Tierheim-Bewohnerin sucht Zuhause

Wer nimmt Hündin Laila auf – und bringt dem Wirbelwind noch einiges bei?

Hündin Laila aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Laila ist ein Schäferhund-Mix – für die Hündin wird ein neues Zuhause gesucht.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Hündin Laila?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Was tun, wenn der Hund nicht Gassi gehen will?

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", heißt es aus dem Berliner Tierheim. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Hündin Laila sucht ein neues Zuhause.

Hündin Laila aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Laila ist ein richtiger Wirbelwind: Die Hündin kann kaum ruhig sein, neigt auch etwas zur Nervosität. Sie ist eben immer auf Zack und hat einfach gerne etwas zu tun. Lailas früherer Besitzer hat die Schäferhund-Mischlings-Hündin im Tierheim abgegeben – vielleicht war er mit dem extrem lebhaften Tier auch einfach überfordert. 

Laila muss noch einiges lernen – immerhin: Ein paar Grundregeln kann sie schon, zum Beispiel "sitz". Außerdem weiß sie, dass sie ihr Geschäft draußen zu verrichten hat. Eine Hundeschule wäre deshalb sowohl für die Hündin als auch ihre neuen Menschen absolut empfehlenswert. Andere Hunde mag Laila nicht wirklich, sie kann deshalb auch schon mal sehr kräftig an der Leine ziehen!

Laila ist schlau, muss aber noch viel lernen

Menschen hingegen kann Laila richtig gut leiden. Insofern wäre eine sportliche Familie prima, bei der sich die lebhafte Hündin so richtig austoben kann und die sie komplett auslastet. Gerne können Kinder mit im Haushalt leben, sie sollten allerdings schon über 10 Jahre alt sein.

In einem Zuhause am Stadtrand würde Laila sich garantiert sehr wohlfühlen. Ob sie alleine bleiben kann, muss noch ausgetestet und im Zweifelsfall konsequent geübt werden. Wer Laila aufnimmt, sollte also willens sein, gemeinsam mit ihr noch einiges zu lernen. Wenn die Chemie stimmt zwischen ihr und ihren neuen Menschen, dürfte das für die clevere Hündin aber gar kein Problem sein!

Der übersichtliche Steckbrief von Laila:

Vermittlungsnummer 24/1385
Tierart Hund
Geschlecht weiblich
Rasse Schäferhund-Mix
Geburtsdatum Juni 2017 (gerade sechsJahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 60 cm
Gewicht ca. 30 kg
im Tierheim seit 3. Mai 2024
Geeignet für sportliche Familien
Nicht geeignet für Kinder unter zehn Jahren

 

Wer Laila bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihr ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an ihre Tierpfleger*innen unter der Telefonnummer 030 / 76888 264 oder sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Laila warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir extrem süße Katzenkinder aus dem Tierheim vorgestellt: Die kleinen tapsigen Kitten sind einfach zu süß! Möchtest du ihnen eine Bleibe geben?

Wusstest du schon, dass du bei Gewitter deine Haustiere nicht streicheln solltest? Lies mal, warum.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: