Tupperware verfärbt: Dieser ungewöhnliche Trick macht sie wieder blitzsauber
Sie sind so praktisch und lassen sich in der Regel auch gut reinigen. Das Problem: Scharfe Lebensmittel wie Tomatensauce verfärben die verschließbaren Plastikschalen. Dieser Trick hilft.
Wir lieben diese Plastikboxen, gibt es doch kaum etwas Praktischeres, als darin Mahlzeitenreste aufzubewahren oder die Kinder mit Pausenbroten und Snacks für die Schule zu versorgen. Tupperware hat nur leider einen Nachteil, sie verfärbt mit der Zeit und sieht dann nicht mehr so ansehnlich aus. Dagegen hilft aber dieser simple Trick mit Hausmitteln!
Tupperware verfärbt: Mit diesem einfachen Trick wird sie wieder richtig sauber
Ob Suppe, Sauce oder die Lasagne vom Vortag: Tupperdosen werden bei längerem Gebrauch irgendwann unansehnlich, das Plastik verfärbt. Der Grund sind karotinhaltige Lebensmittel und aggressive Inhaltsstoffe wie in Tomaten zum Beispiel.
Wegwerfen solltest du sie deshalb keinesfalls. Damit die Dosen wieder appetitlich aussehen, kannst du diesen einfachen Haushaltshack anwenden. Alle Zutaten dafür hast du sogar in deiner Küche.
DER Superhack: Zucker, Spülmittel, Eiswürfel und Wasser
Zucker, Spülmittel, Eiswürfel und Wasser sind die einzigen Zutaten, die du benötigst, um deine Tupperware wieder zum Glänzen zu bringen.
Anwendung: Streue etwas Zucker auf den Boden der Plastikgefäße bis dieser vollständig bedeckt ist. Gib Spülmittel darauf und einige Eiswürfel hinein. Nun gieße Sprudelwasser darauf, bis die Tupperware komplett befüllt ist. Nach einer Einwirkzeit von ca. einer Stunde kannst du die Dose auswaschen. Die Verfärbungen sollten verschwunden sein. Bei Bedarf wiederhole diese Prozedur einfach.
Der Hintergrund: Zucker enthält Inhaltsstoffe, die Fett aufsaugen, die Eiswürfel zerreißen diese Flecken und mit dem Sprudelwasser werden die Verfärbungen dann herausgeschwemmt.
Weitere Tricks, um Tupperwaren wieder richtig sauber zu bekommen
Reinige die Tupperware zunächst oberflächlich mit Spülmittel und Wasser. Bei hartnäckigen Verfärbungen können jetzt diese Hausmittel helfen:
- Essig und Backpulver: Lege die verfärbte Plastikdose in eine Schüssel. Streue Backpulver hinein und übergieße dann alles mit Essig. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit kannst du die Tupperware mit Wasser abspülen.
- Sonnenlicht: Auch UV-Strahlung kann die Verfärbungen beseitigen. Lege die Dose dafür für einige Stunden in die Sonne, damit sie ausbleichen kann.
- Einen ähnlichen Effekt hat Zitronensäure. Reibe dazu die verfärbte Box mit Zitronensaft ein und wasche sie nach einer kurzen Einwirkzeit wieder ab.
- Öle zur Reinigung: Auch Raps- oder andere Salatöle können helfen, die Tupperware richtig zu reinigen.
Bei allen Tricks solltest du die Tupperware zunächst auf ihre Beschaffenheit hin untersuchen, da Zitronen- oder Essigsäure das Material angreifen können, wenn es ohnehin schon durch Risse oder Schnitte beschädigt ist. Solltest du Ablösungen der Plastikschichten feststellen, ist es besser, die Tupperware zu ersetzen.