Marionettenfalten: So können Sie außer einer OP dagegen vorgehen
Tiefe Mundfalten stören die meisten: Sie lassen uns älter – und traurig wirken. Jetzt hat sich ein bekannter Sänger die sogenannten Marionettenfalten entfernen lassen. Was Sie sonst noch dagegen tun können.
Wer sieht schon gerne älter aus, als man ist und sich fühlt? Auch Matthias Reim nicht: Der 1957 geborene Sänger hat sich deshalb jetzt seine Marionettenfalten entfernen lassen. Was das genau ist und wie Sie noch dagegen vorgehen können, ohne gleich zum Beauty-Doc gehen zu müssen.
Marionettenfalten: Matthias Reim war beim Beauty-Doc
Marionettenfalten verlaufen vertikal vom Mundwinkel hinunter zum Kinn. Sie sind zwar nicht selten, aber alles andere als schön, denn sie lassen unseren Gesichtsausdruck negativ und traurig wirken, weil sie die Mundwinkel optisch nach unten ziehen. Bei einigen Betroffenen ist der Leidensdruck deswegen groß. Auch Matthias Reim hat ganz offenbar darunter gelitten: Wie der Schlagersänger jetzt verriet, hat er sich von Promi-Arzt Werner Mang behandeln lassen. Der 65-Jährige der Bild-Zeitung gegenüber: "Ich sagte zum Professor: 'Ich habe eine Merkel-Falte, kannst du was dagegen machen? Ohne mich zum Jung-Mann zu liften.' Seit Jahren guck' ich diese Falte an und dachte mir immer: Verdammt, ich will die NICHT!"
Noch vor gut drei Jahren behauptete der Schlager-Star zwar, es sei ihm wichtig, authentisch zu bleiben – und dazu gehörten eben auch Falten und Furchen im Gesicht: "Ich stehe bei meinen Fans für Glaubwürdigkeit, die sollen mir auch das Älterwerden glauben" – so Matthias Reim damals. Nun ja – jetzt also doch die Hyaluron-Behandlung beim Schönheits-Doc, kombiniert mit Blutplasma, das ihm mit vielen kleinen Injektionen ins Gesicht gespritzt wurde. Das soll "ein natürlicheres Aussehen ohne Lifting" zur Folge haben, wie Professor Mang in der Bild-Zeitung sagt. Den Erfolg der Behandlung konnten Fans am Wochenende bei der Schlagernacht in Hannover live bewunder: Dort trat Matthias Reim auf – und ja: Der Eingriff war schon zu sehen, oder?
Ein Glück muss es aber nicht immer gleich eine teure Beauty-Behandlung mit Spritzen und Co sein. Was Sie noch gegen Marionettenfalten tun können:
1. Gesichtsgymnastik gegen Marionettenfalten
Gesichtsgymnastik soll gegen Marionettenfalten helfen. In der Fachwelt werden die Übungen zwar kontrovers diskutiert, aber klar ist, dass sich Falten auf einer schlaffen Gesichtsmuskulatur deutlicher abzeichnen, als auf einer trainierten. Die Gesichtsgymnastik gegen Marionettenfalten sorgt dafür, dass sowohl Haut als auch Muskulatur besser durchblutet werden.
In der Fachsprache heißen die Marionettenfalten Mentolabialfalten. Ihren umgangssprachlichen Namen haben sie von den Holzpuppen mit beweglichen Mundklappen. Böse Zungen sprechen auch von der "Merkel-Falte". Marionettenfalten können genetisch bedingt sein oder im Alter auftreten.
Gezielte Übungen im Bereich des Mundes sprechen die Muskulatur an. In den USA ist auch von "Yotox“ die Rede: Gesichtsyoga und Massagen sollen die Mimik entspannen und ebenfalls zu Abschwächung der Marionettenfalten führen.
Die Übungen, in Worten erklärt:
- Lippen zu einem Kussmund formen und den Kopf in den Nacken legen. Position ca. 10 Sekunden halten und Übung drei Mal wiederholen.
- Die Hände zu Fäusten ballen und das Kinn auf ihnen abstützen. Position ca. 10 Sekunden halten und Übung drei Mal wiederholen.
- Zunge in Richtung Nasenspitze strecken. Position ca. 10 Sekunden halten und Übung drei Mal wiederholen.
Viele Übungen sind in entsprechenden Büchern oder auf Youtube zu finden. Als Einsteiger kann man sich die Gesichtsgymnastik gegen Marionettenfalten auch von einem Experten erklären lassen. Wichtig ist, die Übungen langfristig durchzuführen.
2. Behandlung von Marionettenfalten mit Hyaluron
Manchmal ist die Ausprägung der Mentolabialfalten so stark, dass Gesichtsgymnastik gegen Marionettenfalten allein nicht ausreicht. In diesem Fall ist die Behandlung mit Hyaluronsäure eine weitere Option. Allerdings sollten sich die Betroffenen bewusst machen, dass in diesem Bereich viel Volumen aufgefüllt werden muss und es mit einer einmaligen Hyaluron-Behandlung nicht getan ist.
Abhängig von der Tiefe der Falten in der Ausgangssituation sollte die Unterspritzung mit Hyaluronsäure der Mentolabialfalten oder Marionettenfalten in mehreren Sitzungen durchgeführt werden. Die Kosten für eine Hyaluronbehandlung liegen zwischen 100 und 400 Euro (pro Behandlung) und sind individuell verschieden.
3. Marionettenfalten kaschieren
Wer es nicht schafft, die Gesichtsgymnastik gegen Marionettenfalten täglich durchzuführen und auch nicht zur Hyaluron-Spritze greifen (lassen) will, dem bleibt nur noch, sie mit Make-up zu kaschieren. Wenige Schritte führen schon zu einer optischen Verbesserung.
Dazu tragen Sie erst einen Concealer direkt auf die Marionettenfalten auf, um den dunklen Schatten abzudecken. Danach kann noch etwas Highlighter aufgetragen werden. Das glänzende Produkt sorgt dafür, dass die Partie um die Marionettenfalten gut ausgeleuchtet wird. Am Ende leicht abpudern, damit das Make-up länger hält.
_________________________________
Es ist eine ausgeprägte Mimik, die mit den Jahren die Haut über der Oberlippe in feine Fältchen legt – sogenannte Plissee-Fältchen. Auch dagegen können Sie etwas tun, sagt Experte Dr. Lenz und gibt 6 hilfreiche Tipps.
Finden Sie hier zudem wie Sie Schluss mit Falten im Gesicht machen.
Hier finden Sie außerdem alles Interessante rund ums Thema Hautpflege.