Tipps gegen die bräunliche Ablagerung

Hygiene in der Toilette: Wie entferne ich einen Wasserrand im WC?

Eine Hand in gelbem Gummihandschuh reinigt mit einer weißen Bürste eine Toilette mit blauem Reinigungsmittel.
© Adobe Stock/Racle Fotodesign
Toilette schon etliche Male geschrubbt und der Wasserrand ist immer noch zu sehen? Dann probiere die folgenden Tricks aus!

Muss der Wasserrand in der Toilette weg, helfen diese Hausmittel und Methoden:

Deine Toilette soll einwandfrei sauber sein? Zum einen, weil du dich selbst beim WC-Gang wohlfühlen möchtest und zum anderen, weil du Gästen verständlicherweise kein verdrecktes Bad zumuten möchtest.

So müssen die Spültaste, die WC-Brille und auch die Toilettenschüssel gereinigt werden. Doch in Letzterer zeichnet sich oftmals ein bräunlicher Rand ab, ein typischer Wasserrand in der Toilette. Auch der muss weg! Wie es geht, verrät dir BILD der FRAU.

Knoblauch in der Toilette: Diesen Putz-Trick musst du kennen

Wasserrand in der Toilette: Wie beseitigt man ihn?

Wasserränder in der Toilette sind meist ein Gemisch aus Kalk und Urinstein. Des Weiteren können sich sonstige Verschmutzungen wie beispielsweise Rost und Fäkalienreste untermischen. Sie entstehen oft, wenn das Wasser länger im WC steht. Doch glücklicherweise lässt sich gegen den Wasserrand im WC schnell und einfach etwas mit Hausmitteln unternehmen.

Mit Essig und Backpulver dem WC-Wasserrand den Kampf ansagen

Erwärme 200 ml Essig, ohne ihn aber zu kochen. In diesen gibst du dann einen Esslöffel Backpulver. Wenn dieses sich aufgelöst hat, gib das Gemisch auf den Wasserrand. Nun warte ein paar Stunden. Entferne anschließend das Gemisch und spüle mit Wasser nach.

Waschpulver für die Toilettenreinigung

Den Ablagerungen aus Kalk, Urinstein und Co kannst du auch mit Waschpulver begegnen. Gib 2-3 TL in die Toilette. Beachte eine Einwirkzeit von ungefähr einer Viertelstunde und schrubbe dann mit der Klobürste und Wasser nach – voilà, dein Wasserrand in der Toilette dürfte verschwunden sein.

Geschirrspültab – der Lifehack für WCs ohne Wasserränder

Mit noch weniger Arbeit funktioniert es, wenn du einen Geschirrspültab in das in der Toilette stehende Wasser gibst und circa zwei Stunden wartest. Der Tab löst die Verschmutzungen von allein und du kannst nach der Einwirkzeit noch einmal nachspülen und das saubere Ergebnis begutachten.

Wer diesem Tipp auch zwischendurch einfach mal Beachtung schenkt und hin und wieder einen Geschirrspültab in die Toilette gibt, kann den Wasserrändern im WC auch vorbeugen.

Diese Methode gegen Wasserränder siehst du nochmal in diesem Video:

Noch mehr Haushaltstipps haben wir hier für dich zusammengetragen:

Quellen:
archzine.net, stuttgarter-zeitung.de, deavita.com, Youtube/Mac Paverick, t-online.de, genius.tv
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: