Zum Kaputtlachen, dieser Foto-Wettbewerb

So lustig: Diese tollen Tierfotos wurden gekürt

Junges Seehundbaby, das auf dem Sand liegt und fröhlich zu gähnen scheint. Das Tier ist weißlich gefärbt und wirkt entspannt, mit einem Bein spielerisch in die Luft gestreckt.
© Ingo Hamann / Nikon Comedy Wildlife Awards
"Ich schmeiß mich weg", scheint sich dieser neugeborene Seehund gerade zu denken. Das Foto ist eines von 40 aus der Endrunde des "Comedy Wildlife Photography Awards 2024".

Einfach ausgezeichnet, diese tierisch lustigen Fotos: Du MUSST einen Blick auf diese Auswahl werfen, die es in die Endrunde für die "Comedy Wildlife Photography Awards 2024" geschafft hat!

Hast du schon mal von den "Comedy Wildlife Photography Awards" gehört? Wirklich schade, wenn das nicht der Fall ist, denn bei diesem ungewöhnlichen Wettbewerb werden die lustigsten Tierfotos ausgezeichnet. Und die sind – pardon – wirklich saukomisch! Aber sieh selbst.

"Comedy Wildlife Photography Awards": Die lustigsten Tierfotos des Jahres

Die Macher*innen des "Comedy Wildlife Photography Awards" (kurz: CWPA) sprechen vom wahrscheinlich lustigsten Fotowettbewerb der Welt – und damit könnten sie tatsächlich recht haben. Am 10. Dezember werden die Gesamtsieger*innen sowie die Gewinner*innen einzelner Kategorien bekanntgegeben. Doch jetzt sind die 40 besten Bilder für 2024, die es in die Vorauswahl geschafft haben, gerade veröffentlicht worden. Sie sind allesamt absolut brillant – und einfach tierisch lustig!

Der Wettbewerb wurde von Paul Joynson-Hicks und Tom Sullam, außerdem professionellen Fotograf*innen und leidenschaftlichen Naturschützer*innen gegründet. Er versteht sich als globaler Fotowettbewerb, der ernsthaft betrieben wird und lustige Bilder aus der erstaunlichen Tierwelt rund um den Globus zeigt – er ist für alle online zugänglich, die Teilnahme ist kostenlos.

Neben einer Fach-Jury können ab jetzt auch alle, die mitmachen wollen, die Fotos bewerten und für ihre Lieblingsfotos abstimmen. Dafür gehst du auf die Webseite comedywildlifephoto und klickst auf den Link "People's Choice", um teilzunehmen und damit die Chance auf einen Geldpreis von umgerechnet fast 600 Euro zu bekommen.

Aber Vorsicht: Das dürfte ziemlich schwierig werden, denn die 40 Fotos, die es in die Endausscheidung geschafft haben, sind allesamt großartig. Wir haben dir zehn daraus zusammengestellt, auch wenn uns die Auswahl ebenfalls sehr schwer gefallen ist. Bitte schön:

Lustiger Wettbewerb, ernster Hintergrund

Natürlich sind derlei Aufnahmen von Tieren, die uns zum Brüllen komisch vorkommen, in Wahrheit gar nicht lustig. Fest steht aber: Es sind Momentaufnahmen aus der Natur, wie sie eben vorkommen. Die Fotograf*innen haben ganz einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf den Auslöser gedrückt – ohne dass auch nur irgendeines der Tiere manipuliert worden, geschweige denn zu Schaden gekommen wäre.

Wir finden außerdem: Auch ein solcher Wettbewerb hat absolut seine Daseinsberechtigung. Zumal dieser hier auch einen durchaus ernsten Hintergrund hat. Denn die Macher*innen betonen: Der Wettbewerb soll nicht nur für unbeschwerte Heiterkeit sorgen, sondern auch die äußerst wichtige Botschaft des Naturschutzes auf engagierte und positive Weise hervorheben.

Denn damit eine solche Tierartenvielfalt auch weiterhin in der freien Natur beobachtet werden kann, bitten die Wettbewerbs-Veranstalter*innen darum, eindringlich auf die Themen nachhaltiges Leben und Umweltschutz hinzuweisen.

Der Wettbewerb unterstützt außerdem jedes Jahr eine Naturschutzorganisation – 2024 ist es zum wiederholten Mal der Whitley Fund for Nature (WFN) geworden, der Naturschützer*innen weltweit unterstützt – laut eigener Aussage eine der kostengünstigsten und wirkungsvollsten Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen.

Toller Wettbewerb, toller Gedanke dahinter. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fotos im nächsten Jahr!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: