Die Gründe laut einer Umfrage

Warum Frauen ab DIESEM Alter keine Jeans mehr tragen sollten

Die Beine von sechs Frauen von hinten, alle tragen Jeans
© Getty Images / Colin Anderson Productions pty ltd
Gibt es eine Altersbegrenzung für das Tragen von Jeans? Laut einer britischen Umfrage schon...

Gehören Sie zu den Frauen, die sich schon seit Jahrzehnten in Denim wohlfühlen? Laut einer Umfrage gibt es allerdings ein Alter, ab dem Sie keine Jeans mehr tragen sollten...

Jeans sind vielleicht nicht unbedingt die bequemsten Hosen der Welt, aber sie sind unglaublich langlebig, extrem vielseitig und ein Dauerbrenner in Sachen Mode. Außerdem sind sie auch noch absolut zeitlos – dachten wir zumindest immer. Denn laut einer Umfrage sollten Frauen ab einem gewissen Alter lieber auf das Tragen von Jeans verzichten. Häää? Fällt Ihnen auch erstmal nix Schlaueres dazu ein? Dann geht es Ihnen so wie uns. Lesen Sie mal, welche Gründe hinter dieser Aussage stecken.

Laut Umfrage sollten Frauen ab DIESEM Alter keine Jeans mehr tragen

Es ist schon einige Zeit her, dass der britische Paketdienstleister CollectPlus eine Umfrage gestartet hat, bei der es rund ums Tragen der Jeans ging und ab welchem Alter davon eher abzuraten sei. Das erstaunliche Ergebnis: Die magische Grenze soll bei 53 Jahren liegen. Frauen, die dieses Alter erreicht oder bereits überschritten haben, sollen also lieber auf das Allround-Talent Jeans verzichten. Warum denn nur, bitteschön? Und was hat ein Paketdienst-Unternehmen damit zu tun?

Wir eklären es Ihnen: In der Umfrage ging es gar nicht um ethisch-moralische Fragen rund ums Tragen von Jeans im Zusammenhang mit dem Alter – das wäre ja auch nochmal schöner! –, sondern darum, dass es im Laufe des Lebens offenbar immer schwerer wird, ein Paar zu finden, das wirklich gut sitzt. Das hat dann irgendwie doch auch mit dem Alter zu tun – anders ist es ja eigentlich nicht zu erklären, weshalb es sonst schwieriger werden sollte, ein passendes Modell zu finden. Explizit genannt wird ein Grund dafür allerdings nicht.

Sei es, wie es sei: Die rund 2000 Befragten gaben an, dass es durchschnittlich etwa fünf Tage dauere, bis eine Jeans mit der richtigen Passform gefunden sei. Bei sechs Prozent käme es während der Jeanssuche sogar zu Tränen, weil sie so verzweifelt seien. Und: Weil die meisten ihre Hose offenbar online kaufen, kommen zum eigentlichen Preis noch zusätzlich knapp 40 Euro, wenn Porto, Verpackung oder sogar Rückzahlungen zusammengerechnet werden. Daher rührt also das Interesse von CollectPlus. Aber selbst beim Kauf im Laden seien Kosten wie An- und Abreise und Parken nicht zu unterschätzen, weil die Läden mit den passenden Jeans meist nicht gerade um die Ecke zu finden seien.

Kampagne gegen windige Umfrageergebnisse

Es bleibt beim zugegeben sehr windigen Fazit der Studie: Ab 53 Jahren sollten Jeans nicht mehr getragen werden, wobei sich diese Zahl vermutlich aus dem Durchschnitt ergibt, welches Alter die Befragten angegeben haben. Denn das Risiko, bei der Suche nach der perfekten Jeans zu verzweifeln, sei ab dann einfach zu hoch. Schuld habe übrigens die Modeindustrie, die sich auch bei Jeans immer noch nach Models mit ellenlangen Beinen und XXS-Größe richte. Das stimmt zwar, unterschreiben wir sofort – aber gilt das nicht für alle Altersstufen? Hmmm...

Verwundert über das Umfrageergebnis ist offenbar auch Catherine Woolfe, Marketing-Chefin bei CollectPlus, die der britischen Zeitung "Daily Mail" sagte: "Es ist überraschend, aber unsere Recherche ergab, dass viele Leute der Meinung sind, Jeans seien für die jüngere Generation reserviert, sie schlagen sogar vor, wir sollten die Jeans ab einem Alter von 53 im Schrank lassen."

Nicht nur verwundert, sondern regelrecht verärgert ist Michaela Aschberger-Hedel: Als Reaktion auf diesen, wie sie sagt, "höchst überflüssigen Ratschlag" hat die Münchnerin die Kampagne #denimisnotaboutage ins Leben gerufen, für die sie sich mit Freundinnen für ein Foto-Shooting in – natürlich – Jeans ablichten ließ. Sie sagt: "Zeigt Euch und lasst Euch von nichts und niemandem einschränken – egal ob alt jung, kurvig, dünn, groß oder klein. Hört auf, Euch von anderen definieren zu lassen!" Recht hat sie – in Bezug auf Jeans und jedes andere Kleidungsstück!

Fest steht jedenfalls: Jeans gehen immer. Punkt! Blöd nur, wenn das Lieblingsmodell fadenscheinig geworden ist. Was dann? Zu viel Reibung: Das können Sie bei durchgescheuerten Jeans tun.

Und was lässt sich tun, wenn die Hose am Bund zu groß ist? Diese 4 Tricks helfen wirklich!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: