DIE SCHÖNSTEN JAHRE DES LEBENS

Best-Ager: Wir feiern die Generation Frau 50+

Zwei reife Frauen fahren im Cabrio und sind gut drauf
© Getty Images/The Good Brigade
Spaß am Leben zu haben ist, egal in welchem Altersabschnitt man sich befindet, eines der wichtigsten Dinge.

Im fortgeschrittenen Alter ist das Leben noch längst nicht vorbei. Diese Jahre zu genießen und das Beste daraus zu machen: Das ist die Best-Ager-Lebensphilosophie.

Vielleicht haben auch Sie schon vom Begriff Best-Ager gehört oder zählen sich selbst sogar dazu. Damit werden Menschen ab circa 50 Jahren bezeichnet, die oft bereits in Rente oder in den letzten Jahren der Berufstätigkeit sind. Die Annahme, dass in diesem Alter die besten Tage bereits hinter einem liegen, hat sich in den letzten Jahren massiv geändert. Denn die Best-Ager Lebensphilosophie zeigt, auch im fortgeschrittenen Alter kann man noch Spaß haben und das Leben zur Fülle genießen. Viele Frauen feiern diese Zeit ihres Lebens und probieren Neues aus!

Was sind Best-Ager und was macht diese Altersgruppe aus?

Ein Paar mittleren Alters stehen auf dem Balkon | © Getty Images/Oliver Rossi
Foto: Getty Images/Oliver Rossi
Ein Paar mittleren Alters genießt die Zeit auf dem Balkon.

Die Gesellschaft wird immer älter: Dies ist ein fortschreitender Trend seit mehreren Jahrzehnten. Vom Statistischen Bundesamt wird geschätzt, dass 2030 circa die Hälfte der Deutschen über 50 Jahre alt sein wird. Kein Wunder also, dass Menschen ab 50 immer mehr in den Fokus der Gesellschaft und Medien rutschen. Jetzt gibt es für diese Generation nun auch einen speziellen Begriff: Best-Ager. Damit sind, grob gesprochen, Menschen zwischen 50 und 65 gemeint. Viele Angehörige dieser Gruppe sind in den letzten Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit oder haben bereits das (Früh-)Rentenalter erreicht. Das heißt, es passiert dann unglaublich viel Neues – kein Wunder, dass viele sich bereits seit Jahren auf die wohlverdiente Pension freuen.

Bei dem Großteil der Best-Ager sind die Kinder bereits aus dem Haus, ein gewisses Level an Wohlstand wurde erarbeitet und angespart. Best-Ager legen zudem viel Wert auf Qualität und sind im Schnitt durchaus bereit, dafür mehr Geld als jüngere Generationen auszugeben. Viele Best-Ager widmen ihre Aufmerksamkeit ihren Hobbies, dem Reisen und sich selbst. Das „Ich“ rückt mehr in den Vordergrund, die Familie und die Karriere in den Hintergrund.

In der Mode- und Beauty-Branche werden Best-Ager immer mehr repräsentiert

In Sachen Mode und Beauty gibt es immer mehr Unternehmen, die sich speziell auf die Zielgruppe der Best-Ager und ihre Bedürfnisse konzentrieren. Denn sie wird immer größer und wichtiger und ist sehr umsatzstark. Viele Beauty- und Hauptpflege-Unternehmen wie L’Oréal, Dermasence oder asambeauty haben mittlerweile eigene Serien für die Frau über 50. Diese verkaufen sich im Allgemeinen sehr gut,werden weiter ausgebaut und um mehr Produkte ergänzt. Dermasence hat das Angebot für medizinische Pflege für die Haut ab 45 Jahren dieses Jahr nochmal deutlich erweitert, um ideal auf die Regeneration und den Zellschutz für die reife Haut ab 45 Jahren einzugehen.

Insbesondere die Mode-Branche haben die Best-Ager umgekrempelt. Auf den Laufstegen der Fashion Shows finden sich immer mehr Models, die sich in ihrer zweiten Lebenshälfte befinden, denn die Designer*innen wissen, die Kund*innen müssen sich in der Mode, aber auch in den Models repräsentiert sehen. Auf diesen Trend ist sogar Pro Siebens Model-Castingshow „Germany*s Next Topmodel“ aufgesprungen und zeigte in den Jahren 2022 und 2023 mehrere Models über 40, die es teilweise sogar bis ins Finale schafften.

Viele Mode-Marken erweitern ihr Sortiment um Best-Ager Mode, es gibt sogar Unternehmen, die sich allein darauf fokussieren. Einige deutsche Einzelhandelsunternehmen, wie Bonita, die seit 50 Jahren für stilsichere feminine Mode stehen, verkaufen Mode für die Zielgruppe der Frauen ab 50 Jahren. Mit 22 Kollektionen im Jahr bietet Bonita den Kund*innen genau die perfekten Schnitte, hochwertige Verarbeitung und Flexibilität, die sie von Kleidung erwarten. Für Plus-Size Best-Ager bietet sich zudem die Marke Ulla Popken an, die verschiedene Altersgruppen in Ihren Kollektionen abdeckt.

Wie die Jahre ab 50 die schönsten Ihres Lebens werden

Eine positive Lebenseinstellung macht den Unterschied, besonders in einem Alter, in dem viele Änderungen zu erwarten sind. Denn wenn die Verantwortungen für Karriere und Familie schrumpft, die vorher das Leben über Jahrzehnte geprägt hatten, kann es passieren, dass man sich plötzlich nutzlos und verloren fühlt. Daher ist es wichtig und gut für das Wohlbefinden, nun den Fokus auf sich selbst zu setzen und sich auf die positiven Dinge, die nun bevorstehen, zu konzentrieren und Neues auszuprobieren. Auch bestehende Beziehungen zu pflegen ist sehr wichtig – ob romantischer, familiärer oder freundschaftlicher Art. Selbstfürsorge, Wellness und Entspannung sollten am besten ganz weit oben auf der Liste stehen. Mediation und Yoga können wahre Wunder bewirken. Viele Yoga-Studios sehen diese Entwicklung und bieten spezifische Kurse an, die sich an Menschen über 50 richten, bei denen die Mobilität in bestimmten Bereichen möglicherweise eingeschränkter ist als bei den anderen Yoga-Ausübenden. Urlaube können ebenso den Körper und Geist fit halten, denn neue Eindrücke und das Ausbrechen aus dem normalen Alltagsleben, machen einen enormen Unterschied im Wohlbefinden und erweitern den Horizont. Viele Anbieter haben spezielle Angebote für Best-Ager im Repertoire. Gesundheitliche Vorsorge sollte idealerweise schon das gesamte Leben über eine große Rolle spielen, wird aber mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Denn statistisch gesehen entwickeln sich in den höheren Lebensjahren mehr Krankheiten. Ein regelmäßiger Check aller Werte und Körperfunktionen sollte daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig auf der Agenda stehen.

Dass ab 50 das Leben fast vorbei ist, war einmal: Die Kinder sind aus dem Haus, der Job ist bereits Vergangenheit oder endet bald und das Leben ändert sich dadurch noch einmal rigoros. Die Best-Ager genießen diese neue Lebenssituation und die neu gewonnene Freiheit. In der Mode- und Beauty-Industrie gibt es immer mehr Marken, die dieses Lebensgefühl in ihren Produkten verkörpern.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: