Von Transport bis Anschnitt

Tulpen länger frisch: Mit diesen Tricks hält dein Strauß doppelt so lange

Tulpen in grüner Vase
© Adobe Stock

Tulpen gehören aktuell zu den beliebtesten Schnittblumen. Doch leider halten sie in der Vase oft nicht sehr lang. Lies hier, was du tun kannst, damit dein nächster Tulpenstrauß doppelt so lange schön bleibt.

Ein schöner Tulpenstrauß holt auf schnellstem Wege den Frühling nach Hause. Das Problem: Die Frühjahrsboten halten in der Vase häufig nicht so lange. Schon nach wenigen Tagen lassen sie die Köpfe hängen oder verlieren ihre Blütenblätter. 

Was du tun kannst, damit Tulpen länger halten, haben wir hier für dich zusammengestellt.

Pflege-Tipps

Sie sind die Vorboten des Frühlings und in zahlreichen Farben erhältlich. Damit du doppelt so lang etwas von deinen Tulpen hast, solltest du die folgenden Tipps beachten.

1. Frische Tulpen erkennen und kaufen

Du bist im Supermarkt oder im Blumenladen und dich lacht ein Strauß mit bunten Tulpen an. Aber wie erkennst du, ob er wirklich frisch ist? Dafür gibt es ein paar einfache Tricks. 

Achte zuerst darauf, dass die Blüten nicht zu viel Farbe zeigen. Danach kannst du den Quietschtest machen: Reibe zwei Tulpensträuße aneinander. Umso mehr sie quietschen, umso frischer sind sie. 

2. Tulpen richtig transportieren, damit sie länger halten

Schon der Transport entscheidet mit über die Lebensdauer: Den Strauß nicht in der Hand oder zwischen anderen Einkäufen gequetscht in der Tasche tragen. Stattdessen solltest du den Strauß lieber eingewickelt in Seidenpapier in einen Korb mit nassen Tüchern legen.

3. Tulpen richtig anschneiden

Schneide die Tulpen vor dem Einsetzen mit einem scharfen Messer an, damit sie das frische Wasser besser aufnehmen können. Achte darauf, den Schnitt nicht zu schräg anzusetzen.

Ganz wichtig: Keine Schere verwenden, da du sonst riskierst, die Leitungsbahnen der Pflanze zu verletzen. Wiederhole das Anschneiden nach einigen Tagen, wenn das Stängelende braun wird.

Extra-Tipp: Tulpen mögen kaltes Wasser. Und davon relativ wenig. Mach die Vase daher nicht zu voll, damit du länger Freude an deinem Strauß hast. 

4. Tulpen anstechen, um sie länger haltbar zu machen

Dieser Hack ist am effektivsten, wenn die Blumen frisch gekauft wurden. Schneide die Tulpen an. Nimm nun eine normale saubere Stecknadel und steche damit direkt unterhalb der Blüte mittig in den Stiel.

Der Hintergrund: Beim Wachsen füllen Tulpen die bereits vorhandenen Zellen mit Wasser auf. Wenn die Tulpe direkt unterhalb der Blüte durchstochen wird, nimmt sie weniger Wasser auf, wächst und verwelkt nicht so schnell.

Wie du deine Tulpen anstechen solltest, siehst du noch einmal in diesem Video: 

5. Tulpen nachts nach draußen stellen

Es reicht nicht, die Pflanzen einfach nur ins Wasser zu stellen. Wie halten Tulpen länger?

Die Hamburger Blumenhändlerin Tessa Petzold verrät BILD der FRAU ihre Tricks, damit die Blüten nicht schon nach wenigen Tagen welk sind: "Ich stelle meine Tulpensträuße über Nacht in einen unbeheizten Raum oder auf den Balkon. Das macht zwar etwas Mühe, verlängert aber die Blühzeit.

Ist Frost im Anmarsch, Blumen in Zeitungspapier einschlagen. Ansonsten tausche ich das Wasser alle zwei Tage aus und schneide die Blumen dabei neu an. So brauche ich keine Frischhaltemittel wie Chrysol."

6. Blätter von Tulpen entfernen, damit sie länger halten

Um der Tulpe möglichst viel Energie zum Blühen zu geben, solltest du entbehrliche Blätter abschneiden. Achte auch darauf, loses Laub oder Blüten aus dem Wasser zu entfernen, denn das kann die Nährstoffaufnahme der Tulpen hemmen.

7. Tulpen an den richtigen Ort stellen

Dein Tulpenstrauß sollte nicht in der Nähe von Obst stehen, da dieses das Gas Ethylen freisetzt, welches die Blüten schneller welken lässt. Auch Hitze und Zugluft sollten vermieden werden.

Vorsicht bei Narzissen! Aus ihrem Stängel tritt ein Schleim heraus, der die Tulpenstängel verstopfen kann. Die Blumen verkümmern und welken dadurch schneller. Wenn du Tulpen zusammen mit Narzissen zu einem Strauß binden willst, solltest du die Narzissen vorab über Nacht allein in eine Vase stellen, damit der klebrige Schleim ausgeschieden wird. Schneide die Narzissen am nächsten Tag nicht erneut an!

8. Tulpen nur in hohe Vasen stellen

Stelle deine Tulpen unbedingt in eine hohe Vase! Der Grund: Tulpen besitzen die Fähigkeit, auch in der Vase weiterzuwachsen – sogar wenn sie von ihrer Zwiebel getrennt sind. Sie können in ein paar Tagen um einige Zentimeter länger werden. Das liegt daran, dass die Zellen der Pflanze flexibel und dehnbar sind. Diese werden mit Wasser aufgepumpt und somit länger.

Und je mehr Fläche deine schönen Tulpen zum Anlehnen an die Vase finden, umso weniger hängen sie.

Achte auch darauf, dass deine Vase sauber ist. Tulpen hassen Bakterien und lassen ihre Köpfe schnell hängen, wenn diese im Wasser sind. 

Lies hier, wie du Tulpen originell arrangieren kannst - viel schöner als nur in der Vase!

Tulpenstrauß binden: Anleitung

Wir erklären hier, wie du selber zur Florist*in wirst und schon mit zwei, drei Bunde frischer Blumen einen dekorativen und schönen Frühlingsstrauß bindest.

Für einen einfachen Tulpenstrauß benötigst du gar nicht viel. Besorg dir drei Bunde Tulpen in verschiedenen Farben, zum Beispiel in Rosa, Weiß und Violett. Außerdem benötigst du Korkenzieherzweige (gibt es im gut sortierten Blumenfachhandel und einigen Bastel- und Dekoläden) und ein Messer. Und so geht's:

  1. Die Blumen unterschiedlich lang für die Vase kürzen, Blattgrün im unteren Drittel entfernen. Zweige etwas länger lassen. Vase mit Wasser füllen.
  2. Die ersten zwei bis vier Stängel über Kreuz hineinstellen.
  3. In jede Lücke eine neue Blume stellen, sodass sich die Farben gut abwechseln.
  4. Dazwischen die Zweige schön wild verteilen.

Du magst es kreativer? Wir haben dir vier außergewöhnlich schöne Dekoideen mit Tulpen zusammengestellt, die du so bestimmt noch nicht gesehen hast:

Die Tulpen sind zusammen mit Hyazinthen und Heidelbeerkraut auf zwei Ebenen arrangiert. Stelle dafür zwei unterschiedlich hohe Glasvasen ineinander. In der Mitte ist noch eine LED-Kerze, die im Dunklen dann schön leuchtet.

Hast du schon mal ein Mobile aus Zweigen, Tulpen und Schleierkraut gebastelt? Das geht einfacher, als du denkst: 

Kaubonbons gehören nicht nur in eine Schale, sondern auch in eine Vase. Wie cool ist diese Frühlingsdeko? 

Tulpen in der Vase sind dir zu langweilig? Wie wäre es dann mit Tulpen im Bilderrahmen: 

Weitere Bastel- und Dekoideen für den nahenden Frühling

Du hast Lust auf noch mehr Bastel- und Dekoideen? Dann schau doch einfach auf unseren Themenseiten vorbei. 

Der Frühling soll bei dir einziehen? Dann dekoriere dein Wohnzimmer doch mit Schleierkraut. Die schönsten Ideen und Inspirationen findest du bei BILD der FRAU. 

Ein Kindergeburtstag steht an? Wir zeigen dir, wie du mit den kleinen lustige Konfetti Kanonen bastelst. 

Bei dir liegen haufenweise alte Konservendosen herum? In den Müll müssen die auf keinen Fall. Welch wundervollen Dekoelemente du mit ihnen herstellen kannst, verraten wir dir gerne. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: