks rund um alles, was mit ihren Themen zu tun hat. Heute geht es um Kunstleder, das im Herbst 2024 modisch wieder einmal mitspielen darf – wie schön!

Kunstleder: Die besten Hausmittel zur Reinigung

Renate Zott: Her mit (Kunst-)Leder im Herbst 2024!

Zum Glück muss schon lange kein Tier mehr für die tollen Leder-Looks sterben, denn der seit Jahren boomende Hype auf Styles in Leder-Optik ist einfach nicht totzukriegen. Aber: in der kommenden Saison ohne Rock 'n' Roll-Vibes, ohne abgewetztes Biker-Feeling.

Im Gegenteil, die Kunstleder-Pieces werden ab sofort edel getragen. Dazu passt die bevorzugte Struktur des Materials, nämlich in erster Linie Glattleder oder in einer Glossy-Optik, sprich mit einem glänzenden Coating.

Die eleganten Schnitte dominieren in unauffälligen Farben wie Braun und Schwarz. Diese beiden Farben funktionieren eigentlich immer und sind insbesondere für Liebhaber*innen der Langlebigkeit eine sichere Burg. Aber auch Trendfarben wie Burgunderrot und Olivgrün erobern den aktuellen Leder-Style. Neben den nach wie vor angesagten Lederhosen und -jacken bestimmen genauso Mäntel (!), Kleider, Röcke und Bermudas in (Kunst-)Leder die aktuelle Fashion-Szenerie. 

Ähnlich wie bei allen anderen Hosen-Stoffen und Materialien verlieren die Skinny-Modelle auch im Leder-Segment an Popularität und werden durch Wide-Leg-Pants ersetzt. Zum lockeren Fit der Hose passen weite Strick-Pullover oder enge Shirts mit XL-Blazern perfekt.

Kunstleder: Wie du den Trendstoff jetzt am besten stylst 

Wie man die neuen edel-lässigen Herbst-Outfits stylt, stelle ich hier in drei verschiedenen Trend-Varianten vor:

Collage mit drei Outfits, die alle Elemente aus Leder oder Kunstleder enthalten. | © Renate Zott
Foto: Renate Zott
Dreimal Kunstleder in drei angesagten Styling-Varianten: zeitlos, cool und einfach schön!

​​​​​​​Trend-Style 1: All-over-(Kunst-)Leder-Look

Ganz weit oben auf dem modischen Trendbarometer der Leder-Looks steht der Full-Leather-Look, den ich mit folgenden Pieces vorstelle:

  • Lederblazer
  • Flared Lederhose (=ausgestelltes Bein)
  • Leo-Bluse

Diese drei Teile ergeben zusammen ein edles Erscheinungsbild. Insbesondere die Leo-Bluse, die mit ihrem Print ebenfalls zu den top Fashion-Favoriten in diesem Herbst gehört, krönt den Look. Als Schuhe habe ich schlichte Ballerinas mit Schnalle dazu gewählt. Wintertauglich wird die Kombination mit schwarzen Loafers oder Stiefeln. Eine Tasche in Schwarz oder mit Leo-Muster rundet den All-Over-Leder-Look ab.

Trend-Style 2: (Kunst-)Lederhemd

Lederhemden und -blusen sind nicht ganz neu, aber gewinnen in dieser Saison ebenfalls an Gewicht und sind supersimpel in coole Alltags-Looks zu integrieren. Dazu fiel meine Wahl auf ein schwarzes Kunstlederhemd und eine Wide-Leg-Jeans.

Das Hemd kann man wahlweise offen oder geschlossen tragen. Wenn das Hemd quasi als Jackenersatz für die Übergangszeit fungieren soll, passt ein schwarzes Basic Shirt mit Lang- oder Kurzarm am besten. Zu dieser trendigen Kombi sehe ich unbedingt flache Sneaker und für kältere Tage Chunky Boots. Zum coolen Look trage ich einen Rucksack – ebenfalls aus Kunstleder.

Trend-Style 3: (Kunst-)Leder-Bermudas

Na, wer sagt's denn: Ein neues Teil darf bei mir einziehen, und zwar eine schwarze Bermuda-Hose aus Kunstleder. Warum es nicht ein ebenso angesagter Minirock geworden ist? Ganz einfach. Bermudas können vielfältiger kombiniert werden, sind für meine Begriffe "winterfester" und taugen für so ziemlich jeden Einsatz, sprich in der Freizeit und durchaus auch im Job.

Preppy wird der Style zusammen mit einer (burgunderroten) College-Jacke plus Loafer oder Sneaker. Diese Kombi zaubert einen frischen Schulmädchen-Look, der nicht nur megaangesagt ist, sondern optisch direkt ein paar Jährchen von deiner Lifetime abzieht. Einen sehr ordentlichen Büro-Look kreierst du einfach in der Kombi mit Bluse und Blazer. Dazu sind bequeme Bikerboots ideal.

 Collage mit drei verschiedenen Outfits, die alle Leder- oder Kunstleder-Elemente beinhalten. Das Model ist jeweils von hinten zu sehen. | © Renate Zott
Foto: Renate Zott
... und hier die drei Kunstleder-Outfits in der Rückansicht – macht sich nämlich auch von hinten richtig gut!

Also: einfach mal losledern und die neuen Looks feiern!

Mehr über Renate Zott gibt's auf ihrer Webseite Topagemodel und ihrem Instagram-Account topagemodel.

In ihrer letzten Kolumne schrieb Renate Zott über Jeans von Kopf bis Fuß – nämlich wie du den Full-Denim-Look richtig stylst.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: