Tipp für die kalten Tage

Frischluft daheim: Woran du merkst, dass du lang genug gelüftet hast

Frau mit einem Glas Tee in der Hand öffnet in der kalten Jahreszeit das Fenster.
© Getty Images/Ascent/PKS Media Inc.
Wie lang du im Winter das Fenster öffnen solltest, verrät dir dein Fenster selbst.

Wie lang an kalten Tagen das Fenster zum Lüften geöffnet sein sollte, kannst du am Fenster selbst ablesen.

Aktuell ist der Frühling noch nicht in Sicht. Die Tage sind immer noch kalt. Dementsprechend heizen wir daheim noch. Und klar, in unseren hoch gehitzten Räumen zuhause müssen wir irgendwann einmal lüften.

Das Problem dabei: Keine*r weiß so wirklich, wann man das Fenster wieder schließen sollte – also ab wann genug Frischluft unseren Raum durchströmt hat. Reichen ein paar Minuten oder soll es eine gute Viertelstunde sein?

Hier erhältst du die Antwort und bekommst einen cleveren Tipp an die Hand, der dir hilft, zu wissen, wann du ausreichend gelüftet hast.

Lüften im Winter: So vermeidest du Schimmel

Woran du merkst, dass du lang genug gelüftet hast

Richtiges Lüften ist schon eine Wissenschaft für sich, denkst du ab und zu? Wie oft und wie lang soll denn nun das Fenster jetzt im Winter offen stehen? Das ist ganz einfach: Du solltest zwei oder drei Mal am Tag, je nachdem wie du es schaffst, das Fenster zum Stoßlüften öffnen – selbst wenn dir nicht danach ist, weil draußen kalte Temperaturen herrschen.

Nun gut, zwei bis drei Mal pro Tag holen wir uns also den frischen Sauerstoff in unsere vier Wände. Aber wie lang soll bei jeder Lüftung das Fenster offen stehen? Dazu kannst du entweder auf die Uhr schauen und drei bis fünf Minuten warten, bis du das Fenster wieder schließt.

Oder du bedienst dich dieses einfachen Tricks, den du spätestens dann anwenden solltest, wenn du den Blick auf die Uhr einmal vergessen hast:

Wie lang im Winter lüften? Auf den Beschlag achten!

Um zu wissen, ob du das Fenster schon wieder schließen kannst, wirf einfach einen Blick auf deine Fensterscheiben. Diese sind, kurz nachdem du das Fenster geöffnet hast, in dem warmen Raum beschlagen. Ist der Beschlag immer noch da, solltest du das Fenster noch ein bisschen offen lassen.

Ist der Beschlag schon wieder verschwunden, ist das ein Zeichen dafür, dass du dein Fenster wieder schließen kannst und genügend gelüftet hast, wie Arian Freytag von der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern rät, worüber die Deutsche Presse-Agentur bereits berichtete: "So lange lüften, bis der Beschlag wieder weg ist". Du musst also gar nicht zwingend die Zeit beachten. Mit diesem Tipp wird das Lüften in Zukunft ganz einfach.

Noch mehr Haushaltstipps gewünscht? Wir haben noch ein paar mehr für dich:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: