Verzinsung der Lebensversicherung – welche Zinsen du erwarten kannst

Mit einer Lebensversicherung kannst du fürs Alter vorsorgen und deine Angehörigen finanziell absichern. Doch wer sich für solch eine Versicherung entscheidet, möchte gern über die Zinsen informiert werden. Doch warum werden gleich mehrere Zinssätze angegeben? Ein Finanz-Experte klärt auf.
Wer sich für eine Lebensversicherung entscheidet, zahlt in der Regel über mehrere Jahrzehnte seine/ihre Beiträge ein. Meist besteht der Vertrag viele Jahre und wirft dann zum Rentenalter hin Geld ab oder aber vorher im Todesfall für die Angehörigen.
Doch wie steht es um die Zinsen bei solch einer Versicherung? Warum stehen bei so einem Vertrag gleich mehrere Zinssätze? Diese Frage stellte sich Mia T. aus Kronach und wandte sich an den Finanz-Experten Hermann-Josef Tenhagen:
"Wie wird die Lebensversicherung verzinst? In den Unterlagen steht immer, wie viel ich am Ende ausgezahlt bekomme, wenn sie am Ende der Laufzeit mit 3%, 6% oder 9% verzinst wird. Ich würde gern wissen, wovon das abhängt."

Tenhagen klärt über die verschiedenen Zinssätze auf – über den garantierten Zins bis hin zum Zinssatz, der bei Überschüssen zum Tragen kommt und mit welcher Auszahlung in der Regel zu rechnen ist:
"Das hängt davon ab, was die Lebensversicherung mit dem ihr anvertrauten Geld erwirtschaftet. Erst zieht sie die Kosten ab und dann legt sie das Geld an. In den vergangenen Jahren hat kaum ein* Kund*in auch nur 3 Prozent Zinsen gesehen. Wie viel Geld erwirtschaftet worden ist, musst du in deiner jährlichen Standmitteilung eigentlich mitgeteilt bekommen."
Lies gern hier weiter: Nähere Informationen zum Thema Lebensversicherung hält die Seite finanztip.de bereit.
Weitere Finanzfragen, auf die der Experte bereits Antwort gegeben hat:
- Paypal für Teenager: Ab welchem Alter ist die Nutzung erlaubt?
- Teilzeit-Arbeit beantragen: Wann dein Chef zustimmen muss – wann nicht
- Clever Mietwagen buchen im Urlaub: So bekommst du den besten Deal!