Tierheim-Bewohnerin sucht Zuhause

Sie war Opfer von Animal Hoarding: Wer nimmt Katze Symphony auf?

Katze Symphony aus dem Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin
Symphony ist eine Katze, für die ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Katze Symphony?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", heißt es aus dem Berliner Tierheim. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Katze Symphony sucht ein neues Zuhause.

Katzensprache verstehen: Das will die Katze damit ausdrücken

Katze Symphony aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Gerade einmal zwei Jahre alt und schon so viel Leid erlebt: Symphony wurde aus einer sogenannten Animal Hoarding Wohnung befreit, das heißt: In ihrem ehemaligen Zuhause wurden Tiere in einer so großen Zahl gehalten, dass sie nicht angemessen versorgt werden konnten. Kein Wunder, dass die hübsche Katze noch ziemlich ängstlich ist. Hinzu kommt, dass sie tragend war, als sie ins Tierheim kam. Das ganze Ausmaß ihres Traumas wurde vor allem dann erkennbar, nachdem sie ihre Jungen zur Welt gebracht hatte – die beschützte sie nämlich wie eine Löwin.

Ein Glück blieben Symphonys Tierpfleger*innen aber hartnäckig, sodass sie nach und nach ihr Vertrauen gewinnen konnten. Mit ihrer Unsicherheit wird die Katzendame, ein Norwegische Waldkatze-Mix, wohl noch eine ganze Weile zu tun haben – mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld wird Symphony es aber garantiert schaffen, sich immer weiter zu öffnen und ihr Trauma weitestgehend zu überwinden. Hat Symphony erst einmal Vertrauen gefasst, liebt sie es zu schmusen. Und Futtersuchspiele findet sie richtig gut!

Symphony braucht viel Zeit, um anzukommen

Für Symphony wäre eine katzengerecht eingerichtete Wohnung mit mindestens 65 qm und abgesichertem Balkon prima. Ihre Menschen sollten bereits Erfahrung mit Katzen gesammelt haben und ihr Fell regelmäßig pflegen. Sie mag es aber auch sehr gerne, wenn ihr schönes Fell gebürstet wird.

Bedrängen darf man die unsichere Katze allerdings auf keinen Fall. Sie braucht einfach viel Zeit und auch den Freiraum, bis sie den Kontakt zu Menschen sucht. Außerdem mag sie Trubel nicht besonders, weshalb keine Kinder im neuen Zuhause wohnen sollten.

Andere Katzen hingegen sind absolut denkbar – das Zusammenleben mit ihnen hat sie ja schon kennengelernt, wenn auch eher leidvoll. Wäre eine Mieze bereits da, sollte diese sozial, aber nicht allzu aufdringlich sein, außerdem kastriert und 1 bis 5 Jahre alt sein. Es müsste aber unbedingt getestet werden, ob die beiden miteinander können. Für die Vergesellschaftung müsste auch viel Eingewöhnungszeit anberaumt werden.

Der übersichtliche Steckbrief von Katze Symphony:

Vermittlungsnummer 24/1513
Tierart Katze
Geschlecht
weiblich
Rasse
Norwegische Waldkatze-Mix
Geburtsdatum Mai 2022 (zwei Jahre alt)
Größe ca. 35 - 40 cm
Gewicht ca. 5 kg
im Tierheim seit 31. Mai 2023
Geeignet für Menschen mit Katzenerfahrung
Nicht geeignet für Kinder

 

Wer Symphony bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihr ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an ihre Tierpfleger*innen im Schillowhaus-Haus 2 und sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Katze Symphony warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Hund Sokka aus dem Tierheim vorgestellt. Er ist noch ziemlich jung, verspielt und verschmust: Möchtest du ihm eine Bleibe geben?

 

Wusstest du, dass eine saftige Geld- oder sogar Gefängnisstrafe wartet, wenn Menschen ihr Haustier aussetzen? Ein Glück!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: