Festliche Frisuren: Drei schnelle, glanzvolle Vorschläge vom Friseur
An Weihnachten und über die Feiertage wollen wir samt Haaren glanzvoll auftreten. Ein Friseur hat drei Vorschläge für einfache und elegante Festtagsfrisuren.
Wer putzt sich zu festlichen Anlässen wie Weihnachten nicht mal gerne heraus? Das Outfit darf ruhig schick und doch casual sein. Was keinesfalls fehlen darf: Das perfekt darauf abgestimmte Haar. Vor allem für die Damen bedeutet das: immer her mit den Festtagsfrisuren! Einfach und dennoch elegant, das ist dabei die dankbar aufgegriffene Devise. Ein Friseur verrät seine drei Ideen dazu.
Einfach und dabei elegant: Friseur verrät seine drei Tipps für Festtagsfrisuren
Antonio De Luca ist Friseur und Inhaber des ersten reinen Balayage-Salons in Deutschland. Sein Motto: Struktur statt Stufen. Und Schnitte, die sich dem Kopf anpassen – wodurch er mitunter Wege geht, die nicht unbedingt der Norm entsprechen: "Ich LIEBE es", sagt der Friseur aus Leidenschaft. "Dafür investiere ich Unmengen an Geld und Zeit, weil ich weiß, dass es meine Seele belebt!"
Natürlich weiß Antonio de Luca, was Frauen wollen – zumindest, was ihre Haare anbelangt. Im Salon darf die Frisur auch mal länger dauern, wenn Fachleute am Werk sind. Doch was ist, wer sich zu Hause alleine helfen muss? Das gilt schließlich für viele Frauen an Weihnachten – die Frisur soll aber auch dann toll aussehen und obendrein schnell gemacht sein, nicht ins Gesicht fallen und möglichst den ganzen Tag halten...
Puuuh, ganz schön viel auf einmal. Geht das überhaupt? Hier sind Antonio de Lucas Ideen für die schönsten Feiertagsfrisuren.
Simple but elegant: drei einfach gemachte Festtagsfrisuren
- Frisur Nr. 1: Vielseitige Locken oder Wellen
Locken sind nicht gleich Locken. Eine Frau kann ihre Haare auf die vielseitigsten Arten, mit unterschiedlichen Geräten oder ohne Hitze zu tollen, voluminösen Locken zaubern. Für Feiertage ist diese Frisur perfekt, denn Locken sind vergleichsweise schnell gemacht – ob mit Lockenstab, Glätteisen oder auch über Nacht ohne Hitze. Wählen kann man dabei zwischen großen, voluminösen Locken und kleinen bzw. engen Locken. Alternativ sind auch leichte Wellen oder Beachwaves schnell gemacht.
Damit die Haare nicht stören, kann man sie vom Gesicht wegdrehen. Wer Struktur schaffen will, dreht sie lieber strähnenweise abwechselnd vom Gesicht weg und zum Gesicht hin. Es gibt viele Möglichkeiten, eine wunderschöne Lockenpracht zu zaubern, die das Gesicht umschmeichelt und das gewählte Outfit bestens ergänzt. Mit ein wenig Schaumfestiger und Haarspray hast du von den Locken sogar am nächsten Tag noch etwas.
- Frisur Nr. 2: Elegante Hochsteckfrisuren
Wer die Haare gerne aus dem Gesicht hat, kann auch auf Hochsteckfrisuren zurückgreifen. Mit Haargummis oder Bobby Pins sind diese schnell und einfach gemacht, vor allem sind die Möglichkeiten absolut unbegrenzt. Von einem schönen, unperfekten Dutt bis hin zu recht streng zurückgebundenen Haaren hat man die freie Wahl. Selbst wenn man nicht so geschickt ist, lassen sich mithilfe von diversen Videos aus dem Internet zahlreiche schöne Hochsteckfrisuren nachmachen.
Ergänzen kann man diese dann mit tollen, auffälligen Spangen, die zum restlichen Schmuck und natürlich zum Outfit passen. Um eine recht strenge Frisur wieder etwas aufzulockern, kannst du vorne übrigens ein paar der kürzeren Strähnen rauszupfen und schaffst so einen dezenten Rahmen für dein Gesicht. Diese Strähnen lassen sich bei Bedarf auch noch locken.
- Frisur Nr. 3: Kurzhaar-Föhnfrisur
Auch mit kurzen Haaren können ebenfalls wunderschöne Frisuren für die Feiertage kreiert werden. Mit einer Rundbürste und einem Föhn beispielsweise können die Haare so zurechtgemacht werden, dass Volumen entsteht und sie dennoch nicht ins Gesicht fallen.
Selbstverständlich kann aber auch ein Glätteisen oder ein Lockenstab zu Hilfe genommen werden. Beinahe aus jeder Kurzhaarfrisur können Frauen etwas Festliches zaubern – und sei es auf Grundlage eines Videos aus dem Internet zur Inspiration.
Tipps für die perfekte Feiertagsfrisur
Was, wenn du mit deinen Haaren und dem Kreieren außergewöhnlicher Frisuren nicht so geschickt bist? "Sei unbesorgt", beruhigt Antonio de Luca. "Das musst du gar nicht! Es gibt unendliche Möglichkeiten, schöne Frisuren zu zaubern. Du kannst dir vorab jederzeit Inspiration aus dem Internet holen. Mit Glätteisen, Lockenstab, Haargummis, Bobby Pins und tollen Spangen kann so viel aus deinen Haaren herausgeholt werden. Deine Frisur muss auch schlussendlich nicht aussehen wie aus einem Katalog. Es muss dir in erster Linie gefallen und – am wichtigsten: Du musst dich wohlfühlen."
Das Fazit des Friseurs: Ob extravagant oder praktisch, ob komplizierte Hochsteckfrisur oder schnelle und einfache Wellen mit dem Lockenstab – erlaubt ist, was gefällt. Sein Tipp zum Schluss: "Haarspray nicht vergessen! Die Frisur soll schließlich möglichst den ganzen Tag sitzen."
- Und wie pflegst du deine Haare im Winter? Wie sie unversehrt die Kälte überstehen
- Wie du die Zeit bis zum Termin im Frisier-Salon überstehen kannst, verrät Renate Zott hier.
- Und kennst du das, wenn in der Bürste gefühlt zu viele Haare sind? Hilfe, ist das schon Haarausfall? Was du laut Experten tun kannst.