Das ist bestimmt nicht der Richtige!

7 Merkmale: Wenn er sich SO benimmt, solltest du dich trennen

Mann in einem modernen Büro. Er sitzt lässig auf einem Stuhl, hat seine Füße auf den Tisch gelegt und zeigt mit beiden Daumen nach oben. Er trägt ein weißes Hemd und eine dunkle Hose. Seine Körperhaltung und der Gesichtsausdruck vermitteln Selbstbewusstsein und Gelassenheit.
© Getty images / Westend61
Ist er sich deiner sicher, aber umgekehrt ist das nicht der Fall? Manche Sachen an ihm gehen gar nicht: Wenn er sich SO benimmt, solltest du dich trennen!

In einer Beziehung muss man Kompromisse eingehen, ganz klar. Das heißt aber nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss: Wenn er DAS tut, solltest du ihn in die Wüste schicken. 7 Anzeichen.

Manchmal soll es eben nicht sein mit der Beziehung – Gründe dafür kann es viele geben. Mitunter liegt es aber ganz einfach daran, dass ER schlicht nicht der Richtige ist. Nicht, weil er die falschen Schuhe trägt oder sein Humor vielleicht grenzwertig ist – nein, sondern weil ER es nicht ernst mit dir meint.

Liebe: 5 Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du jemandem hinterherrennst

Es ist nicht immer ganz einfach zu erkennen – oder vielmehr: es wahrzuhaben. Aber wenn du eines oder mehrerer Anzeichen an ihm erkennst, die wir dir gleich aufzählen, solltest du ihn sofort zur Rede stellen – und im Zweifel einen Schlussstrich ziehen.

7 Merkmale: Wenn er DAS tut, solltest du ihm den Laufpass geben

Logisch, wir sind alle nicht rund um die Uhr liebenswert und aufmerksam, wollen manchmal einfach unsere Ruhe haben und können – ganz ehrlich – ziemlich unausstehlich sein. Aber wenn sich die folgenden Anzeichen bei ihm manifestieren, solltest du nicht länger deine Zeit mit ihm verschwenden:

1. Du meldest dich immer bei ihm – und nicht umgekehrt

Frauen neigen ja oft dazu, es zu dulden, wenn er sich so gut wie nie bei ihr meldet, sondern immer sie diejenige ist, die den Kontakt hält. Du bist es, die ihm schreibt und ihn anruft. Er initiiert nie ein Gespräch, die SMS oder What'sApp beantwortet er zwar meistens, aber sie kommt nie zuerst von ihm – es fühlt sich manchmal fast so an, als würdest du ihn dazu zwingen, mit dir Kontakt zu halten... Wenn er sich also nicht die Mühe macht und es vielmehr eine wiederkehrende Angewohnheit ist, ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht wirklich auf dich steht.

2. Er wird nie eifersüchtig

Eifersucht ist eine zutiefst menschliche Regung, die durchaus in einer Beziehung auftreten kann. Daran ist nichts auszusetzen, solange sie sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt – krankhafte Eifersucht ist davon natürlich ausgenommen. Aber wenn du dich in einer Situation befindest, in der er zumindest nicht unbedingt sofort davon ausgehen kann, dass alles harmlos ist – und es lässt ihn völlig kalt, ist das ein ziemlich offensichtliches Zeichen dafür, dass er sich nicht (mehr) für dich interessiert.

3. Er verbringt nicht viel Zeit mit dir

Wer verliebt ist, möchte so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Wer sich liebt, fällt vielleicht nicht mehr unbedingt ständig übereinander her, ist aber nach wie vor gerne mit dem/der anderen zusammen. Wenn er also nicht so richtig scharf darauf ist, viel mit dir zusammenzusein, wenn er sich nicht mehr allzu viel Mühe bei den Verabredungen gibt, wenn sie denn zustande kommen, sei auf der Hut. Ein zusätzliches Warnzeichen ist es, wenn er zwar physisch anwesend ist, gedanklich aber ständig abschweift. Wenn er dir nicht seine volle Aufmerksamkeit schenkt, stattdessen geistig immer abwesend zu sein scheint, wird es höchste Zeit, ihn zur Rede zu stellen.

4. Gemeinsame Pläne kommen nur von dir 

Sind Sie diejenige, die immer gemeinsame Pläne schmiedet? Und wenn Sie mal wieder mit einer gemeinsamen Planung kommen und ihn fragen, was er davon hält, gibt er vage Antworten, fordert vielmehr Sie dazu auf, zu entscheiden, weil es ihm egal ist? Sie denken jetzt vielleicht, das sei eine typische Männerangewohnheit, Männer seien eben einfach so – aber das stimmt nicht: Es ist das klassische Verhalten eines Mannes, der nicht an solcherlei Plänen und insofern auch nicht an Ihnen interessiert ist. Gibt es ein eindeutigeres Zeichen als genau das, dass er überhaupt keine Pläne machen will...?

Er lässt dich mal wieder sitzen – ohne schlechtes Gewissen

5. Er sagt häufig in letzter Minute ab

Ihr habt euch mal wieder eine Weile lang nicht gesehen, aber jetzt freust du dich auf ein Date mit deinem Liebsten. Du brezelst dich ein wenig auf, Make-up und Haare dauern ihre Zeit, du bist fertig – und dann kommt im allerletzten Moment eine Nachricht von ihm, dass er es nicht schafft, verhindert ist, was auch immer. Wieder einmal. Denn in letzter Minute unverfroren abzusagen, ist nicht das erste Mal bei ihm. Meistens hat es mit seinem Job zu tun, dass er nicht kann. Klar... Noch schlimmer: Er fühlt sich kaum schuldig, sondern schlägt vor, es einfach zu verlegen, ist doch nix dabei. Ohne Rücksicht auf deine Gefühle zu nehmen. Wenn du dich in diesem Moment fragst, ob er dich wirklich liebt, ist diese Frage durchaus berechtigt...

6. Es geht ihm nur noch um Sex

Die einzige Zeit, in der ihr beide miteinander kommuniziert, ist, wenn er Sex mit dir haben möchte? Und nachdem der Sex vorbei ist, wird er wieder zu einem uninteressierten Gegenüber? Wenn deine Beziehung nur noch auf Sex zu basieren scheint, solltest du dringend mit ihm darüber reden, was diese Beziehung tatsächlich für ihn bedeutet. Denn wenn es sich nicht um eine einvernehmlich vereinbarte unverbindliche Beziehung handelt, ist diese Art von Verhalten geradezu respektlos – und auch ein deutliches Zeichen dafür, dass er nur aus diesem einen Grund Zeit mit dir verbringen will. Und das ist eindeutig zu wenig für eine Beziehung.

7. Seine Social-Media-Aktivitäten schließen dich nicht ein

Sicher, Paare müssen nicht alles in den sozialen Medien teilen. Aber wenn er etwa Bilder von anderen Frauen liked und/oder kommentiert, deine aber immer ignoriert, ist das schon merkwürdig. Es macht den Anschein, als würde er online nicht mit dir in Verbindung gebracht werden wollen – möglicherweise, um für andere Frauen nicht unattraktiv zu werden. Genauso tauchst du nirgendwo in seinen Social-Media-Aktivitäten auf. In den heutigen digitalen Zeiten gehen soziale Medien und Beziehungen aber Hand in Hand, Postings über die Partnerin/den Partner sind für viele ganz normal – zumindest dann, wenn man ohnehin dort viel unterwegs ist, Promis mal ausgenommen. Wenn er also online sehr aktiv ist, aber nie im Zusammenhang mit dir, zeugt das eher davon, dass du ihm nicht wichtig bist.

Fragen über Fragen, die sich in Beziehungen – auch rein freundschaftlichen – so auftürmen können:

Quellen:
bonobology.com, bolde.com, pairedlife.com, herway.net
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: