Alle sprechen vom Wundermittel Apfelessig: Was ist wirklich dran?
Heidi Klum, Jennifer Aniston, Victoria Beckham: nur einige von zahlreichen Promi-Damen, die auf Apfelessig setzen. Und zugegeben: deren Figur, ihren strahlenden Teint und die schöne Mähne hätten wir doch alle gerne. Das Wundermittel gibt’s tatsächlich schon für wenige Euro im Supermarkt. Aber was ist dran am Hype um Apfelessig?
Heidi Klum hat schon vor geraumer Zeit von der Wirkung des Apfelessigs geschwärmt, viele andere Start tun es ihr gleich. Warum? Weil das Hausmittel ein wahres Multitalent für die Schönheit sein soll: Verdünnt mit Wasser oder pur sorgt es für seidiges Haar, purzelnde Pfunde und jüngere, strahlende Haut.
Kein Wunder, dass das natürliche Schönheits-Elixier für die Topmodel-Mama zum alltäglichen Beauty-Programm gehört. Und auch andere Promis sollen ihm verfallen sein, etwa Katy Perry, Kourtney Kardashian und Scarlett Johansson.
Wir zeigen, wie das Beauty-Wunder für Figur und Haut sowie dem Haar angewendet wird – und klären über die Wirkung auf, die dem Apfelessig zugesprochen wird, indem wir Fachleute fragen, ob es überhaupt stimmt, was das Produkt alles können soll.
Beauty-Wunder Apfelessig für straffere und strahlende Haut
Reibe nach dem Duschen doch mal den kompletten Körper und das Gesicht mit purem Apfelessig ein. Mit dem Einziehen des Essigs wird die Durchblutung angekurbelt, die Haut natürlich revitalisiert und gestrafft. Da Apfelessig reich an Antioxidantien ist, wird der Hautalterungsprozess bei regelmäßiger Anwendung entschleunigt. Durch seine antibakterielle Wirkung hilft Apfelessig zudem gegen Entzündungen und Hautunreinheiten. Denn die Fruchtsäure reinigt und desinfiziert die Haut und zieht die Poren zusammen. Das Ergebnis: ein einheitliches und strahlendes Hautbild.
Gib zwei Esslöffel Apfelessig in einen halben Liter warmes Wasser. Bevor du die Mischung anwendest, lege ein feuchtes Frotteetuch auf dein Gesicht, das du zuvor in warmes Wasser getaucht hast. Nach zwei bis drei Minuten sollten deine Poren ausreichend geöffnet sein. Tauche nun ein weiteres Baumwolltuch (z.B. ein Geschirrtuch) in das Essig-Wasser-Gemisch ein und lege es auf dein Gesicht.
Nach fünf Minuten kannst du das Tuch abnehmen und das Gesicht mit klarem, warmen Wasser abspülen. Zum Schluss reibst du überschüssige Hautschüppchen mit dem noch warmen Frotteetuch ab.
Apfelessig macht schlank
Sauer macht schlank! Mit verdünntem Apfelessig kurbelst du den Stoffwechsel in deinem Körper an und entschlackst ihn auch noch. Denn Apfelessig ist ein echtes Entgiftungs-Wundermittel. Außerdem mindert er heimtückische Heißhungerattacken, denn der saure Geschmack zügelt den Appetit und sorgt dafür, dass wir uns länger satt fühlen.
Trinke jeden Morgen vor dem Frühstück einen Teelöffel Apfelessig verdünnt mit einem Glas Wasser – in einem Zug. Heidi Klum schwört darauf! Wenn du die Wirkung noch intensivieren möchtest, wiederholst du das Ganze vor jeder Hauptmahlzeit. Du wirst bemerken, dass du dich schneller und länger satt fühlst. Und wenn dir das Gemisch zu sauer ist, fügst du einfach etwas Honig oder Zimt hinzu.
Tipp von Daniela Krehl, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern, den du unbedingt beachten solltest: Wenn du den Essig getrunken hast, solltest du auf jeden Fall eine halbe Stunde lang warten, bis du dir die Zähne putzt. Warum? "Die Säure kann den Zahnschmelz angreifen", warnt die Expertin.
Apfelessig für volles, glänzendes Haar
Wenn mit der Zeit das Haar etwas lichter und stumpfer wird, kann Apfelessig Wunder bewirken. Die Essigsäure entfernt Rückstände von Styling- und Pflegeprodukten. Außerdem werden durch die desinfizierende Wirkung von Apfelessig verstopfte Poren der Kopfhaut von Bakterien und Pilzen befreit. So können die Haare wieder wachsen!
Mische dazu 30 ml Apfelessig mit 60 ml lauwarmem Wasser. Bevor du die Spülung aufträgst, wasche dein Haar mit Coffein Shampoo, damit die Kopfhaut gut durchblutet ist. Gieße dann die Wasser-Apfelessig-Mischung über dein feuchtes Haar und massiere sie sanft ein. Nicht auswaschen – der Geruch verfliegt nach wenigen Minuten.
Die Spülung mit Apfelessig kann nach jeder Haarwäsche angewendet werden. Das Tolle: Der Nebeneffekt ist seidiges, glänzendes und viel leichter kämmbares Haar. Beachte nur, dass die häufige Anwendung von Essig-Spülungen das Haar aufhellen kann.
Wundermittel Apfelessig: Das sagen Fachleute dazu
Die Hamburger Ernährungsexpertin Sonja Kempf sagt im Hamburger Abendblatt, was das Abnehmen mit Apfelessig betrifft: "Der Appetit wird gerade am Morgen gezügelt, was zu einer reduzierten Kalorienzufuhr führt." Bei den Stars kämen allerdings auch noch Personaltrainer*innen, gesunde Ernährung und die eine oder andere Fett-weg-Spritze hinzu. Ihr Fazit: "Es ist eine Ergänzung zu gesunder Ernährung."
In der Pharmazeutischen Zeitung heißt es, dass es nach heutigem Stand der Wissenschaft fraglich sei, ob eine Gewichtsreduktion mit Essig möglich ist. Allerdings könne der Essig dabei helfen, länger satt zu bleiben.
Daniela Krehl ist der Apotheken-Umschau gegenüber eher skeptisch: "Dass einzelne Lebensmittel auf wundersame Weise die Kilos purzeln lassen – das gibt es nicht." Apfelessig habe allerdings durchaus Qualitäten. Wer selbst ausprobieren wolle, was er mit dem Körper mache, könne das bedenkenlos tun: "Er enthält viele Mikronährstoffe, auch B-Vitamine, insbesondere Folsäure."
Wir haben noch mehr Tipps und Tricks auf Lager, die dich schöner machen, außerdem strahlender und jünger wirken lassen:
- Diese Beauty-Tipps lassen dich garantiert jünger wirken
- Nicht abgeschminkt? Diese 13 Hautpflege-Fehler solltest du vermeiden!
- Dieter Bohlens Beauty-Geheimnis: Darum schwinden seine Falten