Chipskrümel ade

Tastatur reinigen: Hilfe kommt aus dem Kinderzimmer

Eine mit Staub und Dreck verschmutzte Laptop-Tastatur.
© IMAGO / robertkalb photographien
Mit Knete kannst du deine Tastatur schnell und effektiv von Schmutz befreien.

Staub und Krümel überziehen deine Computer-Tastatur? Dann hol dir das Hilfsmittel zum Reinigen einfach aus dem Kinderzimmer!

Im Büro übernimmt wahrscheinlich ein Reinigungsteam das Saubermachen deiner Tastatur und du musst dich nicht selbst darum kümmern.

Aber daheim musst du selbst ran. Das schmutzige Ding mit all den Tasten und Ritzen sollst du wieder sauber bekommen? Krümel, Staub und anderer Schmutz haben sich über die Zeit in der Tastatur breitgemacht.

Aber wie nur? Denn mit einem feuchten Tuch einmal darüber wischen, reicht meist nicht. Krümel und Co sitzen viel tiefer zwischen den Tasten und werden schlecht erreicht.

Um auch diesen Schmutz zu entfernen, solltest du auf ein geniales Hilfsmittel aus dem Kinderzimmer setzen. BILD der FRAU verrät dir den effektiven Putz-Hack für die Tastatur.

Tastatur reinigen: So wird das Computer-Keyboard keimfrei

Tastatur reinigen – Knete aus dem Kinderzimmer hilft

Nanu, was steckt den da zwischen den Tasten "g" und "h"? Ein Chipskrümel der letzten Woche. Und neben dem "ü" klemmt wohl noch ein Brötchenbrösel von gestern.

Wenn du an deiner Tastatur erkennen kannst, was du die letzten Wochen bei der Arbeit im Homeoffice verspeist hast, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit, dort mal sauber zu machen. Die Krümel und der Staub müssen endlich weg.

Tastatur reinigen: Mit diesem Trick sparst du Zeit

Du hast genug mit deinen alltäglichen Arbeiten zu tun, die im Job anfallen und möchtest für die Reinigungsaktion so wenig Zeit wie möglich aufwenden? Verständlich!

Zum Glück gibt es einen cleveren Trick, mit dem du die Tastatur schnell und einfach reinigen kannst. Dazu brauchst du ein kleines Hilfsmittel: nämlich Kinderknete oder eine ähnliche Spielzeugmasse.

Laptop- und PC-Tastatur auf einfache Weise reinigen – mit Knete

Bestelle sie einfach schnell im Internet oder schau im nächsten Bastelshop vorbei, um dir diese zu besorgen. Wenn du jetzt auf die Idee kommst, einfach mal im Kinderzimmer deines Nachwuchses nachzusehen, weil es dort Knete gibt, raten wir dir, dein Kind lieber vorher danach zu fragen.

Denn eine saubere Tastatur im Tausch gegen ein knatschiges Kind, das sein Spielzeug vermisst, willst du ganz sicher nicht. Mit Zustimmung des Nachwuchses ist dieser Fundort für das Reinigungsutensil aber sonst gut denkbar.

Knete in die Hand und los geht's

Ist das ungewöhnliche Reinigungsmittel also erst mal organisiert, kann es auch schon losgehen. Schalte für die Reinigung den PC bzw. Laptop am besten aus. Denn so kannst du nichts durch versehentliches Drücken auf der Tastatur verstellen.

Dann nimmst du das Stück Knete und gehst mit diesem in tupfartigen Bewegungen über die Tasten, die dabei heruntergedrückt werden. So erreichst du alle Zwischenräume. Der Staub und die Krümel bleiben dann automatisch an der Knete hängen und zurückbleibt eine frisch gereinigte Tastatur. Probiere es gleich aus und integriere das Reinigen deiner Tastatur öfter mal in deinen Putzplan!

Weitere Haushaltstipps liest du hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: