Warum haben BH-Verschlüsse eigentlich fast immer drei Häkchen?
Hast du dich schon mal gefragt, weshalb BHs eigentlich so häufig drei Häkchen – manchmal gar Häkchenreihen – als Verschluss haben? Es steckt nämlich in der Tat ein Grund dahinter.
Viele Kleidungsstücke haben Accessoires, die der Mode geschuldet sind, aber auch die ein oder andere Auffälligkeit, über die wir uns noch nie Gedanken gemacht haben – obwohl wir sie schon so oft gesehen haben. Zum Beispiel die Tatsache, dass BH-Verschlüsse so gut wie immer statt einem Häkchen oder einer Häkchenreihe gleich drei davon haben. Weißt du, was es damit auf sich hat?
Warum haben BH-Verschlüsse drei Häkchen?
BHs und Verschlüsse – ein Thema für sich. Ganz grundsätzlich lässt sich sagen: Es kann durchaus beschwerlich sein, sich das gute Stück am Rücken selbst zunesteln zu müssen. Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Die Frage ist, weshalb es ganz oft gleich drei Möglichkeiten gibt, das eine oder gleich mehrere Häkchen festzumachen. Das macht das Verschließen ja auch nicht gerade leichter...
Aber Moment: Wir wollen gar nicht meckern, sondern vielmehr erklären, warum das so ist. Es hat nämlich einen praktischen und nachhaltigen Grund.
Das Ganze hat zunächst einmal damit zu tun, mit welchem Häkchen der BH geschlossen werden sollte – das Unternehmen "Körbchenliebe" erklärt es so: "Nicht im engsten, nicht in der Mitte, nein, sondern im weitesten. Und warum? Beim Anprobieren im Laden ist der BH ganz neu, wenn Sie ihn eine Weile tragen, gibt das Material automatisch etwas nach. Und bei einem BH ist es sehr wichtig, dass er der Trägerin Halt vom Unterbrustband gibt. Das funktioniert nur, wenn er dort schön fest sitzt. Wenn der BH nach dem Kauf durchs Tagen und Waschen nun etwas nachgibt, kann er noch zweimal enger gestellt werden, um den guten Halt beizubehalten."
Es geht aber auch andersrum: Was, wenn der BH zu eng wird?
Gut, endlich zu wissen, dass der BH beim Kauf in der weitestmöglichen Verschlussmöglichkeit passen sollte und das gute Stück dann zweimal nachjustiert werden kann. Denn dass auch unsere Dessous für obenrum irgendwann ein wenig aus der Form geraten und nicht mehr so eng sitzen, wie sie sollten, kennst du sicher auch, oder?
Übrigens: So ein BH kann durchaus auch wegen stärkerer Gewichtsschwankungen nicht mehr passen. Was aber, wenn es mal in die andere Richtung geht, der Verschluss schon am weitesten Häkchen sitzt und trotzdem noch zu eng ist? Das kann auch in der Schwangerschaft der Fall sein. Auch dafür gibt es Abhilfe – in Form einer BH-Verschluss-Verlängerung, die du kaufen oder online bestellen kannst. Fix an die vorhandene Häkchenleiste annähen – schon fertig. Noch besser sind die Modelle, die einfach nur in die vorhandenen Häkchen eingehakt werden. Schneller geht's nicht. Genial!
Wäre auch zu schade, wenn wir unsere Lieblings-BHs aussortieren müssten, wenn sie uns etwas zu weit oder eben auch mal zu eng geworden sind. Nachhaltig ist es obendrein. Finden wir richtig gut!
Rätsel des Alltags: Sie kommen glücklicherweise nie aus der Mode – bei uns jedenfalls nicht... Deshalb haben wir noch weitere Fragen rund um Klamotten für dich:
- Was bedeutet das "YKK" auf den meisten Reißverschlüssen?
- Von wegen nur Zierde: DARUM haben Höschen eine Schleife
- Five-Pocket-Jeans: Warum gibt's die kleine Extra-Tasche an der Hose?
- Warum wird Kleidung bei Frauen andersrum geknöpft als bei Männern?
- Warum gibt es eigentlich das Dreieck am Kragen von Sweatshirts?
- Kennst du schon diese genialen Hacks für obenrum? Nervige BH-Träger: Mit diesen Tricks sitzt alles perfekt.
- Und woher kommen eigentlich die kleinen Löcher in Shirts und Pullovern? Verblüffend, was wirklich dahintersteckt.