Amerikanische Studie behauptet

Laut Experten: Das ist der perfekte Altersunterschied in der Liebe

Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones
© imago/Starface
Michael Douglas (79) und Catherine Zeta-Jones (54) haben viel miteinander erlebt. Ihnen ist der Altersunterschied egal. Ist er das wirklich? Gibt es denn den perfekten Altersunterschied in der Liebe?

Jünger, älter oder am besten doch gleichaltrig? Eine US-Studie behauptet, den perfekten Altersunterschied in Beziehungen herausgefunden zu haben...

Promipaare wie Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones oder Heidi Klum und Tom Kaulitz stehen dazu, viele andere ebenso. Und dennoch wird kaum ein Thema in der Gesellschaft so emotional diskutiert: Gibt es den perfekten Altersunterschied in der Liebe? Eine amerikanische Studie behauptet: JA!

Eines vorweg: Eine Studie ist ein wissenschaftliche Arbeit, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Sie zeigt Durchschnittswerte an. Da wir aber alle zum Glück Individuen sind, sind auch unsere Liebesbeziehungen individuell.

Studie zeigt: Das ist der ideale Altersunterschied in einer Beziehung

Das ist der perfekte Altersunterschied in der Liebe – Studie zum Trennungsrisiko

Man kann, aber man muss sich also nicht damit identifizieren. Wer sich liebt und was Humor und Toleranz betrifft auf einer Wellenlänge surft, für den ist auch ein größerer Altersunterschied, egal in welche Richtung, irrelevant. Es gibt gleichaltrige Paare, die große Beziehungsprobleme haben. Und es gibt Partner*innen unterschiedlichen Alters, die nicht miteinander klarkommen. Es kommt weniger auf das Alter als auf Kopf und Herz an.

Wissenschaftler*innen der Michigan State University und dem Department of Economics at Emory University in Atlanta haben Daten von insgesamt 3000 Paaren analysiert, um die Risikofaktoren einer Trennung herauszufinden. Das Ergebnis: Je größer der Altersunterschied, umso wahrscheinlicher ist eine Trennung.

Die Zahlen im Detail: Bei einem Altersunterschied von einem Jahr lag die Trennungsrate bei drei Prozent. Bei fünf Jahren Unterschied stieg die Rate auf 18 Prozent. Bei den Paaren, die bis zu 10 Jahre auseinander lagen, erhöhte sie sich auf 39 Prozent. Bei 20 Jahren Altersdifferenz waren es 95 Prozent. Und wenn die Partner*innen mehr als 30 Jahre auseinander waren, verdreifachte sich die Trennungsrate.

Großer Altersunterschied, höhere Trennungsrate

Heidi Klum (50) und Tom Kaulitz (34)  | © imago/ZUMA Press
Foto: imago/ZUMA Press
Heidi Klum (50) und Tom Kaulitz (34) sind seit August 2019 verheiratet. Ihr Altersunterschied stört sie nicht.

Je größer der Altersunterschied, umso geringer war laut der Studie also die Chance auf eine langfristige Beziehung. Und woran liegt das? Gemeinsame Wertevorstellungen und Ziele, die Familienplanung sowie gemeinsame Vorlieben der Freizeitgestaltung sind einige der Gründe. Auch der (Aus)-Bildungsgrad sowie das Liebesleben spielen eine Rolle.

Die Vorteile eines Altersunterschiedes

Soweit die amerikanische Studie. Aber warum gibt es auch erfolgreiche Beziehungen mit altersunterschiedlichen Paaren? Die Kombination älterer Mann – jüngere Frau ist in der Gesellschaft akzeptiert, schwieriger wird es andersherum. Sollten sich Frauen für Partnerschaften mit jüngeren Männern also rechtfertigen? Das sollten sie nicht!

Laut einer "Playboy"-Umfrage möchte jede siebte Frau in Deutschland einen jüngeren Partner haben. Rein sexualmedizinisch gesehen, ist das durchaus sinnvoll, da die Lust bei Frauen ab vierzig steigt, während sie bei Männern aufgrund ihres sinkenden Testosteron-Spiegels fällt. Und was finden jüngere Männer an erfahrenen Frauen reizvoll? Ihre Gelassenheit und Lebenserfahrung, ihre sexuelle Aufgeschlossenheit und ihr Selbstbewusstsein, bestätigen Psycholog*innen. Ältere Frauen wissen, was sie wollen, sie sind selbstständig und bieten den Männern ein starkes Gegenüber, haben ihre Werte und sind weniger abhängig.

Partnerschaftsstudien belegten außerdem, dass Paare im Fall eines größeren Altersunterschiedes weniger eifersüchtig waren, sich mehr vertrauten und voneinander lernten, da sie sich in unterschiedlichen Lebensphasen befänden. Humor und Leichtigkeit, Erfahrungen und Wertigkeiten bestimmter Ereignisse machten diese Beziehungen stabil.

Fazit: Altersunterschied spielt bei echter Liebe kaum eine Rolle

Ob unterschiedlichen Alters oder gleichaltrig – wer sich ernsthaft verliebt, wird seinen Partner nicht nach dem Alter auswählen. Denn das Herz macht, was es will. Und das ist auch gut so. Und auch in krisenreichen Zeiten innerhalb einer Beziehung muss ja nicht gleich von Trennung die Rede sein. Wie Sie Beziehungsprobleme lösen können, erfahren Sie im Video:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: