Gehörst du zur Mittelschicht? Dein Einkommen verrät es
Geld regiert die Welt – und bestimmt auch, wo in der Gesellschaft du dich bewegst. Den größten Teil nimmt in Deutschland nach wie vor die Mittelschicht ein. Gehörst du auch dazu? Lies mal, wie viel du netto verdienen musst, damit das zutrifft.
Ein Teil der Mittelschicht zu sein: Die meisten wünschen sich das offenbar – laut dem ifo (Institut für Wirtschaftsforschung) fühlen sich mehr als 80 Prozent der Deutschen der Mittelschicht zugehörig, obwohl das gar nicht auf alle zutrifft.
Warum finden das so viele Menschen aber überhaupt attraktiv? Professor Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), erklärt den Sachverhalt auf seinem Blog so: Es spiegele "die Werte der Gesellschaft und zeigt, wie stark der Wunsch nach sozialer Teilhabe und Gemeinschaft verankert ist".
Aber wie viel muss eine Person in Deutschland denn nun verdienen, um zur sogenannten Mittelschicht zu gehören? Hier ist die Antwort.
Mit diesem Netto-Einkommen bist du Teil der Mittelschicht
Zunächst einmal: Eine klare, eindeutige Definition davon, wie viel du in der Mittelschicht verdienen musst, gibt es nicht. Denn zum einen verändert sich dieser Wert ständig, bedingt durch Einflüsse wie Inflation und Krieg, Wirtschaftswachstum und steuerliche Belastung. Und zum anderen spielt es ja auch eine Rolle, ob du nur für dich alleine oder für eine Familie sorgen musst.
Dennoch gibt es Richtlinien, die relativ klar eingrenzen, wie hoch das Netto-Einkommen sein muss, um zur Mittelschicht zu gehören:
Laut der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) gehören zur Mittelschicht Verdienende, denen 75 bis 200 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung stehen. Das wiederum beträgt 2024 in Deutschland dem Onlineportal finanz.de zufolge 43.750 Euro im Jahresbrutto.
- Das heißt: Das mittlere Einkommen liegt bei einem monatlichen Netto-Gehalt von ca. 2.510 Euro.
- 75 Prozent davon entsprechen etwa 1.883 Euro, 200 Prozent liegen bei 5.020 Euro.
Dieser Definition nach musst du also monatlich zwischen 1.883 und 5.020 Euro netto verdienen, um zur deutschen Mittelschicht zu gehören.
Es gibt den Wert an, der genau in der Mitte liegt. Das heißt: Bei 1.000 Arbeitenden ist das Median-Gehalt das fünfhundertste, es gibt also exakt gleich viele Gehälter, die niedriger und höher sind.
Laut Fachleuten ist der Median aussagekräftiger, weil Ausreißer den Wert nicht so sehr verzerren, wie das beim Durchschnittsgehalt der Fall ist.
Das Jobportal StepStone hat den Bruttomediangehalt für 2023 mit 43.842 Euro angegeben – die geringe Abweichung nach oben dürfte sich für 2024 noch nach unten regulieren und zu einem ähnlichen Ergebnis führen wie bei finanz.de.
Die Bundeszentrale für politische Bildung kommt zu einem etwas höheren Ergebnis: Eine Erhebung für 2023 hat ein Median-Einkommen in Deutschland von jährlich 26.274 Euro netto errechnet, das entspricht 2.190 Euro pro Monat. Für 2024 liegen allerdings noch keine Zahlen vor.
Noch viel mehr rund um Einkommen, Gehalt und Finanzen ganz allgemein haben wir hier für dich: