Faltenfrei mit diesem neuen Beauty-Trend: Slugging
"Slugging" bedeutet übersetzt "eine Schleimspur hinterlassen" und ist DER neue Beauty-Trend aus Korea gegen Falten. Wir verraten, wie es funktioniert.
In Sachen Beauty ist uns Südkorea oftmals einen Schritt voraus. Der neuste Beauty-Trend heißt "Slugging" und soll gegen Falten helfen. Was steckt hinter der Methode und wie funktioniert sie?
Das steckt hinter dem Beauty-Trend Slugging
Tatsächlich ist "Slugging" eine recht schleimige Angelegenheit. Zum Einsatz kommen keine neuartigen Hautpflegeprodukte, sondern ganz schlicht: Vaseline.
Diese soll das Gesicht frisch halten und so Unebenheiten und Falten vorbeugen. Was in Südkorea als kleiner Trend begann, hat sich nun zu einer Methode entwickelt, die auf der ganzen Welt praktiziert wird.
So funktioniert Slugging
Die Anwendung ist ganz einfach. Vor dem Schlafengehen reinigen Sie Ihr Gesicht wie gewohnt und tragen Ihre herkömmliche Nachtpflege auf. Anschließend tragen Sie eine Schicht Vaseline im gesamten Gesicht auf und sparen dabei Mund -und Augenpartie aus.
Der Clue: Die Vaseline führt dazu, dass die Nachtpflege besser von der Haut aufgenommen wird. Es kommt zur einer sogenannten Okklusion, bei der die Feuchtigkeit der Haut von der Vaseline eingeschlossen wird.
Dadurch wirkt die Haut am nächsten morgen praller und frischer. Die Vaseline wird mit einem Wattepad oder Reinigungsmilch entfernt und doch behält Ihre Haut einen anhaltenden Glow.
Diese Hauttypen eignen sich für Slugging
Wer zu schnell-fettender oder öliger Haut neigt, sollte die koreanische Beauty-Methode besser nicht ausprobieren. Ein professioneller Rat Ihres Dermatologen kann hier Klarheit schaffen.
Doch besonders im Winter neigt die Haut zu Trockenheit und rauhen Stellen. Slugging kann also gerade zu dieser Jahreszeit eine gute Methode sein, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das Verfahren muss nicht im gesamten Gesicht angewendet werden, sondern kann ebenso an einzelnen Stellen zum Einsatz kommen.
Weitere Tipps zur richtigen Hautpflege finden Sie auf unserer Themenseite.