Bademoden-Kampagnen mit 61

Mit fast 70 Jahren – ist für DIESES Model noch lange nicht Schluss

Körper einer Frau mit langen grauen Haaren, von der man nur den Torso von hinten in einem Badeanzug sieht.
© Getty Images /Andreas Kuehn
Mit 61 warb sie für Bademoden, mit bald 70 ist sie heute immer noch erfolgreiches Model: Yazemeenah Rossi hat sich einfach nie verbiegen lassen! (Symbolfoto)

Vor einigen Jahren war sie in gleich zwei Bademoden-Kampagnen zu sehen – da war sie 61. Bis heute ist Yazemeenah Rossi erfolgreiches Model. Kein Wunder: Sie sieht toll aus!

Die Model-Karriere von Yazemeenah Rossi ist wahrlich ungewöhnlich: Als sie 28 Jahre alt war, startete sie per Zufall, weil sie für ein befreundetes Model in Paris bei einer Modenschau eingesprungen war. Offenbar machte sie ihre Sache gut, toll aussehen tat sie ohnehin schon. Mit 61 warb sie für Bademoden – in gleich zwei Kampagnen war sie zu sehen. Heute ist Yazemeenah Rossi bald 70 Jahre alt – und nach wie vor als Model tätig.

Graue Haare rauswachsen lassen: So klappt's!

Yazemeenah Rossi ist bald 70 und erfolgreiches Model

Yazemeenah Rossi wurde 1955 geboren und stammt ursprünglich aus Korsika, Frankreich. Im Laufe ihrer Karriere war sie, so steht es auf ihrer Webseite, in mehreren Filmen, Werbespots, Katalogen, Printanzeigen, Magazinen und in mehr als 50 Diversity-Werbekampagnen zu sehen. Für renommierte Marken wie Saint Laurent, Thierry Mugler und Christian Lacroix, Hermès und Macy's war das Model tätig.

Ihre erste graue Strähne, sagt sie, tauchte bereits im Alter von 11 Jahren in ihren Haaren auf, gefärbt hat sie sie aber nie, ihr ganzes Leben lang nicht. Das machte Yazemeenah Rossi nicht nur nahezu einzigartig, sondern auch zu einem der ikonischen Gesichter einer Bewegung, die sich für Natürlichkeit und damit graue Haare, auch und gerade in der Model-Szene, stark machte.

Mit 61 Jahren Model für Bademoden-Kampagnen

Als die amerikanischen Labels The Dreslyn und Land of Women Yazemeenah Rossi für ihre Bademoden-Kampagne buchten, war es fast so etwas wie eine kleine Revolution: Das grauhaarige Model war bereits 61 Jahre alt und zweifache Großmutter. Schönheit hin oder her: In Bikinis und Badeanzügen war die Leserschaft nun mal junge, knackige Frauen gewohnt. Ob das gutgehen konnte?

Und wie! Dreslyn-Gründerin Taylor Corcia wollte für ihre Kampagne bewusst auf die üblichen, übersexualisierten Darstellungen verzichten. Die Frau, die ihre Mode präsentierte, sollte Persönlichkeit, Intelligenz und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Eine starke, sinnliche Weiblichkeit, das war ihre Mission. Und das hat Yazemeenah Rossi voll und ganz erfüllt.

So hält sich Yazemeenah Rossi fit und schön

Zunächst einmal: Die 66-Jährige ist nicht nur ein etabliertes internationales Model, sondern auch Kunstfotografin. Sie töpfert, stellt Schmuck und wunderschöne Tücher her, die sie verkauft. Ihren Lebensstil teilt sie auf Instagram, Facebook und YouTube mit ihren zahlreichen Follower*innen – allein auf Instagram sind es rund 335.000. Vielfalt statt Stillstand, das erfüllt und ist bereits eine wichtige Eigenschaft, um jung zu bleiben.

Und was noch? "Ausschließlich Bio-Lebensmittel, ausreichend Sport, regelmäßige Meditation und ab und zu einen kleinen Whisky", pflegt Yazemeenah Rossi darauf zu antworten. Yoga, gute Gene sowie unbändige Freude am Leben runden ihr Schönheitsgeheimnis ab. "Das Faszinierende am Altern ist, dass es dir ein innerliches Gefühl der Stärke verleiht, die ich so vorher noch nicht kannte", sagt sie noch. Genau diese Stärke ist es, die Yazemeenah Rossi auf ihren Fotos bis heute so wunderbar ausstrahlt – und es hoffentlich noch sehr lange tun wird.

Models im reiferen Alter: Auch unsere  Kolumnistin Renate Zott ist Topagemodel und versorgt uns regelmäßig mit Tipps und tollen Fotos rund um Mode und Beauty. In einer ihrer Kolumnen ist sie der Frage nachgegangen, ob es mit Ü50 noch okay ist, die Fingernägel schwarz zu lackieren...

Rosa Saito wurde erst sehr spät als Model entdeckt. Heute ist sie immer noch in der Branche erfolgreich – und modelt auch mal im Badeanzug. Wie alt sie ist? Kaum zu glauben...

Mitte 60 – und dann noch als Model arbeiten? Kein Thema für Petra van Bremen. BILD der FRAU hat sie ein Interview gegeben.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: