Die Haltbarkeit von Cremes, Make-up und Co. ist wie die von Lebensmitteln begrenzt, damit die Haut keinen Schaden nimmt. Wir erklären, worauf Sie bei der Aufbewahrung achten sollten und wann es Zeit ist, bestimmte Beauty-Produkte wegzuwerfen.
Bodylotion
Haltbarkeit: 12 Monate Weg damit, wenn sich Öl- und Wasser-Bestandteile trennen, die Lotion merkwürdig müffelt oder extrem dünnflüssig wird. Dann ist sie hinüber. Deckel gut zu schrauben und die Körperpflege bei Zimmertemperatur aufbewahren, aber nicht über der Heizung im Bad!
Lippenstift
Haltbarkeit: 6 - 24 Monate Weg damit, wenn er krümelt, bröckelt, ranzig riecht oder anfängt zu schmelzen. Je fetthaltiger ein Stift ist, desto schneller erreicht er sein Verfallsdatum. Hülse gut verschließen und den Stift nie in der prallen Sonne liegen lassen. Am wohlsten fühlt er sich an dunklen Orten, wie der Handtasche oder Schreibtisch-Schublade.
Gesichtscreme
Haltbarkeit: 6 - 12 Monate Weg damit, wenn sich die Phasen von Fett und Wasser trennen, die Creme eine krümelige Konsistenz bekommt. Augencremes sind oft schwächer konserviert und halten dann nur drei Monate. Tuben oder Pumpspender sind sicherer, sie bieten Keimen weniger Chancen.
Sonnencreme
Haltbarkeit: 12 Monate Weg damit, wenn die Creme noch aus dem letzten Sommer stammt und oft am Strand in der Sonne gelegen hat. Dann funktioniert der Lichtschutz nicht mehr optimal. Unbenutzte und geöffnete Flaschen oder Tuben geschlossen, kühl und dunkel lagern, dann können sie noch bis zu drei Jahre mit auf Reisen.
Nagellack
Haltbarkeit: 24 Monate Weg damit, wenn sich beim Auftragen Blasen bilden, der Lack sehr dickflüssig ist, sich nicht mehr gut verteilen lässt und langsamer trocknet. Am besten die Lieblingsfarbe zügig aufbrauchen, denn je mehr Luft ins Fläschchen kommt, desto schneller wird der Lack trocken. Im Kühlschrank fühlt er sich am wohlsten.
Mascara
Haltbarkeit: 6 Monate Weg damit, wenn sie einen komischen Geruch verströmt oder bröselt, denn in der feuchten Textur siedeln sich gern Keime an, und die können die Augen reizen. Beim häufigen Bürstchen-Eintauchen kommt viel Luft in die Hülse, besser die Bürste drehend und ohne zu Pumpen eintunken – dann trocknet die Farbe nicht so schnell aus und hält länger. Mascaras verleihen oder den der besten Freundin benutzen ist tabu! Dadurch können sich Keime übertragen.
Parfüm
Haltbarkeit: 18 - 36 Monate Weg damit, wenn sich der Duft verändert hat. Das hängt auch von den Inhaltsstoffen ab. Schwere, orientalische Parfums halten länger, leichte Düfte mit Zitrusnoten verflüchtigen sich eher. Idealerweise kleine Flakons kaufen und in der Verpackung aufbewahren, innerhalb eines Jahres sollten Sie Ihren Duft allerdings aufbrauchen.
Foundation
Haltbarkeit: 12 Monate Weg damit, wenn sich Öle, Wasser und Pigmente trennen oder klare Flüssigkeit aus der Tube läuft. Gefährlich sind grauschwarze Spuren, das könnte Schimmel sein! Nicht mit den Fingern an die Öffnung fassen, lieber die Grundierung in die Handfläche geben, das schützt vor Bakterien. Schwämmchen einmal die Woche waschen.
Selbstbräuner
Haltbarkeit: 12 Monate Weg damit, wenn das Produkt unangenehm riecht, sich nicht schön cremig anfühlt oder verfärbt hat. Durch Wärme und Sauerstoff verlieren die Inhaltsstoffe mit der Zeit ihre Wirksamkeit, deshalb jeden Selbstbräuner möglichst zügig benutzen, sonst zaubert er keine zarte Bräune mehr auf die Haut.
Wissen Sie, wie lange Foundation, Mascara, Parfüm und Co haltbar sind und wann Sie die alten Produkte besser wegwerfen sollten?