12 schöne und ausgefallene Namensvorschläge für deine Hündin
Einen 0815-Namen für deine Hündin möchtest du vermeiden? Aber einen ausgefallenen zu finden, ist schwer. Die folgenden Vorschläge könnten dir weiterhelfen:
Es ist so weit: Ein neuer Hund zieht demnächst bei dir ein und die Freude ist groß. Neben der Anschaffung von Leine, Futter und Hundekörbchen muss im Vorfeld auch über einen Namen nachgedacht werden. Das ist keine leichte Aufgabe, schließlich heißt dein Vierbeiner für viele kommende Jahre so, wie du ihn nun nennst.
Da solltest du mit Bedacht wählen. Du weißt aber zumindest, dass dein Neuankömmling weiblich ist und dass du absolut keinen Namen für deinen Zuwachs haben möchtest, den du beim Gassigehen an jeder Ecke hörst? Dann solltest du mal einen Blick auf die folgenden wirklich hübschen und außergewöhnlichen Namen für Hundemädchen werfen.
12 niedliche, hübsche und außergewöhnliche Namen für Hündinnen
Ein neuer Welpe komplettiert bald deine Familie? Dann solltest du dir schon mal einen Namen für das Tier überlegen. Für einen weiblichen Hund findest du hier 12 ausgewählte tolle Namen, die nicht besonders gängig sind. Denn Luna, Lotte und Bella kann schon wirklich niemand mehr hören.
Yuna: Dieser Name klingt angenehm, ist leicht auszusprechen und kurz genug, um den herumtollenden Hund auch mehrmals rufen zu können, wenn er mal wieder nicht hört. Darüber hinaus hat der Name eine erfreuliche Bedeutung: "Die Freundliche", "die Junge", "die Blühende" und die "Erwünschte" stecken hinter dem Namen Yuna.
Das passt doch grandios, oder? Denn deine neue Hündin ist wahrscheinlich mehr als nur erwünscht und willkommen und zieht ein Jungspund im Welpenalter ein, passt "die Junge" doch auch herrlich. Später berufst du dich eben auf die anderen Namensbedeutungen, ist deine Hundedame dann so langsam ins Alter gekommen.
Wilma: Auch der Name Wilma punktet mit seiner besonderen Bedeutung. Mit "die entschlossene Beschützerin" kann die Kurzform, die eigentlich zu Wilhelmine gehört, übersetzt werden. Und bei Spaziergängen, bei denen es Begegnungen mit anderen Hunden gibt, eine entschlossene Beschützerin dabei zu haben, kann gewiss nicht schaden.
Dieser Name passt dann aber wohl eher zu jungen Hündinnen, die die Tendenz zeigen, einen Beschützerinstinkt zu entwickeln. Duckt sich dein kleiner Liebling bei jeder Kleinigkeit weg und hat Angst, passt die Bedeutung vielleicht nicht mehr allzu sehr, schön ist der Name dennoch.
Tilly: Bei Tilly ist es genau wie bei Wilma. Hier handelt es sich um eine Kurzform und die Bedeutungen sind fast identisch. Die Langform von Tilly lautet Mathilde bzw. Mathilda und die Bedeutung "die mächtige Kämpferin" steht der "entschlossenen Beschützerin" in nichts nach. Suchst du also nach einem niedlichen Namen, der Stärke symbolisiert, gefällt dir aber Wilma nicht, dann wäre Tilly noch eine Option.
Ohana: Zieht ein typischer Familienhund wie ein Labrador oder ein Golden Retriever bei dir ein, welcher Name wäre da passender als Ohana? Denn dieser hawaiianische weibliche Vorname bedeutet nichts weiter als "Familie". Wie schön, mit dieser Namensgebung stärkst du gleich mal das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Zola: Da Zola oder Nzola unter anderem "Die Ruhige" bedeutet, könnte das doch ein passender Name sein, wenn dein Hund eher die Ruhe weg hat. Doch der Name hat in der Demokratischen Republik Kongo auch etwas mit Liebe zu tun. Das passt doch dann gleich doppelt, oder?
Joy: Dieser Name ist mit einer Silbe kurz und knapp. Er trifft es dennoch genau auf den Punkt, wenn dir deine Hündin unbändige Freude bereitet und du überglücklich bist, sie bei dir zu haben. Oder aber wenn dein Hund pure Lebensfreude ausstrahlt. In beiden Fällen passt der englische Name Joy, der ganz einfach für die "Freude" steht.
Namen für Hündin finden: Soll er gut klingen oder etwas Passendes bedeuten?
Azula: Bisher haben wir dir Vorschläge gemacht, die zum Charakter deines Hundes passen. Nun gibt es mal eine Idee, die sich eher auf das Aussehen deines tierischen Kumpels bezieht. Ist dein neues Familienmitglied eher grau oder schwarz im Fell, kann es sein, dass es im Unterton hin und wieder bläulich schimmert. Und weil Azula "die Blaue" bedeutet, kommt der spanische Name bestimmt für einen solchen Hund in die enge Auswahl, richtig?
Akira: Ein weiterer Name mit A für Hündinnen, den wir empfehlen können, ist Akira. Er kommt aus dem Schottischen. Im japanischen Raum trifft man Akira auch als männlichen Vornamen an. Der Klang des Namens ist ebenso positiv hervorzuheben wie seine Bedeutung: "Die Strahlende".
Kaori: Bei dem japanischen Namen Kaori sollten Hundebesitzer*innen sich wohl eher auf den wohligen Klang des Namens konzentrieren und weniger auf die Übersetzung. Denn die lautet: "das Parfüm", "das Aroma", "der Wohlgeruch". Und das kann man ja bei Hunden nicht immer behaupten. Spätestens dann, wenn du nach einem Regenspaziergang eine nasse, müffelnde Fellnase mit nach Hause bringst, wirst du merken, dass der Name von der Bedeutung her so gar nicht zu deinem Liebling passt. Egal, er hört sich alle Mal gut an und ist wirklich noch unverbraucht.
Hera: Jetzt gelangen wir zu den olympischen Gottheiten und wagen uns ins Altgriechische vor. Hera hat die Bedeutung "die Heldin". Ob das noch passt, wenn dein Welpe mal wieder den Schuh zerbissen oder sein Geschäft im Wohnzimmer verrichtet hat, ist fraglich. Aber Hera hat sonst einige Vorteile. Es ist ein schöner, unkomplizierter, kurzer Rufname, der über jede Altersspanne des Hundes hinweg noch passt. Denn als Welpe ist Hera ebenso geeignet wie im fortgeschrittenen Alter.
Coco: Dieser Name ist wahrlich putzig und zugleich auch richtig elegant. Denn er erinnert uns natürlich gleich an die Modedesignerin Coco Chanel. Und vielleicht passt der Name besonders gut, wenn dein Hund einen gewissen Stolz hat und sich anmutig präsentiert. Denn wir erinnern uns, es war Coco Chanel, die einmal sagte: "Ein Mann kann anziehen, was er will – er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau." Und vielleicht bleibt in diesem Fall dann auch der Mensch nur das Accessoire des Hundes – wer weiß.
Bijou: Wir bleiben bei edel klingenden Namen. Bijou kannst du deine Hündin gut nennen, wenn die Hundedame dein wahres Juwel ist. Denn dieser französische Name bedeutet "Schmuckstück" oder "Juwel". Diese Namensgebung ist tatsächlich eine richtige Ehre an deine Hündin. Willst du ihr diese zuteilwerden lassen?
Nicht nur für den Hund ist es schwer, einen Namen zu finden, auch für Kinder. Bist du auf der Suche nach einem Namen für dein Baby, dann lasse dich hiervon inspirieren:
- 10 Vorschläge für einen hübschen Palindrom-Namen
- Bedeutungsreich und klangvoll: Finnische Vornamen für Jungen und Mädchen
- Im Osten der Renner: Diese Vornamen waren in der DDR beliebt