Grünstich im Haar? So bekommst du dein Blond zurück
Chlor im Pool, salziges Meerwasser: Viele blonde Frauen haben aus dem Sommer einen Grünstich in den Haaren mitgebracht... Wir verraten dir, welche Hausmittel hier helfen können.
Ob nach dem Färben oder exzessivem Chlorkontakt: Wenn blonde, aber auch braune Haare vor allem in den Längen und Spitzen grünlich schimmern, ist das kein Grund zur Panik. Es sind die Ursachen eines Grünstichs im Haar – und du kannst etwas dagegen tun!
Grünstich im Haar: Das sind die Ursachen
Es gibt verschiedene Gründe für einen Grünstich im Haar: So können genetische Gründe, aber auch Umweltfaktoren Schuld daran sein. Chlorhaltiges Wasser in Schwimmbädern und Pools sowie das salzige Meerwasser fördern einen Grünstich. Starke Sonneneinstrahlung tut ein Übriges dazu. Und auch (falsches) Haarefärben kann zu dem unerwünschten Farbton führen.
- Allerdings: Lila-Schimmer nach dem Blondieren zum Beispiel... So rettest du deine Haare.
Grünstich im Haar entfernen: So effektiv sind Hausmittel
Die Effektivität von Hausmitteln wie Ketchup, Zitronensaft und Co hängt natürlich von der Intensität des Grünstichs ab. Wenn dieser sehr stark ausfällt, muss die Prozedur eventuell mehrmals wiederholt werden. Achtung: Diese leicht bleichenden Hausmittel können auf die Dauer die Haarstruktur angreifen. Bleibe bei der Anwendung also umsichtig.
Aspirin oder Zitronensäure zum Aufhellen der Haare
Auch Aspirin kann eine Alternative sein: Löse ein bis zwei Tabletten (je nach Haarlänge) und am besten die sprudelnde Version Aspirin plus C in einem Glas Wasser auf. Verteile diese "Spülung" anschließend auf deinem Haar. Das Ganze kannst du nach 15 bis 20 Minuten auswaschen. Da der Wirkstoff Acetylsalicylsäure das Haar strapaziert, solltest du deiner Mähne anschließend eine Pflegekur gönnen.
Grünstich entfernen mit Ketchup
Je nach Intensität des Grünstichs können auch Tomatenmark und/oder Ketchup helfen. Gib etwas Ketchup oder Tomatenmark oder eine Mischung aus beidem auf die Haare. Lass alles 30 min einwirken und wickel etwas Frischhaltefolie um das Haar, um die "Haarmaske" noch intensiver wirken zu lassen.
Anschließend spülst du dein Haar mit viel lauwarmem Wasser aus und wäscht es anschließend mit einem normalen Shampoo.
Komplementärfarbe als Shampoo anwenden
Da Rot die Komplementärfarbe zu Grün ist, kann man bei einem leichten Grünstich unter Umständen auch mit einem Shampoo für rotes Haar bereits Erfolge erzielen. Hier sind etwas Geduld und einige Waschgänge erforderlich. Intensiver wirkt das Ganze, wenn das rote Shampoo auf trockenem Haar verteilt wird. Nach 5 bis 10 Minuten kann das Rot-Shampoo ausgespült werden.
Wenn das alles nicht funktioniert
Wenn die Hausmittel nichts bringen, da der Grünstich zu intensiv ist, ist der Gang zum Frisier-Salon wohl unausweichlich. Experimentiere lieber nicht selbst, um das Ganze nicht zu verschlimmern. Die Expert*innen werden die richtige Tönung oder Coloration für den Grünstich finden sowie professionell und so haarschonend wie möglich anwenden.
Am besten ist Vorbeugung
Wenn irgend möglich, solltest du beim nächsten Bad im Meer oder Pool deine Haare mit einer Badekappe schützen. Und: Auch Haare freuen sich bei Sonneneinstrahlung über einen passenden UV-Schutz, den gibt es in Drogerien zum Aufsprühen. Ein Sonnenhut bzw. ein Tuch schützt darüber hinaus nicht nur deine Haarpracht vor einem Grün-, sondern gleich auch deinen Kopf vor einem Sonnenstich.
Weitere lesenswerte Artikel rund ums Haarefärben:
- Haare färben: Was passiert, wenn die Farbe zu lange drauf war?
- Haare färben ohne Chemie: Die Zutaten findest du im Garten
- Wann sollte ich meine Haare färben – und wann besser nicht?