Laut Empfehlung: Das ist die perfekte Uhrzeit für die Haarwäsche
Morgens mit frisch gewaschenen Haaren das Haus verlassen oder abends in aller Ruhe duschen? Ein Beauty-Tipp verrät den besten Zeitpunkt für die Haarwäsche.
Wenn es ums Haarewaschen geht, scheiden sich die Geister. Die einen waschen sie am liebsten morgens, um frisch und top gestylt in den Tag zu starten – andere lieber am Abend, um morgens länger schlafen zu können. Beide Routinen haben also ihre Vor- und Nachteile. Im Netz kursiert jedoch ein Beauty-Tipp, der die vermeintlich beste Uhrzeit für die Haarwäsche verrät. Wir haben uns die Begründung dafür einmal genauer angeschaut.
Haarwäsche: Diese Uhrzeit soll optimal sein
Dem Tipp zufolge sollten Sie Ihre Haare am besten am Abend, genauer gesagt zwischen 18 und 20 Uhr, waschen. Diese Uhrzeit bringt nämlich gleich zwei Vorteile mit sich.
Zum einen haben wir abends schlicht mehr Zeit für eine ausgiebige Dusche. Das führt dazu, dass wir Haarpflegeprodukte wie Spülung und Kur länger einwirken lassen und unsere Kopfhaut ausgiebiger massieren können. Das Haar wird so besser gepflegt und bleibt länger gesund.
Zum anderen müssen wir abends meistens nicht mehr aus dem Haus und können unsere Haare daher schonend an der Luft vortrocknen. Denn direkt mit dem Föhnen zu beginnen, strapaziert das Haar. Wenn du dein Haar zunächst antrocknen lässt und es erst später vollständig trocken föhnst, schont das die Haarstruktur und sorgt für einen gesunden Glanz.
Ausnahme: In diesem Fall solltest du deine Haare morgens waschen
Wie bei jeder Faustregel gibt es auch hier eine Ausnahme: Wenn du eher dünnes Haar hast, ist die Haarwäsche am Morgen tendenziell besser geeignet. So verhinderst du, dass du dein Haar über Nacht platt liegst. Wäschst du es erst am Morgen, sieht das Haar griffiger aus und hat deutlich mehr Volumen.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jedes Haar anders. Was für dich am besten funktioniert und welche Tipps zu deinem Alltag passen, ist daher individuell.