Wenn's am Bund schlackert

So passt die Hose wieder: 4 Tipps für einen zu weiten Bund

Jeanshacks
© Getty Images/ Siam Pukkato / EyeEm
Mit diesen 4 einfachen und schnellen Tricks passt deine Jeans auch am Bund wie angegossen!

Vor allem bei lockeren Hosen wie Mom-Jeans oder Boyfriend-Schnitten haben viele Frauen ein Problem: Ist die Hose an den Beinen locker genug, ist sie am Bund leider ebenfalls zu locker. Du musst die Hose aber deshalb nicht gleich umnähen lassen. Für dieses Problem gibt es viele einfache Lösungen!

Mit diesen einfachen Jeans-Hacks passt deine zu große Hose wie angegossen! Die Tricks sind super einfach und schnell nachgemacht. Probiere es aus!

Hosenbund enger machen: Hier sind 4 einfache Tricks

Hose am Bund zu groß? Mit diesen einfachen Tricks musst du die Hose nicht umnähen lassen!

Wenn die Hose am Bund ein wenig zu groß ist, können diese Tipps helfen..

1. Einen weiteren Knopf anbringen

Für diesen Trick brauchst du einfache, abnehmbare Knöpfe. Diese kosten nicht viel. Im Prinzip kannst du natürlich auch einen richtigen Druckknopf nehmen. Dieser ist allerdings nicht mehr so leicht zu entfernen und hinterlässt auch dort, wo der Knopf war, ein kleines Loch. Mit abnehmbaren Knöpfen kannst du den Knopf ganz schnell anbringen und wieder entfernen. So kannst du den Bund der Hose einfach an deine jeweilige Größe anpassen.

2. Selbstständig eine Schnur einnähen

Wenn du dich dazu entschließt, lieber eine Schnur einzunähen, hat das folgenden Vorteil: Eine Schnur ist nicht flexibel und du kannst, je nachdem wie eng oder weit du den Bund an dem Tag haben willst, den Bund ganz variabel verändern. Der Nachteil: Beim Waschen wird sich die Schnur mit großer Wahrscheinlichkeit wieder herausfädeln – du bist also dazu gezwungen, dieses Prozedere nach jedem Waschgang erneut durchzuführen. Mit ein wenig Übung geht das allerdings ganz fix!

3. Selbstständig einen Gummi einnähen

Dieser Trick ist etwas schwieriger umzusetzen, dafür aber überaus erfolgreich. Du brauchst eine Nagelschere oder eine Stoffschere, eine Sicherheitsnadel und ein einfaches Gummiband. Besonders wenn der Bund am Po absteht, ist dieser Hack perfekt für dich. Im Video siehst du, wie du schnell und einfach ein Gummi-Band einnähen kannst:

4. Wenn es schnell gehen muss: hinten zuknoten

Dieser Trick ist perfekt, wenn es schnell gehen muss. Wenn du keine Zeit hast, um eine Schnur einzufädeln, du aber auch keine abnehmbaren Knöpfe zu Hause hast, kannst du diese Taktik mal ausprobieren. Dafür solltest du allerdings einen langen Cardigan oder eine Jacke drüber ziehen, da man sonst die Schnur hinten sehen würde.

  • Wenn die Lieblings-Jeans nach jahrelangem Tragen ein Loch im Schritt hat, ist die Enttäuschung groß: Das gute Stück ist unbrauchbar geworden – oder? Wie du deine durchgescheuerte Jeans retten können – und was sich im Vorfeld schon tun lässt.
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: