Erkenntnisse einer Studie

"Die Nase eines Mannes...": Ist am Längenvergleich doch was dran?

Junger Mann in gelbem T-Shirt hält eine Banane provokant vor seinem Schritt, vor rosa Hintergrund und weißer Hose.
© Getty Images / Ildar Abulkhanov
Eine Studie hat sich mit dem Thema beschäftigt, ob die Länge der Nase eines Mannes tatsächlich auf die seines besten Stückes schließen lässt.

Die Redewendung zu seinem besten Stück in Relation zu seiner Nase ist bekannt – und ein Mythos, oder? Was eine Studie in Sachen Längenmaß verrät...

Lang, kurz, dick, dünn, krumm oder gerade: Die Beschaffenheit des Penis spielt vor allem für Männer eine nicht unerhebliche Rolle – gilt der Phallus doch seit jeher als Symbol für Kraft und Fruchtbarkeit. In diesem Zusammenhang hat sich irgendwann und irgendwie auch so etwas wie "je mächtiger, desto besser" durchgesetzt. Da ist es zur Redewendung "An der Nase eines Mannes erkennt man seinen Johannes" nicht mehr weit.

 
Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

Bislang galt: Humbug, diese Aussage. Doch Forscher*innen haben sich genau damit auseinandergesetzt – ihre Studie zum Thema, ob sich an der Länge SEINER Nase tatsächlich die SEINES besten Stückes ableiten lässt, ist wirklich interessant...

Studie: Steht die Länge SEINER Nase im Zusammenhang mit der SEINES besten Stücks?

Für eine Bewertung des sagenumwobenen Zusammenhangs zwischen Nasen- und Penislänge haben japanische Forschende die Leichen von 126 Männern mittleren Alters innerhalb von drei Tagen nach ihrem Tod untersucht – und eine Vielzahl von Messungen angestellt. So dokumentierten sie jeweils Größe und Gewicht des männlichen Glieds, Länge und Umfang, außerdem das Gewicht der beiden Hoden sowie der Prostata.

Um die Länge des Penis im erigierten Zustand messen zu können, wurde er dafür senkrecht nach oben gezogen, also so weit wie möglich gestreckt – laut den Forscher*innen eine recht genaue Methode, um die Länge zu reproduzieren.

Schließlich wurde auch die Nasengröße genauestens festgehalten. Das Ergebnis dieser eigentümlichen Vermessungen: Es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Länge der Nase und der des gestreckten Penis:

  • Männer mit einer Nase, die höchstens 4,6 cm lang ist, sind mit einer Penisgröße von bis zu 10,4 cm bestückt
  • Männer mit einer Nase von mindestens 5,6 cm Länge hatten einen bis zu 13,5 cm langen Penis

"Diese Studie ist die erste, die eine Beziehung zwischen gestreckter Penislänge und Nasengröße aufzeigt, wenngleich sie auf japanische männliche Leichen begrenzt ist – der Grund, warum gestreckte Penislänge und Nasengröße zusammenhängen, ist noch unklar", schreiben die Forschenden. Und fügen hinzu: "Wir halten es aber für ein interessantes Thema, an dem wir unbedingt dran bleiben sollten."

Größe ist ohnehin überbewertet...

Warum sich eine Korrelation auch nur beim erigierten Penis zur Nase herstellen lässt, was das Maß betrifft, ist dem Forschungs-Team ebenfalls noch ein Rätsel. Es zeige immerhin einmal mehr, "dass die Penislänge vermutlich nicht durch Alter, Größe oder Körpergewicht bestimmt wird, sondern bereits vor der Geburt festgelegt wurde", sagen sie.

Garantiert also ein breites oder in diesem Fall langes Themenfeld für Wissenschaftler*innen – für Normalsterbliche bleibt's dabei, vielleicht doch nicht unbedingt von der Größe des Riechkolbens auf die zu schließen, die sich in SEINER Unterhose verbirgt. Warum auch?

Länge und Umfang sind nicht ausschlaggebend, vielmehr ist Frauen der Gesamteindruck beim Sex wichtig, sagt Sexualmediziner Dr. Potempa zu BILD der FRAU auf die Frage, ob die Penisgröße entscheidend beim Sex ist. Und im Übrigen gibt es Stellungen im Bett, die ganz sicher nicht nur, aber vor allem auch Männern zugute kommen, die mit einem nicht allzu großen Gemächt ausgestattet sind – zum Beispiel die Sexstellung Phoenix, die Profi-Variante des Klassikers Missionarsstellung!

➔ Mehr über die Studie in englischer Sprache: Nose size indicates maximum penile length

Viel Wirbel um das männliche Glied:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: