Katzengeschirr: ja oder nein zu Katzen an der Leine?
Mit Katzen Gassi gehen? Was bei Hunden an der Tagesordnung ist, kriegt man bei ihnen sehr selten zu sehen. Warum eigentlich: Mögen die eigenständigen Kreaturen es nicht, an der Leine zu gehen? Eine Tierärztin zum Thema Katzengeschirr.
Hunde an der Leine beim Gassigehen: Das gehört zum normalen Stadtbild wie der Nachwuchs auf Laufrädern oder Eltern mit Kinderwagen. Doch was bei diesen Tieren gang und gäbe ist, gilt offenbar nicht für Katzen: Ist das mit dem Freiheitsdrang der unabhängigen Wesen nicht zu vereinbaren?
Bei der Tierschutzorganisation Vier Pfoten heißt es dazu, das Führen einer Katze an der Leine könne Stress für sie bedeuten: "Es hindert sie daran, ihren natürlichen Impulsen zu folgen wie dem Jagen oder dem selbstständigen Erkunden der Umgebung in ihrem eigenen Tempo." Entgegen ihrem Instinkt könnten sie auch nicht weglaufen und sich verstecken, wenn ihnen danach ist, etwa bei Hunden, fremden Menschen oder lauten, ungewohnten Geräuschen. Und schließlich sei es auch so, "dass Katzen sehr territorial sind und möglicherweise unter zusätzlichem Stress leiden, wenn sie immer wieder neuen Umgebungen ausgesetzt werden".
Was sagt unsere Expertin dazu? Ist es in Ordnung, eine Katze an die Leine zu nehmen? Tierärztin Jasmin Grau hat mit BILD der FRAU darüber gesprochen – auch darüber, ob es gar gefährlich sein kann.
Eine Katze anleinen: Ist das eine gute Idee? Das sagt die Tierärztin
Liebe Frau Grau, tue ich meiner Katze einen Gefallen, mit ihr an der Leine Gassi zu gehen?
Jasmin Grau: Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man Katzen nur in der Wohnung halten sollte oder ob Katzen auch nach draußen gehören. Es gibt sicherlich typspezifische Verhaltensweisen – die eine Katze drängt nach draußen, die andere Katze möchte überhaupt nicht raus.
Man sollte die eigene Katze daher individuell betrachten, beobachten und entsprechend vorgehen. Es ist für mein Dafürhalten so, dass die eine Katze "an der Leine rausgehen" super findet, das Spazierengehen an der Leine dem Freiheitsdrang der anderen Katze aber nicht gerecht wird.
Deswegen lässt sich nicht generell sagen, dass Katzen die Leine gut oder schlecht finden. Es ist wie mit der Schweinshaxe: Nur, weil sie die einen lecker finden, ist sie für Vegetarier*innen doch das komplett falsche Gericht...
Ob sinnvoll oder nicht: Kann ich meine Katze ein Stück weit daran gewöhnen?
Das kann man sicherlich. Auch Katzen kann man an bestimmte Dinge heranführen und damit an bestimmte Dinge gewöhnen. Katzen sind in der Regel sehr intelligente, neugierige und wissbegierige Geschöpfe. Aber wie gesagt, verbiegen sollte man den Charakter einer Katze nicht.
Katze niemals unbeaufsichtigt anleinen
Kann es sogar gefährlich für die Katze sein, angeleint zu sein?
Solange man dabei ist, eher nicht. Man sollte es aber tunlichst vermeiden, die Katze unbeaufsichtigt anzuleinen. Dies wäre ganz sicher keine gute Idee und könnte schwerwiegende Folgen für die Katze haben.
Auch interessant:
- 11 Katzenrassen, die gut alleine bleiben können
- Das musst du tun, wenn deine Katze in die Wohnung pinkelt
Muss es besonderes Katzengeschirr sein bzw. wie muss es beschaffen sein?
Am besten ein für die Katze passendes Geschirr, wie es im Handel angeboten wird, wählen. Je nach Größe und Statur einfach ein Katzengeschirr-Modell, aus welchem die Katze einerseits nicht herausschlüpfen kann, aber andererseits auch nicht im Geschirr eingeengt ist. Leger, aber nicht zu weit und nicht zu eng – einfach bequem.
Katzen können ja bekanntermaßen mitunter richtige Akrobaten sein. Ich denke, dass man sich schon allein deshalb, also aus sicherheitstechnischen Gründen heraus, eher für ein Geschirr als für ein Halsband entscheiden sollte.
→ Mehr über unsere Expertin Jasmin Grau und deren Tierarztpraxis erfährst du hier.
Jasmin Grau stand uns schon für andere Artikel Rede und Antwort:
- Hygiene bei Haustieren: Musst du Hund oder Katze wirklich baden?
- Was bedeutet es, wenn Haustiere weißen Schaum erbrechen?
- Unterschätzte Gefahr: Was Katzenschnupfen so gefährlich macht