Genialer Cleansing-Hack

Statt Abschminktüchern: Mit dem Pinsel-Trick entfernst du noch einfacher Make-up

Verschiedene Make-up-Pinsel mit hellen Holzgriffen und braunen Borsten liegen ordentlich auf einem beigen Untergrund.
© GettyImages/Iana Kunitsa
Verstopfte Poren? Probiere den Make-up-Pinsel-Trick zum Abschminken!

Verstopfte Poren und faltige Haut: Wer sein Gesicht abends nicht von Make-up befreit, riskiert es, schnell alt auszusehen. Die meisten greifen für ein gereinigtes Gesicht zu Abschminktüchern oder Wattepads. Noch schneller und einfacher geht es mit einem Pinsel. Netter Nebeneffekt: Diese Methode wirkt wie ein leichtes Peeling. BILD der FRAU zeigt dir, wie es geht.  

Was benutzt du, um dich abzuschminken? Vermutlich Abschminktücher, eine Gesichtsbürste oder Wattepads. Es gibt jetzt aber einen neuen Cleansing-Hack auf TikTok, auf den immer mehr Frauen schwören. Hierbei kommt ein Make-up-Pinsel zum Einsatz. Nicht um Schminke aufzutragen, sondern um die Wimperntusche, die Foundation und den Lippenstift wieder loszuwerden. BILD der FRAU zeigt dir, wie es geht:

Poren verstopft? Warum du dich abends unbedingt abschminken solltest

Abends solltest du dich unbedingt abschminken. Warum? Weil es deiner Haut hilft, gesund zu bleiben. Wenn du das Make-up und andere Produkte nicht entfernst, verstopfen sie deine Poren und können zu Unreinheiten und Hautproblemen führen. Außerdem kann deine Haut austrocknen und schneller altern, wenn du das Make-up über Nacht darauf lässt. Also lass deine Haut atmen und schminke dich ab. Mit einem Make-up-Pinsel soll es besonders hautschonend funktionieren.

Perfekte Reinigung: Abschminken mit dem Make-up-Pinsel leicht gemacht

Du willst den genialen Cleansing-Hack ausprobieren? BILD der FRAU zeigt dir, wie. Aufgrund der weichen Borsten musst du auch nicht deinen Mund- und Augenbereich aussparen. 

  1. Tauche die Borsten des Pinsels vorsichtig in einen Make-up-Entferner, Reinigungsgel, Schaum oder Mizellenwasser ein. Achte darauf, nicht zu viel von den Reinigungsprodukten zu verwenden.
  2. Bewege den Make-up-Pinsel sanft in kreisenden Bewegungen über dein Gesicht, um hartnäckiges Make-up zu entfernen. Ist dein Reinigungsprodukt auch für die Augen geeignet, kannst du auch deine Wimperntusche mit kreisenden Bewegungen lösen.
  3. Spüle dein Gesicht mit lauwarmem Wasser ab.
  4. Reinige den Pinsel anschließend unter warmem Wasser, um den Make-up-Entferner und das gelöste Make-up zu entfernen. Drücke überschüssiges Wasser vorsichtig aus den Borsten und forme sie wieder in die ursprüngliche Form.
  5. Falls erforderlich, wiederhole Schritt 4, bis der Pinsel sauber und frei von Make-up ist.
  6. Lege den Pinsel flach auf ein Handtuch oder ein Papiertuch und lass ihn an der Luft trocknen. Vermeide es, den Pinsel aufrecht stehenzulassen, da Wasser in den Griff gelangen und den Pinsel beschädigen könnte.

Der Vorteil an dieser Abschminkmethode: Deine Haut kann sich neben der Reinigung auch über einen leichten Peeling-Effekt freuen. So wird sie nebenbei auch noch schön weich. Probiere es doch einfach mal aus. Deine Haut wird es dir danken.

Lust auf noch mehr Tipps rund um Mode und Schönheit? Gerne: 

  • Zeitloser Bob: Entdecke Varianten und Frisuren-Trends, die dich jünger zaubern. Inspiration für jeden Haartyp und jedes Alter!
  • Du sehnst dich nach einem Hauch Luxus? Diese Sandalen von Lidl sehen aus wie vom Designer, kosten aber nur 13 Euro. Schnell zugreifen, bevor sie ausverkauft sind.
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: