Vulkan, Welle, Lawine: Welchen Orgasmus erlebst du?
Frauen sind laut einer Studie in der Lage, drei Arten von Orgasmen zu haben. Ihre Namen sind recht vielversprechend: Vulkan, Welle und Lawine! Eine davon kommt besonders häufig vor. Wo ordnest du dich ein?
Auch Frauen kommen beim Sex zum Höhepunkt, wenngleich seltener als Männer. Fühlt sich das bei allen eigentlich immer in etwa gleich an? Oder ist das Empfinden von mal zu mal unterschiedlich? In einer Studie haben sich Fachleute mit dieser Fragestellung befasst und tatsächlich herausgefunden, dass es drei unterschiedliche Arten des weiblichen Orgasmus gibt: den Vulkan, die Welle und die Lawine!
Studie: Fachleute benennen drei Arten des weiblichen Orgasmus
Eine Studie der Prager Karls-Universität, die in Zusammenarbeit mit Lioness entstanden ist, einem von Frauen gegründeten und geleiteten Unternehmen für intelligentes Sexspielzeug, liefert interessante Erkenntnisse rund um den weiblichen Orgasmus. Professor James Pfaus, Neurowissenschaftler an der Uni in Prag, hat sie geleitet. 54 Frauen wurden dabei gebeten, den Bluetooth-fähigen Vibrator "The Lioness" (zu deutsch "die Löwin") – zu verwenden, bis sie den Orgasmus erreichten.
Laut Science Alert kann ein weiblicher Höhepunkt 20 Sekunden und sogar länger andauern, während männliche Orgasmen in der Regel nur zwischen drei und 10 Sekunden lang sind. Sind Frauen erregt, erhöht sich der Blutfluss in den Genitalien, insbesondere zur Klitoris, und löst dabei Muskelzuckungen und -krämpfe bis hin zum Orgasmus aus. Die Forscher*innen fanden heraus, dass sich ihre Muskeln auf drei verschiedene Arten zusammenzogen.
So wurden die Orgasmus-Typen gemessen
Über die Geräte, die in die Vagina der Frauen eingeführt wurden, ließen sich laut der Studie die Kraft der Beckenbodenkontraktionen über zwei Sensoren auf beiden Seiten, aber auch andere Daten wie Temperatur, Blutflussbeschleunigung und weitere Körperbewegungen messen. Die 54 Teilnehmerinnen sollten sich selbst zum Orgasmus stimulieren und das Gerät anschließend zwei Minuten lang eingeschaltet lassen, damit es alle Muskelkontraktionen in ihrem Beckenboden aufzeichnen konnte.
Anhand der unterschiedlichen Muster der Beckenbodenkontraktionen machten die Fachleute drei Arten des Orgasmus bei den Frauen aus:
- Wellenorgasmus: aufeinanderfolgende Kontraktionen von Anspannung und Entspannung
- Vulkanorgasmus: Beckenboden hat eine gleichbleibend niedrige Anspannung, bevor sie beim Höhepunkt dramatisch ansteigt
- Lawinenorgasmus: Beckenboden hat eine höhere Anspannung, die während eines Orgasmus auf einmal gelöst wird
Zwei wichtige Erkenntnisse aus der Studie
Eine wichtige Erkenntnis, die sich aus der Studie ablesen lässt: die Häufigkeit der verschieden Orgasmusarten. Elf Frauen erlebten den Vulkanorgasmus, 17 den Lawinenorgasmus und 26 den Wellenorgasmus. Das bedeutet:
- Rund 50 Prozent der Teilnehmerinnen durchlebten den Wellenorgasmus.
- Bei rund einem Drittel kam es zum Lawinenorgasmus.
- Nur knapp einem Fünftel wurde der Vulkanorgasmus zuteil.
Die andere ist, dass jede Frau konsequent nur einen der drei Orgasmustypen erlebte. Heißt also: Frauen, die eine Art von Orgasmus erleben, werden mit großer Wahrscheinlichkeit keine der anderen Arten entdecken können. Es konnte aber nicht festgestellt werden, ob das unmöglich ist oder nur weniger häufig vorkommt. Lioness hat das bei Umfragen bereits im Jahr 2017 festgestellt – jetzt wurde es durch die Studie untermauert.
Überhaupt heißt es auf dem Unternehmen Lioness, dass die Daten, die es von mehr als 3000 anonymen Teilnehmerinnen bereits 2017 gesammelt wurden, allesamt die Ergebnisse dieser Studie stützen. Gut zu wissen, bei gerade einmal 54 Studien-Probandinnen. Spannend sind diese Erkenntnisse aber allemal!
➔ Mehr über die Studie in englischer Sprache liest du hier.
Erst kürzlich haben Fachleute sich in einer Studie mit der besten Sexstellung für den weiblichen Orgasmus befasst. Welche das ist, erfährst du hier.
- Es gibt eine weitere Sex-Position, die in Sachen weiblicher Orgasmus richtig gut sein soll: Mit dieser Sex-Stellung kommt SIE garantiert!
- Du kannst beim Liebesspiel aber noch mehr tun und nachhelfen: Mit diesen vier Sex-Praktiken wird der Orgasmus für Frauen wahrscheinlicher.
- Wie ist das eigentlich mit einem Orgasmus im Schlaf bei Frauen: Ist das Mythos oder Tatsache? Lies mal.