Osterglocken oder Narzissen: Wie man die gelben Frühlingsboten unterscheidet
Beide Frühblüher sind gelb und zählen zu den ersten Blumen des Jahres. Rein optisch lassen sich zwischen Osterglocken und Narzissen noch keine großen Differenzen feststellen. Worin besteht dann der Unterschied zwischen den zwei Pflanzen?
Frühblüher sind die ersten unter den Zierpflanzen, die im Februar oder im März heranwachsen. Neben Krokussen, Schneeglöckchen und Hyazinthen zählen auch Osterglocken und Narzissen dazu. Beide entwickeln eine gelbe Blüte, die die beiden Frühblüher fast identisch aussehen lässt. Erfahre hier, was den Unterschied zwischen Osterglocken und Narzissen ausmacht.
Was ist der Unterschied zwischen Osterglocken und Narzissen?
Was ist nur das Geheimnis der Frühblüher, dass sie noch in der Kälte des Februars und März erblühen und sich nichts anhaben lassen? Das liegt an der großartigen Feinfühligkeit ihrer Blätter. Die Pflanze muss nämlich den perfekten Zeitpunkt zur Blütenbildung abwarten. Erblühen sie zu früh, können sie durch Nachtfrost zerstört werden.
Deshalb können die Blätter den Wechsel von Tag und Nacht wahrnehmen und genau analysieren, wann die Tage länger werden. Längere Tage sind sodann das Startsignal für die Bildung der Blüte.
Genauso tun es Osterglocken und Narzissen, die du sicherlich schon irgendwo auf einer Wiese entdecken konntest. Aber: Bist du denn wirklich sicher, welchen der beiden Frühblüher du vor dir hattest? Gibt es überhaupt einen optischen Unterschied zwischen Osterglocken und Narzissen?
Osterglocken und Narzissen: Gattung und Unterart erklärt
Auf die Optik brauchst du dich bei der flüchtigen Bestimmung des Frühblühers nicht zu verlassen, denn wer hätte es gedacht: Alle Osterglocken sind Narzissen, aber nicht alle Narzissen sind Osterglocken.
Mit "Narzisse" wird die botanische Gattung bezeichnet, "Osterglocken" bilden eine Unterart der Narzissen. Gemeinsam gehören Osterglocken und Narzissen zur Pflanzenfamilie der Amaryllisgewächse. Siehst du einen gelben Frühblüher, liegst du mit dem Begriff "Narzisse" im Zweifel also goldrichtig.
Daran erkennst du eine Narzisse, die keine Osterglocke ist
Die feinen Unterschiede machen es letztlich trotzdem möglich, eine Narzisse als Osterglocke zu spezifizieren – oder eben auch nicht. Achte auf folgende optische Unterschiede:
Osterglocken:
- Wuchshöhe: bis zu 40 cm
- Blattform: linear
- Blütenfarbe: in der Regel gelb
Andere Arten der Narzisse:
- Wuchshöhe: bis zu 80 cm
- Blattform: rund oder lang und schmal
- Blütenfarbe: gelb und/oder weiß