Zu schade zum Wegwerfen

Bloß nicht in den Ausguss kippen: So wirst du Wachsreste in Gläsern los

duftkerze grüne kerzen im glas steine badesalz blume
© IMAGO Shotshop
Sie sind viel zu schnell alle: Wer die hübschen Gläser wiederverwenden möchte, kann auf diese beiden Tipps zurückgreifen.

Duftkerzen befinden sich in der Regel in Glasbehältern, und die sind viel zu schade zum Wegwerfen, wenn die Kerze runtergebrannt ist. So bekommst du die Wachsreste aus dem Glas.

Nicht nur in der kalten und dunklen Jahreszeit lieben wir Kerzen im Glas: Gerade im Sommer verbreiten sie nach Sonnenuntergang eine gemütliche Atmosphäre, vor allem im Garten und auf dem Balkon. Kerzen im Glas oder sogar Duftkerzen haben viele Vorteile: Sie stehen stabil und somit sicher, sie wärmen und schenken romantisches Licht.

Kerzenwachs entfernen: Mit diesen Methoden geht es ganz einfach

Wenn die Kerze aber runtergebrannt ist? Dann ist das schöne Glas zum Wegwerfen doch viel zu schade. Dabei ist es mit diesen beiden Tricks gar nicht kompliziert, die Wachsreste aus dem Glas zu entfernen. So geht's!

Zwei tolle Tricks: So bekommst du Wachsreste aus Gläsern

Anstatt das Behältnis einer schönen (Duft)-Kerze, das manchmal sogar noch mit passendem Deckel daherkommt, einfach zu entsorgen, solltest du probieren, die Wachsreste auf folgende Art herauszubekommen und das hübsche Glas dann upcyceln, ob als Vorratsglas, Schmuckbehälter oder Stiftehalter.

Das Tolle daran: Du hast nicht nur ein Glas gewonnen, du kannst die Wachsreste auch noch verwenden. Wenn das kein genialer Spartipp ist!

Um es vorweg zu nehmen: Heiße Wachsreste gehören nicht in den Ausguss! Es mag praktisch aussehen, aber das flüssige Wachs erkaltet, erhärtet in den Rohren und verstopft sie.

Kerzenreste lassen sich mit Hitze aus dem Glas entfernen

Da die Kerzenreste bei hohen Temperaturen schmelzen, liegt es nahe, das Wachs mit Wärme herauszubefördern. So geht's:

Koche dazu einfach etwas Wasser im Wasserkocher auf und gib es sehr vorsichtig und langsam in das Glas. Der Effekt: Das Wachs schmilzt und sammelt sich an der Wasseroberfläche. Jetzt musst du nur noch warten, bis alles erkaltet ist, dann kannst du die Kerzenreste, die sich nun als Wachsscheibe abgesetzt haben, entfernen.

Tipp: Sind nach dieser Prozedur noch Wachsspuren im Glas, kannst du auf die bewährten Hausmittel wie Zitronensäure oder Essig zurückgreifen.

Im Glas befindet sich noch eine ganze Kerze, die herausmuss, weil sich der Docht verabschiedet hat oder du das Gas einfach anderweitig einsetzen möchtest? Auch hier hilft Hitze, diese solltest du aber in anderer Form anwenden.

Der Trick: Lass die Kerze im Wasserbad "schmoren". Gib das Glas dafür in einen mit heißem Wasser gefüllten Topf. Sobald sich die Kerze drehen lässt, kannst du das Glas aus dem Wasserbad entfernen, es auf den Kopf stellen und warten, bis die Kerze herausgeglitten ist.

Tipp: Wenn die Kerze weiterhin hartnäckig ist, wiederholst du den oben beschriebenen Vorgang einfach, bis sie sich aus dem Glas lösen lässt.

Oder du versuchst einfach den umgekehrten Trick

Hättest du das gewusst? Auch das Gegenteil von Wärme, also Kälte, kann helfen, Wachs aus einem Glas zu entfernen. Anwendung: Stelle ganz einfach das Glas in den Kühl- oder sogar Gefrierschrank. Nach ca. einer Stunde wird das Wachs spröde und splitterig sein und lässt sich so besser entfernen.

Tipp: Wenn die Wachsreste hartnäckig sind, verlängerst du den Verbleib im Tiefkühler einfach. Und möglichen Resten nach Herauskratzen des erkalteten Wachses rückst du mit heißem Wasser und Zitronensaft oder Essig zu Leibe.

Apropos Flecken:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: