Plötzlich pupst die Vagina?! Was du beim Sex über "Queefen" wissen musst

Die meisten Frauen kennen das: Mitten im Liebesspiel entfährt der Scheide ein Geräusch, das sich wie ein Pups anhört. Peinlich... Woher kommt das eigentlich? Ist das normal? Was eine Expertin dazu sagt.
Egal wie cool oder abgeklärt manche Menschen in Sachen Sex auch sein mögen: Es gibt Dinge, die sogar ihnen garantiert unangenehm sind – Flatulenzgeräusche während des Liebesspiels zum Beispiel. Klar ist das super peinlich, zumal sie auch der Scheide entrinnen können. Vielen Frauen ist das schon passiert – es lässt sich leider auch gar nicht vermeiden. Aber sind diese Vaginal-Pupse denn normal? Woher kommen sie? Und kann man wirklich gar nichts dagegen tun? Was eine Expertin dazu sagt.
Vaginal-Pups beim Sex, so peinlich... Ist das eigentlich normal?
"Es kommt häufig vor, gerade beim Sex, dass aus unserer Vagina komische Geräusche herauskommen", sagt Dr. med. Sheila de Liz. Die Mission der Gynäkologin: "Frauen in die Geheimnisse ihres Körpers einzuweihen", wie sie es ausdrückt. Und das tut sie – vor allem über TikTok und Instagram. Das könne super peinlich sein, fährt sie fort, "weil es sich natürlich genauso anhört wie ein richtiger Furz aus dem Po." Tja, so klar und schnörkellos drückt sie sich aus. Und sie hat ja recht...
Woher kommt das? Das erklärt sie gleich im Anschluss: Das ständige rein-raus, rein-raus beim Sex führe dazu, dass Luft in das Innere der Vagina eindringt – je nach Stellung und Position mal mehr, mal weniger. "Und was reinkommt, muss irgendwann auch wieder raus."
Bei dem Instagram-Account "Glanz & Natur" bekommt das Phänomen Vaginal-Pups auch gleich noch die passende englische Bezeichnung: queefen heißt das, wenn die Luft entweicht, heißt es dort. Verantwortlich seien dafür die Vulva-Lippen, die dadurch in Schwingungen kommen, so dass ein Pups-Geräusch entsteht.
Zurück zur eingangs gestellten Frage: Sind Vaginal-Pupse normal? Ja, total normal!
Lässt sich das Queefen irgendwie vermeiden?
Okay, aber auch wenn es normal ist, dass beim Sex der ein oder andere Vaginal-Pups entweicht, würden die meisten doch lieber darauf verzichten... Geht das denn? Die Antwort bei Glanz & Natur: "Jein."
Denn es gibt schon eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit zumindest deutlich zu verringern. Und das ist Slow Sex. Denn: "Je langsamer ein Penis oder ein Toy in die Vagina eindringt, desto weniger Luft wird 'reingepumpt'." Was dagegen gar nix hilft, wie manche aber meinen: die Vaginalmuskulatur anzuspannen. Das tut höchstens weh.
Wie also mit diesem für viele unvermeidlichen Phänomen umgehen? Dazu der Rat von Sheila de Liz: "Am besten drüber lachen und sagen 'Hauptsache, es stinkt nicht' – und weiter Spaß haben." Ähnlich wird es bei Glanz & Natur gesehen – dort heißt es: mit Humor nehmen – oder einfach mit einem "Sorry, das war nur meine Vagina" kommentieren. Und dann kann's weitergehen!
Es gibt jede Menge Fragen rund ums Thema Sex, die mit Scham behaftet sind und man peinlich berührt ist, wenn man sie stellt. Schade eigentlich: Peinlich sollte keine Frage sein, die es dazu gibt. Einige mehr rund um die Vagina haben wir hier für dich zusammengestellt:
- Kann eine Vagina durch zu viel Sex ausleiern?
- Dead Vagina-Syndrom: Was steckt dahinter?
- Vagina-Mythen, die du garantiert falsch abgespeichert hast
- Merken Männer je nach Vagina einen Unterschied beim Sex?