Hygiene-Trick: Einfache Küchen-Zutat als ultimativer Reiniger gegen Belag in deiner Trinkflasche
Schimmel, üble Gerüche und ein seltsamer Belag: Wiederverwendbare Flaschen sind zwar eine umweltfreundliche Alternative – aber eben auch verdammt schwer zu reinigen. Dieser einfache Trick hilft! Und das Beste daran: Du brauchst weder Bürste, Schwamm noch Lappen!
Eine tolle Alternative zu Einweg-Plastikflaschen sind wiederverwendbare Flaschen aus Edelstahl, Kunststoff, Aluminium oder Glas. Der Nachteil: Viele dieser Flaschen haben eine enge Öffnung und erschweren so das Reinigen. Nach einiger Zeit bildet sich eine Art Belag in der Innenseite der Flasche, im schlimmsten Fall sogar Schimmel und üble Gerüche. Mit diesem einfachen Trick reinigst du selbst die engsten Flaschen gründlich und vor allem schonend!
Besonders schonend und gründlich: So einfach wird selbst die engste Flasche wieder sauber!
Alles was du dafür brauchst, hast du höchstwahrscheinlich sowieso schon zu Hause. Und so gehst du vor:
- Du benötigst etwa 2-3 Esslöffel Reis oder ein grobkörniges Salz (z.B. Meersalz), evtl. etwas Spülmittel und ein wenig Wasser.
- Fülle zunächst 2-3 Esslöffel von dem Reis oder Salz in die zu reinigende Flasche, füge bei starker Verschmutzung etwas Spüli hinzu und schüttle sie kräftig. Die Körnchen sorgen dafür, dass die Flasche von innen mechanisch gereinigt wird – ganz ähnlich wie ein Peeling.
- Im nächsten Schritt schüttest du das dreckige Wasser jetzt vorsichtig aus, ohne den Reis oder das Salz entweichen zu lassen, füllst ein wenig frisches Wasser in die Flasche und schüttelst sie erneut kräftig.
- Spüle die Flasche im Anschluss mit klarem Wasser aus. Sollten immer noch Gerüche oder Schmutz vorhanden sein, wiederholst du das Prozedere.
Im Video kannst du sehen, wie gut der Trick tatsächlich in der Realität funktioniert:
So oft sollte eine Trinkflasche gereinigt werden
Wenn die Trinkflasche jeden Tag genutzt wird, sollte sie auch jeden Tag gereinigt werden, auch wenn nur Wasser drin war, empfehlen Expert*innen. Da reicht es aber auch mal aus, die Flasche mit Spülmittel und warmem Wasser auszuspülen. Außerdem sollte die Flasche ausreichend getrocknet werden – Bakterien fühlen sich auf feuchten und nassen Oberflächen nämlich besonders wohl. Hartnäckige Beläge entstehen vor allem durch Tee und Kaffee. Um Verfärbungen und unangenehmen Gerüchen vorzubeugen, solltest du diese Flasche mindestens einmal in der Woche gründlicher reinigen. Unser Trick mit Reis und Wasser kommt da wie gerufen!
- Ähnlich wie enge Flaschen lässt sich auch verfärbte Tupperware schwer reinigen. Mit diesen einfachen Tricks wird sie wieder blitzsauber!
- Waschmaschine reinigen: Hast du schon mal diese Tabs dafür verwendet?
- Sofa reinigen: Das Hausmittel, das deine Couch wieder strahlen lässt