Streifenfreie Fenster: Dieses einfache Mittel haben alle zu Hause!
Sie möchten sich nicht länger über Streifen auf geputzten Fenstern ärgern? Mit diesem Tipp werden auch Ihre Fenster schlierenfrei sauber und glänzend rein!
Der Frühling ist da – und damit auch der erste groß angelegte Frühjahrsputz. Wenn die wärmenden ersten Sonnenstrahlen der Frühlingssonne durch die Fenster fallen, wird schnell klar, dass beim Großreinemachen das Putzen der Fenster definitiv nicht ausgespart werden sollte.
Fenster putzen ohne Streifen: Schlierenfrei mit einfachem Mittel aus dem Küchenschrank
Endlich lässt sich die Sonne wieder häufiger blicken und schenkt uns längere Tage mit mehr Tageslicht. Doch unsere kleinen Putzsünden bleiben ab jetzt nicht mehr lange unentdeckt.
Der Staub tanzt durch die Luft und die Welt da draußen sieht merkwürdig grau eingefärbt aus durch die seit Monaten nicht geputzten Fenster.
Für den Hausputz inklusive Fensterreinigung muss es allerdings nicht immer die Chemiekeule aus der Drogerie sein. Warum unnötig Geld für teure Putzmittel ausgeben und neuen Plastikmüll produzieren, wenn es sich auch mit Hausmitteln sauber und streifenfrei putzen lässt?
Streifenfreie Fenster mit schwarzem Tee
Manche Haushaltstipps sind einfach Gold wert. Mit ihnen geht alles schnell von der Hand und das Ergebnis überzeugt. Der Haushaltstrick, wie Sie Ihre Fenster glänzend streifenfrei geputzt bekommen, gehört definitiv dazu.
Wenn Sie Ihren Morgen gern mit einer Tasse schwarzen Tee starten, dann haben Sie für unseren Tipp für schlierenfreie Fenster bereits die halbe Arbeit hinter sich. Denn schwarzer Tee eignet sich hervorragend, um die Fenster von Dreck zu befreien und auf Hochglanz zu putzen.
Die im schwarzen Tee enthaltenden Gerbstoffe – etwa 0,3 Gramm in einer Tasse Tee – haben eine fettlösende Wirkung und beseitigen die Schmutzrückstände an Ihren Fenstern.
Mit 3 Schritten zu sauberen Fenstern ohne Streifen oder Schlieren:
- Kochen Sie wie gewohnt den schwarzen Tee auf. Lassen Sie das Getränk einige Minuten ziehen. Wenn Sie noch schwarzen Tee vom Frühstück übrig haben, können Sie diesen natürlich auch nutzen.
- Füllen Sie den Tee in eine Sprühflasche und geben Sie lauwarmes Wasser hinzu. Tragen Sie das Gemisch auf die Fenster auf und nutzen Sie zum Putzen bestenfalls ein Microfasertuch.
- Entfernen Sie anschließend gründlich alle Flüssigkeitsreste auf der Fensterscheibe mit einem Tuch. So einfach erhalten Sie dann ein streifenfreies Ergebnis!
Eins gilt es jedoch zu beachten: Wenn diese Reinigungsmethode häufiger angewendet wird, könnten sich die Fensterrahmen leicht verfärben, wenn das Flüssigkeitsgemisch nicht komplett entfernt wird.
Gute Nacharbeit ist also nicht nur bei Eingebranntem unerlässlich, sondern auch für glänzend saubere und streifenfreie Fenster!