Frage an den Geld-Experten: Lohnen sich in meinem Alter noch Aktien?
Im Leben müssen allerlei finanzielle Entscheidungen getroffen werden – und das ist oft gar nicht so einfach. Finanz-Experte Hermann-Josef Tenhagen beantwortet bei BILD der FRAU verschiedenste Finanz-Fragen des Alltags.
Finanztipp zum Thema Aktien
Viele Menschen stellen sich im späteren Lebensalter die Frage, ob es sich noch lohnt, in Aktien zu investieren. Während jüngere Anleger*innen oft auf lange Sicht planen können, erscheint der Aktienmarkt für ältere Anleger*innen riskanter. Doch in Zeiten niedriger Zinsen und steigender Inflation suchen auch ältere Generationen nach Wegen, ihr Vermögen sinnvoll zu vermehren oder zumindest zu erhalten.
Dabei tauchen Unsicherheiten auf: Wie hoch ist das Risiko? Welche Strategien sind sinnvoll, wenn der Zeithorizont kürzer ist? Deshalb gibt der Finanz-Experte Hermann-Josef Tenhagen Tipps zum Thema Aktien.
Aktien im Alter: Ein Geld-Experte weiß, ob sich das noch lohnt
Frage einer Leserin: "Ich bin 62 Jahre alt und frage mich, wie ich etwas Geld anlegen kann? Lohnt es sich noch, mit Aktien loszulegen?"
Die Antwort von Hermann-Josef Tenhagen: "Ja klar, denn Sie werden wie viele Ihrer Altersgenossinnen mindestens Mitte achtzig, wahrscheinlich sogar 90. Da bleibt genug Zeit, einen Teil Ihres Geldes in Aktien aussichtsreich anzulegen und auch das Risiko von Kurseinbrüchen aussitzen zu können. Dafür aber immer nur das Geld nehmen, das Sie kurzfristig nicht brauchen. Und am besten in marktbreiten internationalen Indexfonds anlegen."
Mehr Infos finden Sie auch hier: www.finanztip.de/aktien
Hier gibt's noch mehr Ratschläge von Expertinnen und Experten rund um Finanzen: