Welcher Ton passt eigentlich zu mir?

Mit Farbenlehre zum perfekten Look: Welcher Farb-Typ bist du?

Farbtyp-Analyse nach den 12 Jahreszeiten: Dieses Diagramm zeigt verschiedene weibliche Gesichter, die um eine zentrale Farbpalette angeordnet sind.
© iStock.com/iSidhe
Das Anprobieren verschiedener Töne hilft bei der Suche nach der perfekten Farbe.

Nicht jede Farbe steht jeder Person gleich gut. Wir stellen dir verschiedene Farb-Typen vor, damit du in Zukunft weißt, welche Töne am besten zu dir passen!

Bei der Wahl der eigenen Klamotten sollte nicht nur darauf geachtet werden, ob ein bestimmtes Teil gerade in Mode ist, sondern auch darauf, ob es wirklich zu einem passt. Jede Saison hält neue Trendfarben bereit, die vermutlich nicht allen stehen. Wir stellen verschiedene Farbpaletten anhand der Jahreszeiten vor, damit du deinen persönlichen Farbtyp bestimmen kannst.

Welche Farbe passt zu mir? So bestimmst du deinen Farbtyp!

So bestimmst du deinen Farb-Typ nach den Jahreszeiten

Das Kompliment: "Das Kleid steht dir wirklich gut" hört man irgendwie lieber als "Das ist ein schönes Kleid", oder? Denn bei letzterem geht es darum, was das Kleidungsstück mit uns und unserem Auftreten macht. Häufig entscheidet die Farbe, wie unser Teint oder unsere Haarfarbe zur Geltung kommt. Dabei hilft es, verschiedene Töne hintereinander anzuprobieren, um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Eine beliebte Einteilung verschiedener Typen geht über die Jahreszeiten. So findest du heraus, ob du ein Herbst-, Winter-, Sommer- oder Frühlings-Typ bist.

1. Kühle Töne für den Farb-Typ "Winter"

iStock-1251497791.jpg | © iStock.com/iSidhe
Foto: iStock.com/iSidhe
Dieser Farbtyp bervorzugt klare und kühle Töne.

Die Farben des Winter-Typs sind meist genauso kühl wie die Jahreszeit selbst. Menschen mit heller oder oliv-farbener Haut gehören diesem Farbtyp an. Die Augenfarbe kann hierbei varriieren. Besonders gut zum Wintertyp passen hellblaue Augen, aber auch dunkelgrüne oder braune Augen machen sich gut zur Farbauswahl des Winter-Typs. Bei der Haarfarbe ist die Einteilung jedoch eindeutiger: Sie ist hier immer dunkel und reicht von hellem Braun bis in ein tiefes Schwarz.

Wenn du zum Winter-Typ gehörst, trägst du am besten klare, kühle Töne. Farben wie Smaragdgrün, Rubinrot oder Saphirblau bringen helle Teints gut zur Geltung, aber auch Kontraste wie Schwarz und Weiß passen gut. Die typische Farbe des Winter-Typs ist Blau. Diese kann in jeglichen Nuancen getragen werden und kommt ebenso in der Kombination mit Weiß besonders gut zur Geltung. Orangetöne hingegen sollten vom Winter-Typ vermieden werden.

2. Der Frühlings-Typ sollte auf gesättigte Farben setzen

iStock-1251497814.jpg | © iStock.com/iSidhe
Foto: iStock.com/iSidhe
Wenn du helle Haare und einen goldenen Hautton hast, gehörst du zu diesem Farb-Typ.

Du gehörst zum Frühlings-Typ, wenn deine Haare und dein Teint in warmen Nuancen erscheinen. Die Haare des typischen Frühlings-Typs sind oftmals Blond, während die Augen Blau sind. Wenn deine Haut im Sommer schnell bräunt und einen leicht gelben Unterton hat, gehörst du der Kategorie Frühling an.

Um die Nuancen des Teints sowie der Augen- und Haarfarbe zu unterstützen, sollte der Frühlings-Typ auf gesättigte Farben setzen. So passen zum Beispiel helles Rosa, Tomatenrot, Türkis und Limonen-Grün sehr gut zu diesem Farb-Typ. Helle Pastelltöne hingegen lassen gelbliche Haut schnell matt wirken und sollten vermieden werden.

3. Der helle Sommer-Typ

iStock-1250256668.jpg | © iStock.com/iSidhe
Foto: iStock.com/iSidhe
Der Sommetyp bevorzugt kühle Pastellfarben.

Der Sommer-Typ setzt auf klare Farben. Menschen mit aschblonden Haaren und hellen Augen gehören zu diesem Farb-Typ. Wenn wenige Kontraste zwischen Haar- und Augenfarbe liegen, gehörst du wahrscheinlich zum Sommer-Typ. Typische Augenfarben bei diesem Jahreszeiten-Typ sind helles Blau, Grau oder Bernstein. Der Unterschied zum Winter-Typ lässt sich einfach daran erkennen, ob Schwarz oder Weiß dich blass wirken lässt. Ist das der Fall, bist du ein klarer Sommer-Typ.

Die Töne dieses Farb-Typs sind häufig kühl und reichen von Pastellfarben mit bläulichem Unterton wie etwa Eisblau über Mintgrün zu Pink. Auch Lila kann Menschen des Sommer-Typs schmeicheln, lässt Teint und Haare frisch und lebendig erscheinen. Beim Make-Up entfalten diese kühlen Farben ihre Wirkung. So wäre ein blauer Lidschatten mit Silberpartikeln die perfekte Wahl für den Sommer-Typ.

4. Der warme Herbst-Typ

iStock-1250964424.jpg | © iStock/ iSidhe
Foto: iStock/ iSidhe
Warme Farben sind für diesen Farb-Typ besonders empfehlenswert.

Menschen mit einem warmen Haut-Teint, goldenem Unterton und dunkleren Haaren sollten auf die Farbpalette des Herbst-Typen setzen. Dunkelblonde bis braun-rötliche Haare sind typisch für diesen Farb-Typ. Die Augenfarbe reicht von einem tiefen Braun bis hin zu Olivgrün.

Die Farben des Herbst-Typs erinnern ein wenig an die Farbgebung der Blätter in dieser Jahreszeit. So sind warme Orangetöne und erdfarbene Rottöne perfekt. Auf kühle Farben sollte verzichtet werden, damit Teint und Augen strahlen können. Die Wärme der herbstlichen Farben unterstreicht gut die Ausstrahlung der Menschen aus diesem Farb-Typ. Beim Make-up greifst du am besten zu roten und goldenen Tönen.

Und wie ist es bei der Frisur? Welche Haarfarbe steht mir? So findest du die perfekte Nuance für deinen Typ.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: