Tierheim-Nachwuchs sucht Zuhause

Zuckersüße Geschwisterchen: Wer nimmt zwei Abessinier-Kätzchen auf?

Vince, Victor, Violet & Vaiana, Abessinier-Kätzchen aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Vince, Victor, Violet & Vaiana sind junge Abessinier-Kätzchen, für die ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für zwei junge, niedliche Abessinier-Kätzchen?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", heißt es aus dem Berliner Tierheim. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Zuckersüße Abessinier-Kätzchen suchen ein neues Zuhause.

Was erzeugt bei Katzen das Schnurrgeräusch?

Süße Abessinier-Kätzchen aus dem Tierheim Berlin suchen ein Zuhause

Gleich zwei reizende Abessinier-Geschwisterpärchen verbringen derzeit ihre ersten Wochen auf der Welt im Tierheim: Vince, Victor, Violet & Vaiana wurden zusammen mit ihrer Mutter gefunden – die Vermutung liegt nahe, dass sie ausgesetzt wurden. Weil die niedlichen Kitten noch so jung sind, werden sie nur paarweise in ein neues Zuhause vermittelt. Möglichst an Menschen, die ihr Potential zu schätzen wissen, denn es handelt sich um Abessinier-Kätzchen.

Die ursprünglich aus Ostafrika stammende Katzenrasse ist nicht nur muskulös, schlank und geschmeidig: Abessinier gelten als temperamentvoll, sehr schnell und intelligent, neugierig und verspielt, sportlich und aktiv. Als Sofakatzen eignen sie sich nicht, sie sollten auch nicht alleine gehalten werden, sondern sich mit einem ebenso umtriebigen Gegenüber die Zeit vertreiben dürfen.

Die Abessinier-Kätzchen brauchen viel Auslastung

Für die niedlichen Kleinen wären Familien mit katzengerecht und abenteuerlich eingerichteten Wohnungen prima. Nur ein Kratzbaum reicht da nicht: Abessinier brauchen sehr viel geistige und körperliche Auslastung, da sind die neuen Menschen schon ein wenig gefordert... Es sollten mindestens 65 Quadratmeter zur Verfügung stehen, außerdem ein abgesicherter Balkon. Aber keine Sorge: Für Streichel- und Kuscheleinheiten sind die Kätzchen schon auch zu haben.

Im Berliner Tierheim fahren die vier süßen Geschwisterchen derzeit total begeistert auf ein Katzenlaufrad ab. Wer ihnen künftig auch noch Freigang in ruhiger Umgebung ohne große Straßen und Schienen, in einem gesicherten Garten oder einer Außenvoliere bieten kann, tut ihnen garantiert einen riesigen Gefallen.

Für kleine Kinder sind die beiden noch recht schüchternen Mädchen eher weniger geeignet – das Brüderduo kommt mit Kindern ab ca. 12 Jahren hingegen bestimmt gut zurecht. Aber das entscheiden die Katzen am Ende selbst.

Der übersichtliche Steckbrief der Abessinier-Kätzchen:

Vermittlungsnummer 24/1714-1717
Tierart Katze 
Geschlecht
männlich & weiblich
Rasse Abessinier
Geburtsdatum ca. Mai 2024 (gut zwei Monate alt)
Größe Schulterhöhe momentan ca. 15 cm
Gewicht momentan ca. 900 g
im Tierheim seit 15. Juni 2024
Geeignet für aktive Menschen mit viel Platz
Nicht geeignet für (Klein-)Kinder

 

Wer die Kätzchen bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihnen ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an ihre Tierpfleger*innen im Schillow-Haus und sende eine E-Mail an [email protected].

Neben den Abessinier-Kätzchen warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Hund Kaos aus dem Tierheim vorgestellt: Mit Männern hat er offenbar schlechte Erfahrungen gemacht, er kann sie nicht ausstehen. Möchtest du ihm eine Bleibe geben?

 

Wusstest du, dass eine saftige Geld- oder sogar Gefängnisstrafe wartet, wenn Menschen ihr Haustier aussetzen? Ein Glück!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: