Oft auf Geschäftsreisen? Wie die Beziehung trotzdem hält
Ist in einer Partnerschaft eine Person häufig auf Geschäftsreisen, während die andere zu Hause bleibt, kann das die Beziehung ganz schön belasten. Diese Herausforderung können Partner*innen aber bewältigen – hier gibt es sieben Tipps, mit denen eine solche Beziehung nicht nur halten, sondern auch schön sein kann.
Wer häufig auf Geschäftsreisen und dadurch getrennt von der Partnerin bzw. vom Partner ist, fühlt sich manchmal wie in einer Fernbeziehung – und die oder der zu Hause Bleibende sowieso. Ständig getrennt zu sein, ist gar nicht so einfach, zumal dann, wer es vorher noch nicht kannte. Und es ist schließlich nicht für alle etwas, lässt sich aber manchmal einfach nicht vermeiden.
Als vielreisende auf der einen und zu Hause bleibende Person auf der anderen Seite die Bindung nicht zu verlieren, ist nicht so einfach, wie Paarberater und Parship-Coach Eric Hegmann weiß. Der Beziehungsexperte, der in seiner Modern Love School viele Online-Kurse rund um Beziehungsthemen anbietet, verrät sieben Tipps, wie die Beziehung trotz Geschäftsreisen und häufigen Getrenntseins lebendig bleiben kann.
Mit diesen Tipps hält eine Beziehung trotz vieler Geschäftsreisen
1. Planbarkeit gibt der Partnerin / dem Partner Sicherheit
Bereits im Vorfeld sollten Vielreisende darauf achten, dass die Partnerin bzw. der Partner die Eckdaten der Geschäftsreise kennt. Dazu gehört die präzise Abreisezeit ebenso wie die geplante Rückkehr. Damit signalisierst du, dass du die Bedürfnisse deiner oder deines Liebsten immer im Auge behältst. Buche also nicht in der letzten Minute, sondern frühzeitig. Binde deshalb deinen Schatz auch in die Entscheidung ein, zeige die erste Auswahl an möglichen Unterkünften, denn die konkrete Vorstellung, in welcher Umgebung die Partnerin oder der Partner sich befindet, gibt das beruhigende Gefühl von Sicherheit.
2. Nähe lässt sich durch Rituale schaffen
Wer viele Geschäftsreisen unternehmen muss, fühlt sich manchmal wie in einer Fernbeziehung. Um auch über Distanz Nähe zu verspüren, braucht es deshalb gewohnte Rituale, die Verlässlichkeit und Geborgenheit schenken. Das kann die verbindliche Textnachricht am Morgen zum Aufwachen sein oder das pünktliche Videotelefonat am Abend. Datenvolumen ist wegen WLAN in den meisten Hotels heute kein Thema mehr, und Smart-TV Geräte lassen sich für die Videokonferenz mit der Familie einfach an das eigene Smartphone anschließen.
3. Nimm auch in kleinen Dingen Rücksicht
Die Partnerin / der Partner zu Hause soll durch eine Geschäftsreise nicht auch noch zusätzliche Arbeit bekommen: Sorgfältiges Packen verhindert Stress in den letzten Minuten und lässt ausreichend Zeit für eine liebevolle Verabschiedung. Die Rückkehr ist ebenfalls entspannter und die gemeinsame Zeit kann intensiver genossen werden, wenn man beispielsweise bereits den Wäsche-Service des Hotels genutzt hat und nicht erst stundenlang waschen muss.
4. Nehmt euch einander nicht für selbstverständlich
Anerkennung, Lob, Zweisamkeit – all das ist unerlässlich für eine glückliche Beziehung. Schickt euch immer wieder Bilder und Videos voneinander, um einander am Tag teilnehmen zu lassen, bemerke und bewundere das tolle Aussehen der oder des anderen und zeige, dass du dir ebenfalls Mühe gibst, attraktiv zu bleiben, indem du die vielfältigen Sportmöglichkeiten im Hotel nutzt.
ANZEIGE: Jeder kann Liebe lernen! Für Paare und Singles: Hier findest du alle Online-Kurse und Tests der Modern Love School rund um Partnersuche, Beziehung und Liebeskummer.
5. Hole die/den Liebsten doch einfach nach
Vielreisende können an Bonusprogrammen von Hotels teilnehmen – die lassen sich auch für die Partnerin / den Partner nutzen, wenn der Arbeitgebende zustimmt. Damit verbindet auch dein Schatz mit Geschäftsreisen nicht nur Verlust von Nähe, sondern auch etwas Positives. Verlängere doch deinen Aufenthalt übers Wochenende und lade deine bessere Hälfte zu einem spannenden Städte-Trip oder einer erholsamen Wellness-Auszeit ein. So belohnt ihr euch gegenseitig und stärkt durch gemeinsame Erfahrungen das Wir-Gefühl in der Beziehung – trotz Geschäftsreisen.
6. Begegne Eifersucht mit Verständnis
Manche Partner*innen leiden unter starker Verlustangst, die sich dann in Misstrauen ausdrückt. Natürlich sollst du dich nicht kontrollieren lassen, aber gib freiwillig mehr über dich und deine Tages- und Abendplanung preis, als du eigentlich müsstest, dann leistest du einen wichtigen Vertrauensvorschuss. Das kann eine Information über das Hotel sein wie Adresse oder Telefon- bis zur Zimmernummer – gerade weil in Zeiten von Smartphone eigentlich kaum nötig, ist das eben doch ein Signal der Wertschätzung.
7. Mach es so kurz wie nötig
"Ich vermisse dich", sagt sich leicht. Unterstreiche deine Worte, indem du schneller wieder nach Hause kommst. Nutze die Ausstattung des Hotels für deine Arbeit, nimm Termine in den Meeting-Räumen vor Ort wahr und achte im Vorfeld bereits auf die Lage und die Verkehrsanbindung. Kurze Wege zu Bahnhof oder Flughafen vermeiden Stress und sparen Zeit. Das beste Mittel gegen Vermissen ist, rasch wieder Nähe herzustellen.
Entstanden in Zusammenarbeit mit ehotel und parship.
➔ Mehr Infos zu unserem Experten Eric Hegmann findest du hier, und hier geht's zur Modern Love School – mit passenden Online-Kursen zum hier besprochenen Thema.
Weitere Beziehungs-Themen, für die uns Eric Hegmann bereits Rede und Antwort gestanden hat:
- Plötzlich einsam: Was tun, wenn die oder der Liebste stirbt?
- Faszination des Bösen: Warum Frauen sich auf "Bad Guys" einlassen.
- Gleich & gleich vs. Gegensätze: Wie viele Unterschiede hält eine Beziehung aus?
- Wirklich alles vorbei...? Warum uns Trennungen so schwer fallen.
- Studie: Daran lässt sich ablesen, ob eine Beziehung von Dauer ist.