Wie war denn DEIN Jahr? Es passt zur Jahreszeit, zurückzuschauen auf das ablaufende Jahr: auf die Dinge, die sich im eigenen Leben, aber auch in der Welt ereignet haben. Ich finde, in so einem kleinen Leben passiert immer ganz schön viel. Und dann erwische ich mich frühmorgens mit einem Kaffee gedankenverloren hinter meinen Bildschirmen und denke so: Boah, was da alles wieder so völlig unangekündigt in dein Leben geschwappt ist – an tollen Momenten, aber auch an Situationen, wo ich dastehe und mich erst mal sortieren muss. Gefühlt zu viel für ein Jahr, für einen einzelnen Menschen, für ein so kleines Leben. Ein paar Gedanken weiter lauert auch die Frage, wie man das in Zukunft packen kann, in welcher Ecke noch stille Reserven für die nächsten Challenges ruhen.
Gerade habe ich mich mit einer Freundin darüber ausgetauscht, und da sind wir übereingekommen, dass es wohl für niemanden nur rote Rosen regnet, sondern das Leben immer eine bunte Mixtur bereithält, bei der es gilt, das Gute in sich aufzusaugen und das Schlechte anzunehmen, abzuarbeiten und so schnell wie möglich hinter sich zu lassen. Manchmal tut alleine der Austausch darüber ziemlich gut, und auch das Wissen, dass man mit seinen kleinen und größeren Sorgen nicht alleine dasteht. Udo Lindenberg findet in seinem Lied "Durch die schweren Zeiten" eine so treffende Formulierung dafür: "Denn es ist nie zu spät, um nochmal durchzustarten – wo hinter all den schwarzen Wolken wieder gute Zeiten warten…"
Dass auf euch im neuen Jahr 2025 nur die guten Zeiten warten, das wünsche ich euch von ganzem Herzen. Doch bevor es soweit ist, feiern wir Silvester – und zwar schön angezogen!