Nagellack-Trends: So lackieren wir 2024 unsere Nägel
Renate Zott ist Topage-Model und schreibt für BILD der FRAU exklusiv über Themen rund um Lifestyle, Mode und Beauty. Heute geht es um Farbe auf unseren Händen und Füßen – kurz: die Nagellack-Trends für 2024.
Renate Zott ist Topagemodel, Expertin in Sachen Lifestyle, Mode, Beauty, unfassbare Ü50 – und seit Jahren auch Kolumnistin bei BILD der FRAU. Jeden Sonntag verrät sie hier Tipps und Tricks rund um alles, was mit ihren Themen zu tun hat. Heute geht es um die Nagellack-Trends für das laufende Jahr: Welche Farben sind 2024 eigentlich angesagt?
Renate Zott: Das sind die Trendfarben 2024 rund um Nagellack
Anti-Aging jetzt auch für die Nägel?! Gerade lese ich einen Artikel über Nagellack-Farben, die mich sofort jünger aussehen lassen (sollen). Irgendwie krass, oder? Na, jedenfalls raten Beauty-Expert*innen reifen Frauen zu Beige, Natur, Elfenbein, Klarlack und zarten Rosé-Tönen. Da bin ich platt. Die beige Steppjacke nun also nicht nur fürs Gesicht, sondern auch auf den Nägeln.
Wenn schon, denn schon – die Argumentation ist wenigstens stringent, denn: Wer mit hellen, soften, weichen Tönen die Falten im Gesicht optisch mildert, verjüngt folgerichtig auch die Spuren des Alters an den Händen.
Irgendwie Glaubensfragen – und wo ist es nun hin, das Selbstbewusstsein der sogenannten Best-Ager*innen? Also mit anderen Worten das Bewusstsein dafür, zunächst mal sich selbst genügen und gefallen zu wollen. Ich dachte, Frauen meines Alters wollen raus aus der vielfach angeprangerten Unsichtbarkeit, wollen weiterhin überall mitmischen und gesehen werden.
Her mit den Farben – egal, was andere sagen
Nun kann man ja auf dem Standpunkt stehen, dass der Anstrich auf den Nägeln im Grunde genommen total egal ist, aber am Ende der optischen Kette – das heißt von Kopf bis Fuß oder anders herum – zieht die betrachtende Person zum Gesamt-Anstrich ja dann doch so ihre Schlüsse. In einer Zehntelsekunde gewinnen wir nämlich vom Gegenüber einen ersten Eindruck und schätzen die Person ein.
Völlig unbewusst schließen wir also vom äußeren Erscheinungsbild auf die Persönlichkeit. Studien besagen, dass bei dieser ersten Eindrucksbildung Kosmetik ein wichtiger Bestandteil ist. Demnach werden Frauen, die Make-up tragen, als signifikant femininer angesehen als Frauen ohne Make-up – und darüber hinaus auch attraktiver.
Sind die Hände und die Farbe, die wir auf den Nägeln tragen, am Ende der Betrachtung dann doch nicht ganz so trivial? Ich meine jedenfalls, dass wir gerade in diesem reifen Alter souverän genug sein sollten, die Farbwahl für die Nägel frei von jeder Doktrin und jedem Rat – und sei er noch so gut gemeint – zu treffen.
Das sind die drei angesagten Farbkategorien
Und wie erfrischend ist es eigentlich, dass es neben den Glaubenssätzen und Beauty-Ratgebern auch noch so etwas Tolles wie Mode gibt? Genau, auch eine für die Nägel – und wie wir die im Sommer 2024 tragen können, wenn wir denn wollen:
- Nude-Ton-Farben
Mal abgesehen vom Verjüngungsfaktor versteht man unter dem Farbspektrum 'Nude' Farben wie Beige, Creme, Ivory, Ecru, Altrosa und auch Pfirsich-Nuancen. Also Farben, die sich an natürlichen Hautfarben orientieren. Dazu gehört im Übrigen auch die Trendfarbe des Jahres 2024: Peach Fuzz. Diese Mischung aus hellem Orange und zartem Rosa strahlt Wärme und eine moderne Eleganz aus – zu sehen oben auf dem Aufmacherfoto.
- Rot-Töne von Hell- bis Dunkelrot
Rot auf den Nägeln ist immer eine sichere Burg – ich schätze, dass viele bereits ihr Lieblingsrot gefunden haben. Ich liebe warme rote Farben, aber auch Weinrot sehr. Rot signalisiert Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und macht einfach gute Laune. Der beliebtesten Nagelfarbe sagt man außerdem nach, dass sie gerne von Frohnaturen getragen wird.
- Vollgas für Farbe
Hier kommt der Sommer und hat folgende Lieblingsfarben im Gepäck:
- Hell- und Dunkelblau
- Lila/Flieder
- Pink
- Gelb
Und last but not least
- Schwarz.
Ob in Sommer-Shorts oder elegantem Cocktailkleid, ob im Sommer oder im Winter: Schwarzer Nagellack passt einfach immer und ist überhaupt keine Frage des Alters – jedenfalls für mich!
Lies dazu auch Renate Zotts Kolumne: Fingernägel mit Ü50 schwarz lackieren – ist das okay?
→ Mehr über Renate Zott gibt's auf ihrer Webseite Topagemodel und ihrem Instagram-Account topagemodel.
In ihrer letzten Kolumne hat Renate Zott über Sommerschuhe 2024 geschrieben: Welche Sandalen und Co wir jetzt tragen.