Neue Deko dank Upcycling: Die Küche erstrahlt in neuem Glanz!
Upcycling von Kisten und Flaschen spart Kosten und sogar Ressourcen. Wie Ihre Küche damit zum echten Hingucker wird und Sie sich so richtig wohlfühlen können, verraten wir Ihnen hier.
Wenn die Sonne durch das Küchenfenster scheint und der Frühjahrsputz bereits erledigt ist, dann kommen manchmal die Wünsche nach einer neuen Dekoration in den eigenen vier Wänden hoch.
An Altem hat man sich bereits sattgesehen und wünscht sich neue Farben, Formen oder kreative Aufbewahrungsmöglichkeiten mit dem gewissen Etwas. Doch Sie möchten momentan nicht so viel Geld für neue Deko in der Küche ausgeben? Kein Problem! Dank Upcycling können Sie alt gedienten Gegenständen neues Leben einhauchen und diese zum Highlight in Ihrem Essbereich machen.
Deko dank Upcycling: 14 Ideen für Ihre Küche
Seit einiger Zeit steht eine verwaiste Holzkiste mit alten Marmeladengläsern, Glasflaschen und Senfgläsern in der Ecke? Wunderbar, dass diese Utensilien noch nicht im Altglascontainer gelandet sind!
Denn aus diesen Gegenständen lassen sich zauberhafte neue Deko-Elemente für Ihren Küchenschrank, den Esstisch und auch die Arbeitsfläche kreieren. Dank der Upcycling-Methode machen Sie aus Altem etwas Neues und schonen damit gleichzeitig Ihren Geldbeutel und die Ressourcen unseres Planeten. Legen wir los!
Upcycling in der Küche: Weinkisten, Kartons und Obstkisten
Ihnen fehlt noch etwas Stauraum für die Kleinigkeiten in der Küche? Eine alte Weinkiste und zwei Bretter schaffen schnell und kostengünstig Abhilfe bei Ihrem Platzproblem – und es sieht auch noch fantastisch aus!
Je nach Belieben können Sie die Holzkiste in ihrer Ursprungsfarbe belassen oder mit einem neuen Anstrich versehen. Um eine mobile Ablage zu schaffen, können Sie das neue Regal ebenfalls mit Rollen versehen.
Sollten Sie noch ein halbes Lager alter Weinkisten im Keller horten und über eine geräumige Küche verfügen, könnten Sie die Weinkisten zu einem Raumtrenner umarbeiten. Definitiv ein Hingucker!
Die etwas kleineren Obstkisten lassen sich ebenfalls zu tollen Highlights für die Küche umarbeiten. Mit einem neuen Anstrich, Beschriftungen und aufgeklebten alten Urlaubsfotos lässt sich aus ihnen neuer dekorativer Stauraum für Servietten oder Gewürze machen.
Wie wäre es mit einer Upcycling-Kiste mit Botschaft? Es steht ein Geburtstag oder ein Jubiläum an, auf die Sie Ihre Gäste gern bei einem Kaffee in der Küche hinweisen möchten?
Dann entwerfen Sie eine Deko-Kiste der ganz besonderen Art! Drucken Sie Ihr Jubiläum außen auf die Holzkiste oder den Karton. Mit themenbezogenen Dekoelementen und Blumen muss für die Befüllung nicht gegeizt werden. Vielleicht entwerfen Sie gar eine Upcycling-Kiste als Gästebuch-Ersatz.
Jede*r, die/der zu Besuch kommt, bringt eine Kleinigkeit mit, die an Ihre Verbindung erinnert. Beim nächsten großen Grillabend können Sie dann alle gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.
Die Pappkartons, die von der letzten Online-Bestellung übrig geblieben sind, müssen Sie ebenfalls nicht entsorgen. Beklebt mit altem Stoff oder Jutefaser eines Kartoffelsacks und einem verstärkten Boden, werden die kreativen Schätzchen zum neuen Blickfang im Essbereich.
Ihre Milchtüten haben Sie bisher immer entsorgt? Wir haben da eine bessere Idee! Gesäubert und mit allerlei buntem Papier, Aufklebern und Stoffresten versehen, wird die Milchtüte zur neuen Dekoration beim Brunch-Buffet.
Kein Platz mehr für neue Kaffeetassen im Schrank? Dank Upcycling alter Gegenstände könnten Sie fix auch diese Aufbewahrungsform zimmern:
Nicht nur die alten Weinflaschen lassen sich prima upcyclen. Der verwendete Korken muss ebenfalls nicht in den Müll wandern, sondern kann mit kleinen Pflänzchen wunderbar in Szene gesetzt werden und Ihrer Küche ein tolles mediterranes Flair verleihen.
Aus Alt mach Neu: Upcycling mit Weinflaschen, Marmeladengläsern und Dosen
Im Laufe der Jahre hat sich meist sehr viel Besteck angesammelt und Messer, Gabel und Löffel in Mengen sprengen einfach die Kapazitäten des Besteckfachs.
Oder Sie möchten das Besteck auf der nächsten Grillparty kreativ, aber auch schnell griffbereit präsentieren? Dann sammeln Sie in nächster Zeit einige Dosen und versuchen sich gern an diesem strahlenden DIY-Dosenprojekt:
Apropos strahlend: Wir haben gleich den nächsten Upcycling-Tipp für Sie, der mit minimalen Aufwand und bereits vorhanden Mitteln für einen großen Auftritt mit Herz in Ihrer Küche sorgt.
Weinflaschen, Sektflaschen, eigentlich Flaschen aller Art, lassen sich wunderbar wiederverwerten und mit einem neuen Anstrich der Blickfang in der Küche werden. Bemalen Sie eine Flasche mit Motiven, die zu Ihrer Küche passen oder eine Hommage an den letzten Urlaub sind. Versehen Sie die Flasche danach mit einer kleinen Lichterkette und lassen Sie die neue Deko erstrahlen.
Mit einer schwarzen Bemalung und aufgetupfter Farbtropfen auf einer alten Flasche zaubern Sie ein Mandala, dass Ihrer Küche einen klassischen Anstrich verleiht.
Sie lassen gern Blumen für sich sprechen? Das ist eine wunderbare Idee! Denn die richtige Blumendekoration verleiht jedem Essbereich eine gemütliche Note. Eine bauchige, ausgediente Baileys-Flasche mit neuem Anstrich und schönem Grün erinnert vielleicht auch an Ihren letzten Biergartenbesuch.
Neue Farben, neues Licht: Drei Flaschen – farblich neu gestaltet und mit Lichterketten versehen – erhellen Ihre dunkle Küchenecke und schenken abends schummriges Licht zum Entspannen.
Manches kleine Laster, wie der plötzlich auftretende Wunsch nach diesem eiskalten Zuckerwasser, können auch etwas Gutes haben – hier nämlich die Dose, die übrig bleibt. Piksen Sie Löcher in die Schrift und legen Sie ein Leuchtmittel hinein. Fertig ist das Lämpchen, über das sicherlich jeder schmunzeln muss, der Ihre gemütliche und wohl gestaltete Küche betritt. Upcycling sei Dank!
Was für tolle Ideen, um Ihr Heim zu verschönern oder kreative Geschenke zu basteln!